Postproduktion allgemein Forum



Qualitätsverlust in FCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TechLvr
Beiträge: 2

Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von TechLvr »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein mpeg2-File in Final Cut bearbeiten. Das File sieht in Quicktime geöffnet einwandfrei aus, in FC habe ich allerdings von vornherein pixelige, zerbrochene Schriften. Wie kann das angehen? Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

http://www.fewo-waldesruh.net/Vergleich.jpg

Links ist es zwar gezerrt, aber nach den korrekten Pixeleinstellungen war die Qualität immernoch schlecht. Die Sequenzeinstellungen habe ich denen vom Video angepasst, und überall wo ich Qualitätseinstellungen gefunden habe die beste Qualität gewählt. Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte wo das Problem liegt.

Gruss
Patrick



Axel
Beiträge: 17027

Re: Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von Axel »

Salut Patrick,
da es per default keine Sequenzeinstellung "Mpeg2" gibt, wird das Material in der Videoanzeige schon erstens von der realtime engine in das gewählte Format - sagen wir DV PAL - "übersetzt", und das auch bei höchster Vorschauqualität als Proxy.
Zweitens ist Mpeg2 eine günstige Komprimierung für eine relativ verlustarme Präsentation (Quicktime ist ein Player, der mit der Mpeg2 Komponente das Material nativ wiedergeben kann, wie der Apple DVD Player, daher rührt die bessere Qualität), nicht aber für irgendeine Nachbearbeitung in einem weniger komprimierten Codec.

Es bietet sich an, zuerst - z.B. mit dem kostenlosen Mpeg Streamclip -zu DV zu dekomprimieren, und in FCP direkt mit diesem Material zu arbeiten. Eine Qualitätsverschlechterung ist aber unvermeidbar. Wenn es um harte Schnitte geht, ist daher der Weg über FCP nicht ratsam, da dieses als professionelle Anwendung nicht nativ damit umgeht. Gleiches gilt auch für MP3, das FCP zwar ebenfalls importiert, aber intern "als" unkomprimiert behandelt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TechLvr
Beiträge: 2

Re: Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von TechLvr »

danke für deine erklärung axel! ... welche software könnte denn nativ damit umgehen?

ich versuch gerade über andere formate ein besseres ergebnis zu bekommen, wollte mir aber diesen schritt eigentlich sparen ... zu sehen wie die qualität dahingeht ist echt bitter!!!

gruss
patrick



Axel
Beiträge: 17027

Re: Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von Axel »

TechLvr hat geschrieben:danke für deine erklärung axel! ... welche software könnte denn nativ damit umgehen?

ich versuch gerade über andere formate ein besseres ergebnis zu bekommen, wollte mir aber diesen schritt eigentlich sparen ... zu sehen wie die qualität dahingeht ist echt bitter!!!

gruss
patrick
Wenn weder Farbkorrekturen noch sonstige Effekte angewendet werden, und wenn die Schnitte überschaubar sind, kannst du das Material nativ in Quicktime Pro oder Mpeg Streamclip trimmen und die Schnipsel als eigenständige Filmclips exportieren. Dabei wird der Film keiner Veränderung (=Verschlechterung) unterzogen, sondern nur der Ausschnitt in eine neue Datei kopiert. Zusammensetzen kannst du die Schnippsel wiederum mit diesen Programmen (etwas umständlich mittels copy & paste) oder aber etwas komfortabler in der Timeline von DVD Studio Pro. Auf diese Weise habe ich auf die Schnelle schon mal einen alten Urlaubsfilm drastisch gekürzt, ohne die Bänder neu digitalisieren und neu schneiden zu müssen.

Für einen echten kreativen Schnitt ist dieses Verfahren natürlich zu mühselig. Ob es einen nativen Mpeg2 Schnitt für Macs gibt, der in den Möglichkeiten FCP entspricht, weiß ich nicht und bezweifele ich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Bluboy - Fr 20:22
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Fr 20:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 20:00
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Fr 19:50
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jott - Fr 19:26
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Fr 19:15
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von slashCAM - Fr 11:24
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von Alex - Fr 8:36
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:44
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46