Einsteigerfragen Forum

Wii aufnehmen

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sabo

Wii aufnehmen

Beitrag von Sabo »

Hallo, bin absolut unerfahren mit Hard- und Software für Video. Nun würde ich gerne Konsolenspiele auf meinem PC aufnehmen. Welche Hardware benötige ich dafür und welche Software bietet sich da an?

Es gibt ja diverse Komponentenkabel für Konsolen, mir ist aber nicht ganz klar, welche Kabel/Adapter ich benötige und welche Eingänge z.B. die TV-Karte benötigt? Leider sieht man so viele Game-Videos bei der Bild und Ton asynchron sind und auch die Qualität extrem schlecht ist. Wie kann ich da saubere und synchrone Bild- und Tondaten abgreifen?

Wäre dankbar für jeden Tipp!

*the.jokeR*

Re: Wii aufnehmen

Beitrag von *the.jokeR* »

du brauchst einfach nur eine tvkarte mit s-video und toneingang und dann besorgst du dir die entsprechenden kabel dafür... dann kannst du das aufnehmen wie das tvprogramm

Sonic

Beitrag von Sonic »

Naja, viel Info war das aber nicht. Ich werd' dri mal erklären, was man braucht und wie was funktioniert. Also als erstes benötigst du eine TV Karte mit Chinch Eingang, weil S-Video kein gutes Bild bringt. Audio Steckplätze muss die Karte nicht haben. Man kannn auch über ''Mono Mix" oder "Stereo Mix" aufnehmen. Damit das Audio Kabel in den "Line In" Anschluss passt, muss noch ein Adapter gekauft werden. Diese Kosten so ungefähr 2 - 3 Euro. Der Adapter muss von Chinch Audiokabeln auf eine 3,5 Kopfhörer Klinke gesteckt werden. Dann in den Line In Anschluss reinstecken. Eine TV Karte ist auch nicht unbedingt Teuer, es sei denn, du willst eine High-End Karte kaufen, auch wenn das nicht nötig ist. ES MUSS ABER AUFGEPASST WERDEN, DASS DU KEINE DVB-T ODER DVB-C KARTE HOLST! Diese unterstützen nämlich KEINE Analogen Signale. Ich verwende die TV Karte 'WinFast TV2000 XP Expert' Karte. Diese kostet nur 30 - 40 Euro. Außerdem unterstützt sie sowohl Chinch - als auch S-Video Kabel, weil sie ein spezielles Kabel besitzt. Dort kann auch ein Chinch Audio Kabel angeschlossen werden. Diese Karte müsste es eigentlich noch bei Saturn geben, so alt ist sie nämlich nicht. Meine habe ich mir vor 1 Jahr gekauft. Natürlich brauchst du auch noch einen freien PCI Steckplatz. Sonst müsstest du dir eine TV Box kaufen. Das ist eine externe TV Karte. Aber auf was du richtig achten muss, dass der 60 Hz Modus vom Wii ausgeschaltet ist. Verwende den 50 Hz Modus, da es beim anderen Modus zu einem falschen Bild führt. Ändere diese Einstellung beim Optionen Menü vom Wii. Gehe dazu im Hauptmenü unten links auf den "Wii Knopf", dann gehst du zu den "Wii-Sytemeinstellungen" und wählst dort "Bildschirm". Klicke auf "Fernseher" und wähle den '50 Hz Modus'. EDTV/HDTV würde erst recht nicht auf dem PC funktionieren. Nach einem Klick auf "Bestätigen" müsste das Bild viel besser und ruhiger aussehen. Verlasse dann den Optionen Menü. Jetzt ist das Bild richtig eingestellt.

Jetzt noch einige Infos:
Die Software, die auf der CD enthalten ist, hat viele Fehler. Mit ihr kann man noch nicht mal ein AVI Video aufnehmen. Lad' dir deshalb die neue Software vom folgenden Link runter:
http://www.leadtek.com/eng/support/down ... +XP+Expert
Damit du auch weißt, wie so ein Adapter aussieht:

So, jetzt müsste eigentlich klar sein. Viel Erfolg beim aufnehmen.
PS: Um Aufnehmen zu können, musst du nur auf den Kreis drücken, wo ein roter Punkt ist. Und zum Konfigurationsprogramm nur auf den Schraubenschlüssel drücken.

Noch ein Tipp:
Wenn du AVI Dateien erstellen willst, nimm den DivX Codec. Hier findest du ihn: http://www.divx.com/divx/windows/download/index.php

Viel Spaß

Gruß
Sonic

Sonic

Beitrag von Sonic »

Achso! hab' noch was vergessen. Du brauchst kein Komponentenkabel zu kaufen. Das eignet sich nur für HD Fernseher. Benutze einfach das beigelegte Chinch Kabel.

Sonic

Beitrag von Sonic »

In welches der zwei Anschlüsse die Audiokabel reinsteckst, ist völlig egal. Wenn man Mono in den rechten steckt, muss es dann nicht gleich der falsche sein. Wenn man es dreht, ist es auf der anderen Seite ;-)

Lasse dich dadurch jetzt aber nicht verwirren.

__ __ __
| | | | __ __ __ __ _____ __ __ _______ _____ | |
| | | | / \ | | | | __ | | | ___| | | | ||__ ___|| __| | |
| |_| | / \ | | | | / \ | | | | | | | | | | | | | |
| _ | / /_\ \ | | | | / /\ \ | | | |__ | | | | | | | |__ |__|
| | | | / __ \ | | | | | \/ | | | | ___| | | | | | | | __| __
| | | | / / \ \ | __ | __ \ / | __ | |__ \ \__/ / | | | |__ / \
|__| |__| /__/ \__\ |_____| |_____| \__/ |_____| |_____| \______/ |_| |_____| \__/

Sonic

Beitrag von Sonic »

Achso! Noch was! Wenn du die WinFast TV200XP Expert benutzt, brauchst du den oben gezeigten Adapter nicht zu kaufen. Die Karte hat einen eigenen Audioanschluss!

bennyn

Beitrag von bennyn »

Hallo!

Mein Fernseher (Toshiba 42 XV 550 PG) hat 2 beidseitige SCART-Anschlüsse. An den einen SCART-Anschluss (EXT1) habe ich die Wii angeschlossen und an den anderen SCART-Anschluss (EXT2) einen Scart-zu-Cinch-Adapter, den ich auf Input/Output stellen kann.

Ich habe den Adapter von EXT2 auf Output gestellt und mit einem Cinch-Kabel (rot, weiß, gelb) an einen MSI Movie Vox mini angeschlossen.

Die Nintendo Wii ist eingestellt auf 50Hz (576i).

Wenn ich jetzt mit dem MSI Movie Vox aufnehme, sehe ich nur diesen schwarz-weißen Ameisenhaufen (der kommt, wenn man keinen Sender hat). Ich sehe aber nicht das Bild, welches die Wii liefert (obwohl ich es auf dem Fernseher habe).

Kann mir da jemand helfen?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von Funless - Mo 20:49
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 20:24
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:25
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 4:15
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48