Meines Wissens war Soligor stets "nur" als Fremdhersteller tätig, hat also Objektive gefertigt, die an Kameras anderer Hersteller gepasst haben. Deine Soligor-Optiken sollten also einen Anschluss für Canon, Nikon oder sonstwas haben. Und falls es kein Bajonett, sondern das M42-Gewinde ist: Auch dafür gibt es Adapter auf Canon, Nikon & Co.Anonymous hat geschrieben:Die haben mir gesagt, dass es für Soligor keine Bajonettanschlüsse mer gibt. Nur für Canon, Nikon...
Soligor hatte auch Kameras unter eigenem Namen im Programm. Aber das waren (wenn ich mich recht erinnere) nur Nachbauten von Minolta oder Pentax, also auch mit deren Bajonett.Bernd E. hat geschrieben: Meines Wissens war Soligor stets "nur" als Fremdhersteller tätig, hat also Objektive gefertigt, die an Kameras anderer Hersteller gepasst haben.
Du hast natürlich Recht! Zumindest die Minolta X-300 hat es unter Soligor-Namen mal gegeben, die dann logischerweise auch mit dem Minolta MD-Objektivanschluss ausgerüstet war. War mir als altem Nikon-Fan entfallen ;-)beiti hat geschrieben:Aber das waren...nur Nachbauten von Minolta...
Das Prinzip und der eigentliche Sinn eines 35mm Adapters besteht in der Verringerung der Schärfentiefe. Das wird dadurch erreicht, dass der Abstand der Bildränder zum Brennpunkt (Mitte) bei einem Kleinbild"chip" mit 36mm Breite größer ist als bei einem 1/3" Chip mit 8,4mm Breite. Ein zweites Objektiv bewirkt, dass die vom Vorderobjektiv gebündelten und wieder gestreuten Strahlen wiederum gebündelt werden.Anonymous hat geschrieben:Also das mit der Mattscheibe hab ich schon in einem anderen tread erwähnt,..ich bin der mit den 2 Objektiven. Ich brauch zur befestigung jetzt halt diese Bajonette.
Bist du denn wirklich ganz sicher, dass dein Objektiv einen proprietären Soligor-Anschluss hat? Schreib doch einfach mal, an welcher Kamera du es früher verwendet hast. Falls es eine Soligor-Reflex namens SR300MD war, dann haben die Optiken – der Kameraname legt es ja schon nahe – den Minolta MD-Anschluss.Anonymous hat geschrieben:Da mir der Fotohändler sagte, dass jede Marke ihren eigenen hat und das es von Soligor keine Bajonette mer gibt wollte ich jetzt wissen, was ich tun soll.
Leider schreibst du nicht, wie das Modell heißt, doch da auf deinem Foto "00MD" als Teil der Modellbezeichnung zu lesen ist, dürfte es sich um diesen oben erwähnten Minolta-Klon handeln:Anonymous hat geschrieben:...die Kamera ist eine alte Soligor...
Deine Soligor-Optiken entsprechen also, was das Bajonett angeht, den Minolta MD-Optiken aus Vor-Autofokus-Zeiten. Sie besitzen das so genannte SR-Bajonett (im Gegensatz zu dem später - und von Sony bis heute - verwendeten A-Bajonett, das AF-tauglich ist).Bernd E. hat geschrieben:Falls es eine Soligor-Reflex namens SR300MD war, dann haben die Optiken – der Kameraname legt es ja schon nahe – den Minolta MD-Anschluss.
Dein Vertrauen in den deutschen Fotofachhandel in Ehren, aber ob das klappt? Einzelne Bajonettanschlüsse dürften da kaum zu bekommen sein (eher noch bei einer spezialisierten Reparaturwerkstatt), aber ich hätte sowieso einen anderen Tipp: Hol dir z.B. bei ebay für sehr wenig Geld zwei defekte Kameragehäuse mit dem alten Minolta-Bajonett und schlachte sie aus. Einfacher und billiger kommst du wahrscheinlich nicht an diese Teile.Anonymous hat geschrieben:Dann geh ich heute gleich in ein Photogeschäft und bestelle 2 Minolta Bajonettanschlüsse...
Das MC-Bajonett ist der Vorgänger des MD-Bajonetts, unterscheidet sich aber wenig von ihm und ist kompatibel. Offiziell firmieren MC und MD gemeinsam als "SR-Bajonett". Oder steht das "MC" auf dem Objektiv etwa nur um anzuzeigen, dass die Linsen mehrschichtvergütet (=engl. multi-coated) sind?Anonymous hat geschrieben:..."MC"...Doch nicht MD?
In 36 Jahren hinter der Kamera bekommt man so einiges mit, und mit Videokameras hab ich erst seit sieben Jahren zu tun.Anonymous hat geschrieben:...Woher weißt du das eigentlich alles als filmer?