Gemischt Forum



16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benjamin Br

16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Benjamin Br »

Hallo!
Ich habe eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt.

die eine Kamera hat im Aspekt 4:3 aufgezeichnet, während die andere im 16:9 Modus aufgenommen hat.
Ich will aber beide Spuren beim Schnitt verwerten ohne ständig einen wechselnden Aspekt zu haben, bzw. verzerrungen des Bildes bei der einen Kamera.

Wie kann ich das am geschicktesten anstellen...
Gibt es Tools zum Umwandeln von 16:9 videos in 4:3? also ein tool, dass quasi rechts un links vom bild etwas abschneidet und es dann auf das 4:3 format streckt... (bietet sich nämlich an, da die kamera die in 16:9 aufnahm (Panasonic NV-GS500), eine wesentlich höhere auflösung hat, als die kamera die in 4:3 aufzeichnete (Sony MV-600i))...



Pianist
Beiträge: 9032

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Pianist »

Benjamin Br hat geschrieben:die eine Kamera hat im Aspekt 4:3 aufgezeichnet, während die andere im 16:9 Modus aufgenommen hat.
Warum hast Du das getan? Nun musst Du probieren, welche Form der Umwandlung Dir weniger Qualitätsprobleme bereitet. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von thos-berlin »

Ich denke mal, die unterschiedlichen Formate haben sich nicht absichtlich ergeben, sondern durch eine Fehlbedienung und/oder Unachtsamkeit. Ist ja auch egal, jetzt mut dem Material gearbeitet werden, was vorliegt...

Da die GS500 m.E. keine HDV-Kamera ist, hast Du das 16:9 Bild in gleicher Auflösung (720x576), wie das der Sony-Kamera, allerdings in einem anderen Pixelverhältnis. Somit gehen beim Abschneiden der Ränder links und rechts Bildinformationen verloren, die rechnerisch "gestreckt" werden, damit wieder die 720 Pixel in der Breite vorliegen. Damit verbunden ist dann eine leichte Unschärfe in der Horizontalen (Die Vertikale bleibt ja, wie sie ist).

Die notwendigen Tools sind in besseren Schnittprogramen eingebaut und heißen z.B: 2D-Editor oder ähnlich.

"Stand-alone-Tools" dafür kenne ich nicht.
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Gast »

Benjamin Br hat geschrieben:Hallo!
Wie kann ich das am geschicktesten anstellen...
Gibt es Tools zum Umwandeln von 16:9 videos in 4:3? also ein tool, dass quasi rechts un links vom bild etwas abschneidet und es dann auf das 4:3 format streckt... ...
das sollte mit AviSynth möglich sein:
http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de
(auch mal bei slashcam nach bspscipten suchen)
gruß cj



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von AndyZZ »

Lege dein Projekt als 4:3 Projekt an. Die importierten 4:3 Clips werden natürlich ordnungsgemäß interpretiert. Die importierten 16:9 Clips landen ebenfalls unverzerrt auf der Timline, nur ragen sie rechts und links über den Bildrand hinaus. Dir gehen also Informationen am rechten und linken Bildrand verloren. Ggf kannst du das Bild mit Keyframes positionieren, falls du an einem Rand wichtige Infos hast, die nicht verloren gehen dürfen.
Diese Lösung gewährleistet eine durchgängige gute Qualität des Bildes.

Zweite Variante:
Lege ein 16:9 Projekt an und importieren die 16:9 und 4:3 Clips.
16:9 ist ja kein Problem. Die 4:3 Clips musst du leider vergrößern, bis die rechten und linken Clipränder dein 16:9 Bild vollständig ausfüllen. Dadurch geht die Bildinformation am oberen und unteren Cliprand verloren, und die Bildqualität leidet sichtbar.

Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, der Bildqualität wegen.
Gruß

Andy



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Wiro »

AndyZZ hat geschrieben:Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, der Bildqualität wegen.
Hallo,
da hat Andy natürlich recht.
Man wird ja vernünftigerweise nicht ein kleines Bild vergrößern, um es an das große anzupassen, sondern umgekehrt.

Ich verstehe die immer wieder aufkommenden diesbezüglichen Diskussionen nicht so recht. Avisynth, VirtualDub, Super und was da alles an "Hilfstools" immer aufgezählt wird. Jedes vernünftige Schnittprogramm erkennt und interpretiert die unterschiedlichen Formate automatisch richtig und gibt sie auch richtig aus. Da braucht man keine Hilfstools.
Gruss Wiro



Peter06
Beiträge: 361

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Peter06 »

Ich glaub es liegt daran, dass man vermutet die Hilfstolls liefern eine bessere Qualität beim Umwandlen.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Video mit 4:3-Video Zusammenschneiden, Aspektproblem

Beitrag von Wiro »

;-)
Das ist so wie wenn man sich einen Mercedes zulegt und dann erst einmal die eingebauten Zündkerzen durch andere aus der Krabbelkiste ersetzt, weil man der Meinung ist, daß die einen besseren Zündfunken machen.
;-)

Aber es kann ja jeder auf seine Art unglücklich werden.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47