kann ich vom meinem Camcorder (Hi8) direkt über DV-Schnittstelle über den PC den Video anschauen ohne dass ich diesen vorher auf die Festplatte kopiere? Wenn ja - welche Software benötige ich hierzu?
nur zum Live anschauen vom Camcorder würde wohl eine TV-Karte genügen. Die Originalsoftware hat meistens einen brauchbaren Deinterlacer, da sie ja auch auf simples TV-Gucken ausgelegt ist.
Wenn du allerdings aufnehmen möchtest, solltest du nach einem richtigen A/D-Converter ausschau halten, die konvertieren nämlich gleich ins DV-Format! Und das in unschlagbarer Qualität! Hier kannst du dann von der Box über FireWire in den PC gehen. Die DV-Videos lassen sich prima bearbeiten/schneiden und du kannst sie anschließend nach MPEG2 umwandeln um sie auf DVD zu brennen.
mist - hab das falsche Format angegeben (mein alter Camcorder war analog....haben nun einen neuen). Ist ein digitaler Camcorder mit einer kleinen DV-Cassette.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.