Einsteigerfragen Forum

Full HD = Mogelpackung?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Fr0stbeule

Full HD = Mogelpackung?

Beitrag von Fr0stbeule »

Hallo erstmal...

ich habe gesehen, dass einige Modelle von Canon, JVC, Sony und Panasonic bereit mit dem Label "Full HD" versehen sind.

Können diese Geräte denn wirklich 1080i oder 1080p aufnehmen bei 25fps?

Oder sind das alles Mogelpackungen bei denen das Bild z.B. anamorph gestreckt wird bzw. künstlich aufgebläht wird?

Gibt es denn schon Full-HD-Cams mit Kartenslots/Wechselfestplatte anstelle der dämlichen Kassetten und DVDs?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Fr0sti

Pianist

Re: Full HD = Mogelpackung?

Beitrag von Pianist »

Fr0stbeule hat geschrieben:Gibt es denn schon Full-HD-Cams mit Kartenslots/Wechselfestplatte anstelle der dämlichen Kassetten und DVDs?i
Derzeit weltweit nur diese hier. Ab morgen Abend habe ich eine. *zitter*

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

HeikoS

Beitrag von HeikoS »

Heheee, der war gut;-)

Gast

Beitrag von Gast »

es gibt kameras, die FULL HD vom Sensor bekommen (Canon HV 20), und kameras die FULL HD aufzeichnen können (JVC HD7). Die die FULL HD vom Sensor bekommt nimmt nur anamorph auf (1440 statt 1920), die die FULL HD aufzeichnet bekommt weniger vom Sensor.

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

@pianist

Bitte halt uns auf dem Laufenden. Gibt hier in meinem Arbeitsumfeld mehrere Leute die sich für diese Kamera interessieren. Speziell auch Erfahrungswerte bei Verwendung älterer 2/3 Zoll Optiken und die Postproduktion.

Viel Glück, Mike

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:es gibt kameras, die FULL HD vom Sensor bekommen (Canon HV 20), und kameras die FULL HD aufzeichnen können (JVC HD7). Die die FULL HD vom Sensor bekommt nimmt nur anamorph auf (1440 statt 1920), die die FULL HD aufzeichnet bekommt weniger vom Sensor.
falsch er nimmt nicht anamorph auf er nimmt square auf und staucht sie auf 1440 um auch HDV2 kompatiebel zu sein arbeitet aber im Pixeshiftverfahren was aber bei fast allen HD oder HDV oder auch AVCHD Cams verwendung findet

Pianist

Beitrag von Pianist »

r.p. television hat geschrieben:Bitte halt uns auf dem Laufenden. Gibt hier in meinem Arbeitsumfeld mehrere Leute die sich für diese Kamera interessieren.
Es gibt offensichtlich noch mehr Leute, die sich für diese Kamera interessieren, weshalb ich meinen Satz von gestern, dass ich heute meine Kamera übernehmen kann, zurücknehmen muss. Diesen Satz bitte gründlich lesen und verstehen, mehr schreibe ich dazu öffentlich nicht.

Matthias

Axel

Beitrag von Axel »

Full HD = Mogelpackung?
Was steckt hinter dieser Frage für ein Mißtrauen?
Full HD ist, wie oben gesagt, nicht für ungetrickste 1920 x 1080 geschützt, und wer dieses haben will, muss Full Price hinlegen. Und wird auf erschwinglichen Geräten nicht mal einen Unterschied sehen.

Da diese Problematik doch sehr mit dem Sehen verknüpft ist, lohnt es sich, sich mit den physiologischen Hintergründen unserer Wahrnehmung (Auge, Netzhaut, Sehzentrum) einmal näher zu befassen.

Das Ergebnis ist, dass wir bei optimalem Betrachtungsabstand mit einem normalen PAL SD Fernseher die Auflösungsfähigkeit unseres Gesichtssinnes bereits voll ausreizen.

Wir erkennen, mit anderen Worten, die Zeile unter der Schlagzeile in einer gefilmten Zeitung auf SD deshalb nicht mehr, weil sie nicht aufgelöst ist. In HD erkennen wir sie - bei gleichem relativem Betrachtungsabstand - ebenfalls nicht, weil die Auflösung unserer Netzhaut zu schwach ist.

HD macht also nur Sinn, wenn man den relativen Betrachtungsabstand verkürzt und damit den Winkel des Films innerhalb des Gesichtsfelds erweitert. Dem dient ja auch das 16:9 Format. Dass die Pupille über eine Fläche wandern kann, ist natürlicher und besser, als sie auf einen Punkt starren zu lassen. HDV1 deckt diesen Auflösungsbereich für den optimalen Betrachtungsabstand bereits ab. HDV2 bietet noch Reserven, falls z.B. bei einer Beamer - Vorführung für einige Zuschauer der optimale Abstand unterschritten wird.

Aus den oben genannten Gründen ist die Anschaffung eines Full HD TV-Gerätes schon einmal rausgeschmissenes Geld.

Klar gilt: Höhere Auflösung, besseres Bild, ich möchte bloß darauf hinweisen, dass diese Dinge relativ sind. Das Etikett "Full HD" suggeriert, dass man eine geringere Auflösung schmerzhaft spüren würde. Unwahr.

Für die nächste Stufe, das Vergrößern des Bildes über das gesamte Blickfeld, horizontal und vertikal, hinaus, reichen dann auch 1920 Pixel nicht mehr. Die Idee dahinter wurde durch IMAX bekannt, und damit sind wir wieder bei 4:3. So sehr die Größe des Bildes den Zuschauer auch beeindruckt, er folgt weniger einer Geschichte, das Format ist für Storytelling weniger geeignet (wie auch die albernen IMAX-Stories beweisen), weswegen sich diese Spielart nicht durchsetzen wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

@pianist:

Mehr oder weniger verstanden, obwohl aus Deinem Satz nicht herauszulesen ist ob Dein Händler Dich übergangen hat oder die Kamera "vom Lastwagen gefallen" ist.

