Gemischt Forum



16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benjamin Br

16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Benjamin Br »

Hallo!
Ich habe eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt.

die eine Kamera hat im Aspekt 4:3 aufgezeichnet, während die andere im 16:9 Modus aufgenommen hat.
Ich will aber beide Spuren beim Schnitt verwerten ohne ständig einen wechselnden Aspekt zu haben, bzw. verzerrungen des Bildes bei der einen Kamera.

Wie kann ich das am geschicktesten anstellen...
Gibt es Tools zum Umwandeln von 16:9 videos in 4:3? also ein tool, dass quasi rechts un links vom bild etwas abschneidet und es dann auf das 4:3 format streckt... (bietet sich nämlich an, da die kamera die in 16:9 aufnahm (Panasonic NV-GS500), eine wesentlich höhere auflösung hat, als die kamera die in 4:3 aufzeichnete (Sony MV-600i))...



Pianist
Beiträge: 9023

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Pianist »

Benjamin Br hat geschrieben:die eine Kamera hat im Aspekt 4:3 aufgezeichnet, während die andere im 16:9 Modus aufgenommen hat.
Warum hast Du das getan? Nun musst Du probieren, welche Form der Umwandlung Dir weniger Qualitätsprobleme bereitet. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von thos-berlin »

Ich denke mal, die unterschiedlichen Formate haben sich nicht absichtlich ergeben, sondern durch eine Fehlbedienung und/oder Unachtsamkeit. Ist ja auch egal, jetzt mut dem Material gearbeitet werden, was vorliegt...

Da die GS500 m.E. keine HDV-Kamera ist, hast Du das 16:9 Bild in gleicher Auflösung (720x576), wie das der Sony-Kamera, allerdings in einem anderen Pixelverhältnis. Somit gehen beim Abschneiden der Ränder links und rechts Bildinformationen verloren, die rechnerisch "gestreckt" werden, damit wieder die 720 Pixel in der Breite vorliegen. Damit verbunden ist dann eine leichte Unschärfe in der Horizontalen (Die Vertikale bleibt ja, wie sie ist).

Die notwendigen Tools sind in besseren Schnittprogramen eingebaut und heißen z.B: 2D-Editor oder ähnlich.

"Stand-alone-Tools" dafür kenne ich nicht.
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Gast »

Benjamin Br hat geschrieben:Hallo!
Wie kann ich das am geschicktesten anstellen...
Gibt es Tools zum Umwandeln von 16:9 videos in 4:3? also ein tool, dass quasi rechts un links vom bild etwas abschneidet und es dann auf das 4:3 format streckt... ...
das sollte mit AviSynth möglich sein:
http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de
(auch mal bei slashcam nach bspscipten suchen)
gruß cj



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von AndyZZ »

Lege dein Projekt als 4:3 Projekt an. Die importierten 4:3 Clips werden natürlich ordnungsgemäß interpretiert. Die importierten 16:9 Clips landen ebenfalls unverzerrt auf der Timline, nur ragen sie rechts und links über den Bildrand hinaus. Dir gehen also Informationen am rechten und linken Bildrand verloren. Ggf kannst du das Bild mit Keyframes positionieren, falls du an einem Rand wichtige Infos hast, die nicht verloren gehen dürfen.
Diese Lösung gewährleistet eine durchgängige gute Qualität des Bildes.

Zweite Variante:
Lege ein 16:9 Projekt an und importieren die 16:9 und 4:3 Clips.
16:9 ist ja kein Problem. Die 4:3 Clips musst du leider vergrößern, bis die rechten und linken Clipränder dein 16:9 Bild vollständig ausfüllen. Dadurch geht die Bildinformation am oberen und unteren Cliprand verloren, und die Bildqualität leidet sichtbar.

Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, der Bildqualität wegen.
Gruß

Andy



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Wiro »

AndyZZ hat geschrieben:Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, der Bildqualität wegen.
Hallo,
da hat Andy natürlich recht.
Man wird ja vernünftigerweise nicht ein kleines Bild vergrößern, um es an das große anzupassen, sondern umgekehrt.

Ich verstehe die immer wieder aufkommenden diesbezüglichen Diskussionen nicht so recht. Avisynth, VirtualDub, Super und was da alles an "Hilfstools" immer aufgezählt wird. Jedes vernünftige Schnittprogramm erkennt und interpretiert die unterschiedlichen Formate automatisch richtig und gibt sie auch richtig aus. Da braucht man keine Hilfstools.
Gruss Wiro



Peter06
Beiträge: 361

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Peter06 »

Ich glaub es liegt daran, dass man vermutet die Hilfstolls liefern eine bessere Qualität beim Umwandlen.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Wiro »

;-)
Das ist so wie wenn man sich einen Mercedes zulegt und dann erst einmal die eingebauten Zündkerzen durch andere aus der Krabbelkiste ersetzt, weil man der Meinung ist, daß die einen besseren Zündfunken machen.
;-)

Aber es kann ja jeder auf seine Art unglücklich werden.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30