Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



LICHT FÜR HDV CAM Thema ist als GELÖST markiert



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
willyK

LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von willyK »

hallo, ich bin auf der suche nach scheinwerfer für meine canon hv20 und innenaufnahmen.
kann mir jemand tipps für günstiges und gutes (ich hoff das ist dein widerspruch) licht geben.

was ist von diesen hier zu halten?
http://cgi.ebay.at/HDV-16-9Format-Licht ... dZViewItem
www.thomann.de/at/dts_quartz_800_black.htm
www.thomann.de/at/arri_junior_150.htm
www.amazon.de/Baustrahler-Halogenstrahl ... 271&sr=8-2

über tipps, infos, links würd ich mich sehr freun!



Gast

Re: LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von Gast »

Nem die Baustrahler von Amazon. Das halte ich für das sinnvollste. Die sind am stärksten( 500 Watt) und haben sogar noch ein Stativ.



Gast

Re: LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von Gast »

ich hab mir mal die unomat3000 kopfleuchte bei m-markt
für 60euro geholt und würde vermuten das man die bis 4m abstand
einsetzen kann.
gruß cj



Axel
Beiträge: 17074

Re: LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von Axel »

Reihenfolge der eingesetzten Mittel:

1. Aufheller (Styroporplatten, silberbeschichtete Windscheibenmatten, etc., alles Centartikel). Bei Tageslicht, wenn in Innenräumen Licht durch die Fenster kommt, die naheliegenste Art, eine natürlich gleichmäßige Beleuchtung zu erreichen.

2. Kunstlicht, Fluter. Um eine Grundhelligkeit in einen Raum zu bringen, eignen sich indirekt eingesetzte Baustrahler oder (in kleineren Räumen) Leuchstoffröhren. Am besten einen großen "Bilder"-Rahmen mit Streufolie bauen, hinter dem die Lampen positioniert werden, wiederum mit Aufhellern arbeiten, Weißabgleich machen und unterschiedliche Farbtemperaturen vermeiden (kein Tageslicht durch Kunstlicht aufhellen).

3. Effektlicht. Größtenteils gerichtet, jede Lampenart kann vertreten sein, jedoch ist gerichtetes Licht, das man auch in der Farbe filtern kann, zu bevorzugen. Dieser Punkt unterscheidet sich grundlegend von den ersten beiden, denn es geht nicht nur darum, Schatten aufzuhellen, sondern Atmosphäre zu gestalten. PAR-Lampen gehen auch, besser wären natürlich solche Quartz-Spots wie die von Thomann mit Torblenden, am besten gleich mit Stativen (wobei ich in der Beschreibung "Filtereinschub" vermisse).

Die als HDV-Licht beschriebenen Lampen im Koffer sind bescheuert, da das Format des Brennstabs nichts mit dem Format des Bildes zu tun hat. Auch nicht effizienter als 5 € Baustrahler, und teurer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 7:02
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 6:15
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33