djoesch

Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von djoesch »

Hallo zusammen,

Habe mit der JVC GY-HD201E in HDV aufgezeichnet 720p 25/50fps (1280x720 Squarepix).
Das ganze liegt digitalisiert als MPEG vor. Habe es dann in Premiere geschnitten und muss es nun in After Effects bearbeiten. Es sind Greenscreen-Aufnahmen.

In welches Format empfiehlt es sich zu rendern, dass ich in After Effects so gering wie möglich Ruckeln habe und am bequemsten damit arbeiten kann?

Liebe Grüße,
Daniel

djoesch

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von djoesch »

Ich formuliere die Frage anders.

Ist es besser als Quicktime unkomprimiert zu rendern (30 sec. 3 GB),
um damit in After Effects zu arbeiten,
oder wählich besser einen Codec (komprimiert) dazu,
wenn ja, welchen?

Liebe Grüße,
Daniel

Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem dei Footage schon komprimiert ist, macht unkompr. keinen Sinn. Ist wie farbiges Scannen eines s/w Bildes :)

Wenn es mit MPG kein Prob in AFX gibt würd ich dabei bleiben. Ansonsten ist QT immer gut geeignet, evtl. Sorenson.

einfach ausprobieren

cheers

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, aber wenn das Video aus Premiere rausgerendet (komprimiert) wird, dann in After Effects wieder komprimiert wird und am Schluss mit Premiere dann nochmal, kann ja nix dolles rauskommen

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Für die Bearbeitung über mehrere Rendergenerationen - wie das hier der Fall ist - ist noch immer die Verwendung von Intermediate codecs (Cineform, Canopus HQ) der nativen Bearbeitung von m2t-files vorzuziehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Valentino

Beitrag von Valentino »

Anonymous hat geschrieben:Nachdem dei Footage schon komprimiert ist, macht unkompr. keinen Sinn. Ist wie farbiges Scannen eines s/w Bildes :)
So ganz stimmt das nicht, den es macht durchaus Sinn das HDV Video in ein anderes Format wie z.B. DVCPRO HD oder so zu wandeln. Die Qualität wird dadruch nicht besser, aber man wird die lästige GOP Strucktur los und After Effects muss nicht ständig die Zwischenbilder errechnen, was wierderum die CPU/GPU entlastet.
Ich würde die MPEG2 Datei in DVCPRO HD, den neuen HighRes Apple Code oder JPEG200 wandeln und nicht mit unkomprimierten Material arbeiten, weil dies nur zu viel Speicher und Geschwindigkeit benötigt. Wenn du mit Premiere schneidest wird wahrscheinlich JPEG2000 die beste Wahl sein, bei FCP ist es im Prinzip egal. Mit dem Sorenson Codec habe ich bis jetzt noch nicht so viel gemacht und benutze ihn eher für kleine Internetvideos, als Intermedia Codec ist er glaub nicht so gut geeignet.

Gruß

Valentino

Uwe

Beitrag von Uwe »

Valentino hat geschrieben: So ganz stimmt das nicht, den es macht durchaus Sinn das HDV Video in ein anderes Format wie.... oder so zu wandeln. Die Qualität wird dadruch nicht besser, aber man wird die lästige GOP Strucktur los und After Effects muss nicht ständig die Zwischenbilder errechnen, was wierderum die CPU/GPU entlastet....
Genauso ist es korrekt! Welchen Codec man dann benutzt ist teilweise Geschmacksache. Aber Grundregel => um so weniger komprimiert um so besser. Siehe auch hier:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewCon ... &sliceId=2

Ich persönlich arbeite gern mit dem Lagarith, QT/Animation, QT/Foto-Jpeg... je nachdem...

Wenn man Zugang zu den Intermediates => CanopusHQ oder CineformHD hat, sollte man auch mit diesen arbeiten. Sie bieten hervorragende Qualität (wie schon von Wolfgang erwähnt)...
Gruss Uwe

djoesch

Beitrag von djoesch »

Danke für die Antworten!

Also beim Capturing hat Premiere automatisch MPEGs erstellt.
Diese habe ich dann in unkomprimierte MOVs (Quicktime) exportiert und in After Effects importiert. (30 sec ca 3 GB!)
In After Effects lässt sich damit nicht so wunderbar arbeiten.
Ich musste zunächst beim Rendern, das von Adobe versteckte Menü in den Voreinstellungen aktivieren und "Cache nach 50 Bildern leeren" einstellen, damit er keinen Speicherüberlauf hat.

Während dem Arbeiten mit den Clips kommt nun trotzdem des öfteren die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher, 3600kb benötigt..." oder "Unbekannter Zeichnungsfehler".
Außerdem habe ich Darstellungsfehler, wenn ich das Footage in der Szene drehe und gleichzeiteig ausblende; es entstehen komische Streifen, ähnlich wie interlaced. Aber das Material sind Quadr. Pixel und Vollbilder.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45