Na dann trotzdem viel Glück und vielleicht klappt's ja bald (oder jetzt keine Lust mehr?)

Pianist

Beitrag von Pianist »

r.p. television hat geschrieben:Mehr oder weniger verstanden, obwohl aus Deinem Satz nicht herauszulesen ist ob Dein Händler Dich übergangen hat oder die Kamera "vom Lastwagen gefallen" ist.
Mein Händler ist todunglücklich, der hat keine Schuld. Schreib mir an matzpost(bei)gmx in diesem unserem Lande, dann erzähle ich es Dir.

Matthias

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ist ein Jammer, ich wünsche dir, dass du trotzdem demnächst mit einem Gerät versorgt wirst.

Der Zug geht trotzdem zu full-HD hin, Axel. Mehr und mehr Beamer und LCDs bieten heute full-HD an. Wir hatten mit HDV jeztz mal eine Zeit, wo die Auflösung der Prosumer Camcorder höher war als die der HD Ready Sichtgeräte. Das könnte sich bei den Sichtgeräten im gehobeneren Prosumer Bereich jetzt umdrehen.

Ob da die Prosumer Camcorder nachziehen werden/können, wird man sehen. Ist ja eine Frage der Kosten im Bereich der Optik und der Signalaufbereitung - und so gesehen stimmt die Aussage schon: kostet halt full-Cost... von der Seite verstehe ich auch nicht den Frust derer nicht ganz, die etwa die JVC HD7 so verteufeln; die kann mit 1500 Euro nicht das bieten, was das Gerät von Matthias bietet.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Axel

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben:Der Zug geht trotzdem zu full-HD hin, Axel. Mehr und mehr Beamer und LCDs bieten heute full-HD an. Wir hatten mit HDV jeztz mal eine Zeit, wo die Auflösung der Prosumer Camcorder höher war als die der HD Ready Sichtgeräte. Das könnte sich bei den Sichtgeräten im gehobeneren Prosumer Bereich jetzt umdrehen.
Ich möchte Full HD mit meinem Kommentar nicht miesmachen. Hätte ich nicht bereits ein HD ready TV, wäre ich selbst versucht. Es bleibt ja jedem überlassen, im Mediamarkt persönlich zu überprüfen, ob er aus einer normalen Entfernung einen Unterschied zwischen 1300nochwas und 1920 Pixeln wahrnimmt. Falls ja, hat er überdurchschnittlich gute Augen. Wichtiger noch, dass offenbar einige Full HD Geräte schlechtere Bilder machen.

Ich selbst bin - obwohl Technik-Freak - erst relativ spät auf den HDV-Zug gesprungen. Finanziell hat sich das Zögern ebenso gelohnt wie technisch. Hardware und Software sind ausgereifter, die Preise für den Mehrwert gegenüber SD angemessen. Bitte daher meine Einwände nicht als grundsätzliche Ablehnung missverstehen. Ich halte freundliche Skepsis gegenüber jedwedem Hype für vernünftig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:Ich selbst bin - obwohl Technik-Freak - erst relativ spät auf den HDV-Zug gesprungen. Finanziell hat sich das Zögern ebenso gelohnt wie technisch. Hardware und Software sind ausgereifter...
Das gilt auch für Full HD, abwarten und Tee trinken.

Oft übersehen wird, dass höhere Auflösung nicht nur die Detailtreue des Bildes erhöhen kann, sondern auch einen (absolut) grösseren Bildschirm ermöglicht.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na klar, wer warten kann wird im Regelfall mit besseren Geräten belohnt - zumindest im Sichtgerätebereich gilt das, bei Camcordern gibts Gegenbeispiele.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jan

Beitrag von Jan »

Naja im Consumerbereich sehe ich das schon als kleine Mogelpackung.

Nehmen wir mal Videoaktiv Digital, in den Test haben die HDV Geräte - auch die Full HD - HD 7 ca 600 Zeilen Horizontalauflösung - also können die kleinen Linsen das eh nicht darstellen. Hab ich auch vorher geahnt, das ein Full HD HD 7 Bild nicht schärfer ist als ein HV 20er - die Testbilder dort haben es ja bewiesen.

Im Fotobereich ist es ähnlich, eine kleine kompakte Digcam kann je nach Optik max 7 mio wirklich darstellen, 10 und 12 mio sind völlig unrealistisch. Der Pixel Rauschabstand wird auch noch oft vergessen, schlimm wenn man 12 mio Pixel Bilder wie die von Sony DSC W 200 & Casio Z 1200 dann am PC betrachtet und die wieder 2 Klassen unter dem einer Fuji Finepix F 30 (6 mio) sind - auch beim Rausvergrössern !

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Liebe HD-Kritiker,

wenn ich auf dem PC-Bildschirm einen Film in HD anschaue, dann sieht der ohne groß genau hinschauen zu müssen, sehr viel schärfer, detailreicher und besser aus als irgendeine DVD.

HD wurde ja nicht -nur- zum Geld verdienen erfunden...

Jan

Beitrag von Jan »

Ich meinte nur den Unterschied zwischen 1440 (HDV) vs 1920 (Full HD).

Das HD egal welches System ein ganz anderes Qualitätsbild als 576 i PAL an den Tag legt - ist unbestritten.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bergliebe an der Ostsee
von Hifi - Mo 10:23
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR