Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Externes Microfon: Stereo oder Mono



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Empire
Beiträge: 22

Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Hallo,

ich suche für meine Canon HV20 ein externes Micro. Jetzt weis ich nicht sicher welches ich nehmen soll.
Ich will auf jeden Fall ein für z.b. Hochzeitsaufnahmen.
Sprich für Standesamt aber auch für Musikaufnahmen. Wenns dann später mit Live Band zum tanzen wird.

Welches könntest ihr mir empfehlen.
Budget: max. 200 EUR.
Wenns jedoch auch ein gutes günstigeres gibt wärs natürlich umso besser.
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von rtzbild »

Mach mal selbst Forumssuche,
das wurde schon 1000x durchgekaut.,
Geht nicht, gibt's nicht!



Gast

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Gast »



Empire
Beiträge: 22

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Also die Forum suche hab ich benutzt. Hab dazu auch ca. 3-4 Stunden hier gelesen. Hab jedoch nirgendswo gefunden welches Micro ideal für Hochzeiten wäre.
Also Stereo oder Mono.
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



jansi

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von jansi »

Ich würde einfach ein Stereo-Mikro kaufen.
Du solltest darauf achten, dass du das Mirko auf dem Blitzschuh der Cam
montieren kannst
Sprich für Standesamt aber auch für Musikaufnahmen
Das ist bei Mikros etwas schwierig. Es gibt kein Mikrofon, welches sich für alle zwecke eignet. Wurde aber schon 100mal hier besprochen!!!!



Empire
Beiträge: 22

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Okay, ich habe mir jetzt das Rode SVM Stereo VideoMic bestellt.
Das müsste ja auf die HV20 passen, oder?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



Gast

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Gast »

Dieses könnte für dich passen:
http://www.musik-service.de/Beyerdynami ... 645de.aspx

allerdings wär es besser mehrere mikros verschieden positioniert zu verwenden. ich habe bei der hochzeit meiner schwester den ton extern mit einem notebook, externene soundkarte und mehreren großmembranmikros aufgezeichnet - hat super funktioniert.
ist zwar etwas aufwand beim tonmischen - aber der lohnt sich!



Gast

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Gast »



Empire
Beiträge: 22

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Mahlzeit!

Hab das Rode Stereo Videomic gerade bekommen und getestet.

Was mir jetzt mal fürs erste aufgefallen ist, ist das die Laufwerksgeräusche der Kamera mind. genauso zu hören sind wie mit dem Micro der HV20.
Die Aufnahmequalität ansich aber ist um längen besser.

Kann mir vielleicht noch jemand verraten High Pass Filter machen kann? Ist der ganz rechte Schalter auf dem Micro. Die Bedienungsanleitung ist ja leider auf Englisch.
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von rtzbild »

Empire hat geschrieben:Kann mir vielleicht noch jemand verraten High Pass Filter machen kann? Ist der ganz rechte Schalter auf dem Micro. Die Bedienungsanleitung ist ja leider auf Englisch.
http://babelfish.altavista.com/

HTH


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Markus »

Empire hat geschrieben:Hab jedoch nirgendswo gefunden welches Micro ideal für Hochzeiten wäre.
Also Stereo oder Mono.
Das hängt davon ab, was Du damit bei einer Hochzeit aufnehmen möchtest. Steckt das Mikrofon auf dem Camcorder und sollen die Personen in 1-2 m Entfernung vor der Kamera besser zu hören sein als die Hochzeitsgesellschaft um den Kameramann herum, dann brauchst Du ein Richtmikrofon. Dass ordentliche Richtmikros immer Mono sind, hast Du in den anderen Threads sicher schon gelesen.

Soll hingegen eine allgemeine Atmo aufgenommen werden, also ohne eine Richtwirkung, dann nimm ein Stereomikrofon wie das genannte von Beyerdynamic.

Es gibt kein Mikrofon, das in allen Aufnahmesituationen gleich gut ist. Für jeden Bereich braucht man ein individuell passendes Mikrofon.
Herzliche Grüße
Markus



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben:
Empire hat geschrieben:Hab jedoch nirgendswo gefunden welches Micro ideal für Hochzeiten wäre.
Also Stereo oder Mono.
Es gibt kein Mikrofon, das in allen Aufnahmesituationen gleich gut ist. Für jeden Bereich braucht man ein individuell passendes Mikrofon.

100%ige Zustimmung, Markus!

Es gibt keine Hochzeitsmikrofone, genau so wenig wie Fußballobjektive..., es kommt immer drauf an, was man konkret vorhat.

Ich wage auch zu behaupten, dass "Profi-Equipment" nicht wirklich genau zu definieren ist, so wie ein Profi mehrere Mikrofone für verschiedene Anwendungszwecke hat, so kann z.B. auch ein Besenstiel _eben genau das_ Teil sein, was er zur Ausübung seiner Profession benötigt.

HTH


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06