Gemischt Forum



16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benjamin Br

16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Benjamin Br »

Hallo!
Ich habe eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt.

die eine Kamera hat im Aspekt 4:3 aufgezeichnet, während die andere im 16:9 Modus aufgenommen hat.
Ich will aber beide Spuren beim Schnitt verwerten ohne ständig einen wechselnden Aspekt zu haben, bzw. verzerrungen des Bildes bei der einen Kamera.

Wie kann ich das am geschicktesten anstellen...
Gibt es Tools zum Umwandeln von 16:9 videos in 4:3? also ein tool, dass quasi rechts un links vom bild etwas abschneidet und es dann auf das 4:3 format streckt... (bietet sich nämlich an, da die kamera die in 16:9 aufnahm (Panasonic NV-GS500), eine wesentlich höhere auflösung hat, als die kamera die in 4:3 aufzeichnete (Sony MV-600i))...



Pianist
Beiträge: 9032

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Pianist »

Benjamin Br hat geschrieben:die eine Kamera hat im Aspekt 4:3 aufgezeichnet, während die andere im 16:9 Modus aufgenommen hat.
Warum hast Du das getan? Nun musst Du probieren, welche Form der Umwandlung Dir weniger Qualitätsprobleme bereitet. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von thos-berlin »

Ich denke mal, die unterschiedlichen Formate haben sich nicht absichtlich ergeben, sondern durch eine Fehlbedienung und/oder Unachtsamkeit. Ist ja auch egal, jetzt mut dem Material gearbeitet werden, was vorliegt...

Da die GS500 m.E. keine HDV-Kamera ist, hast Du das 16:9 Bild in gleicher Auflösung (720x576), wie das der Sony-Kamera, allerdings in einem anderen Pixelverhältnis. Somit gehen beim Abschneiden der Ränder links und rechts Bildinformationen verloren, die rechnerisch "gestreckt" werden, damit wieder die 720 Pixel in der Breite vorliegen. Damit verbunden ist dann eine leichte Unschärfe in der Horizontalen (Die Vertikale bleibt ja, wie sie ist).

Die notwendigen Tools sind in besseren Schnittprogramen eingebaut und heißen z.B: 2D-Editor oder ähnlich.

"Stand-alone-Tools" dafür kenne ich nicht.
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Gast »

Benjamin Br hat geschrieben:Hallo!
Wie kann ich das am geschicktesten anstellen...
Gibt es Tools zum Umwandeln von 16:9 videos in 4:3? also ein tool, dass quasi rechts un links vom bild etwas abschneidet und es dann auf das 4:3 format streckt... ...
das sollte mit AviSynth möglich sein:
http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de
(auch mal bei slashcam nach bspscipten suchen)
gruß cj



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von AndyZZ »

Lege dein Projekt als 4:3 Projekt an. Die importierten 4:3 Clips werden natürlich ordnungsgemäß interpretiert. Die importierten 16:9 Clips landen ebenfalls unverzerrt auf der Timline, nur ragen sie rechts und links über den Bildrand hinaus. Dir gehen also Informationen am rechten und linken Bildrand verloren. Ggf kannst du das Bild mit Keyframes positionieren, falls du an einem Rand wichtige Infos hast, die nicht verloren gehen dürfen.
Diese Lösung gewährleistet eine durchgängige gute Qualität des Bildes.

Zweite Variante:
Lege ein 16:9 Projekt an und importieren die 16:9 und 4:3 Clips.
16:9 ist ja kein Problem. Die 4:3 Clips musst du leider vergrößern, bis die rechten und linken Clipränder dein 16:9 Bild vollständig ausfüllen. Dadurch geht die Bildinformation am oberen und unteren Cliprand verloren, und die Bildqualität leidet sichtbar.

Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, der Bildqualität wegen.
Gruß

Andy



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Wiro »

AndyZZ hat geschrieben:Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, der Bildqualität wegen.
Hallo,
da hat Andy natürlich recht.
Man wird ja vernünftigerweise nicht ein kleines Bild vergrößern, um es an das große anzupassen, sondern umgekehrt.

Ich verstehe die immer wieder aufkommenden diesbezüglichen Diskussionen nicht so recht. Avisynth, VirtualDub, Super und was da alles an "Hilfstools" immer aufgezählt wird. Jedes vernünftige Schnittprogramm erkennt und interpretiert die unterschiedlichen Formate automatisch richtig und gibt sie auch richtig aus. Da braucht man keine Hilfstools.
Gruss Wiro



Peter06
Beiträge: 361

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Peter06 »

Ich glaub es liegt daran, dass man vermutet die Hilfstolls liefern eine bessere Qualität beim Umwandlen.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Wiro »

;-)
Das ist so wie wenn man sich einen Mercedes zulegt und dann erst einmal die eingebauten Zündkerzen durch andere aus der Krabbelkiste ersetzt, weil man der Meinung ist, daß die einen besseren Zündfunken machen.
;-)

Aber es kann ja jeder auf seine Art unglücklich werden.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59