Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



LICHT FÜR HDV CAM



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
willyK

LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von willyK »

hallo, ich bin auf der suche nach scheinwerfer für meine canon hv20 und innenaufnahmen.
kann mir jemand tipps für günstiges und gutes (ich hoff das ist dein widerspruch) licht geben.

was ist von diesen hier zu halten?
http://cgi.ebay.at/HDV-16-9Format-Licht ... dZViewItem
www.thomann.de/at/dts_quartz_800_black.htm
www.thomann.de/at/arri_junior_150.htm
www.amazon.de/Baustrahler-Halogenstrahl ... 271&sr=8-2

über tipps, infos, links würd ich mich sehr freun!



Gast

Re: LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von Gast »

Nem die Baustrahler von Amazon. Das halte ich für das sinnvollste. Die sind am stärksten( 500 Watt) und haben sogar noch ein Stativ.



Gast

Re: LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von Gast »

ich hab mir mal die unomat3000 kopfleuchte bei m-markt
für 60euro geholt und würde vermuten das man die bis 4m abstand
einsetzen kann.
gruß cj



Axel
Beiträge: 16860

Re: LICHT FÜR HDV CAM

Beitrag von Axel »

Reihenfolge der eingesetzten Mittel:

1. Aufheller (Styroporplatten, silberbeschichtete Windscheibenmatten, etc., alles Centartikel). Bei Tageslicht, wenn in Innenräumen Licht durch die Fenster kommt, die naheliegenste Art, eine natürlich gleichmäßige Beleuchtung zu erreichen.

2. Kunstlicht, Fluter. Um eine Grundhelligkeit in einen Raum zu bringen, eignen sich indirekt eingesetzte Baustrahler oder (in kleineren Räumen) Leuchstoffröhren. Am besten einen großen "Bilder"-Rahmen mit Streufolie bauen, hinter dem die Lampen positioniert werden, wiederum mit Aufhellern arbeiten, Weißabgleich machen und unterschiedliche Farbtemperaturen vermeiden (kein Tageslicht durch Kunstlicht aufhellen).

3. Effektlicht. Größtenteils gerichtet, jede Lampenart kann vertreten sein, jedoch ist gerichtetes Licht, das man auch in der Farbe filtern kann, zu bevorzugen. Dieser Punkt unterscheidet sich grundlegend von den ersten beiden, denn es geht nicht nur darum, Schatten aufzuhellen, sondern Atmosphäre zu gestalten. PAR-Lampen gehen auch, besser wären natürlich solche Quartz-Spots wie die von Thomann mit Torblenden, am besten gleich mit Stativen (wobei ich in der Beschreibung "Filtereinschub" vermisse).

Die als HDV-Licht beschriebenen Lampen im Koffer sind bescheuert, da das Format des Brennstabs nichts mit dem Format des Bildes zu tun hat. Auch nicht effizienter als 5 € Baustrahler, und teurer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Mi 14:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von Jangool87 - Mi 13:08
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04