News-Kommentare Forum



HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von slashCAM »

HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
zur Newsmeldung



DV_Chris

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von DV_Chris »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Der deutsche Vertrieb für Convergent Design ist die Nürnberger Firma Jocomp. Der deutsche Preis für den MI wird mit EUR 819,- brutto angegeben.



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

slashCAM hat geschrieben:HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
[url=http://www.slashcam.
de/news/single/HD-SDI-Out-fuer-HDMI-Camcorder-6234.html]zur Newsmeldung[/url]

hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
und ist nichts anderes wie das was ich vom rechner
aufs band zurückschicke...
wieso steckt da soviel potential drin
das nicht durch software konvertierung erreichbar ist...
bzw. wieso ist das signal tatsächlich noch besser
als das hdmi signal (4:2:0)?
gruß cj



Quadruplex

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
Wo ist das Problem? Keiner hat behauptet, die Qualität werde bei der Wandlung besser. Dennoch ist es in professioneller Umgebung sicher ein Vorteil, preiswert von HDMI auf HD-SDI wandeln zu können.



dvandy

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von dvandy »

In einer Studioumgebung kann man damit das HDMI Signal - bevor es auf das Band kommt - auf einen HD SDI Eingang einer entsprechenden Schnittkarte geben und hat damit ein 4:2:2 Signal. Ideal für Studio Chromakeying . Eine Intensity wäre die andere Möglichkeit



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
[url=http://www.slashcam.
de/news/single/HD-SDI-Out-fuer-HDMI-Camcorder-6234.html]zur Newsmeldung[/url]

hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
und ist nichts anderes wie das was ich vom rechner
aufs band zurückschicke...
wieso steckt da soviel potential drin
das nicht durch software konvertierung erreichbar ist...
bzw. wieso ist das signal tatsächlich noch besser
als das hdmi signal (4:2:0)?
gruß cj
Es gibt auch Menschen, die Kameras anders einsetzen als du. Stell dir vor!



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

danke für den hinweis!
gruß cj



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von smooth-appeal »

Kann man eigentlich von der Canon xha1 über den Composite Ausgang auch 4:2:2 abgreifen wenn man die entsprechende Karte im PC hat ?



robbie
Beiträge: 1502

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von robbie »

Über einen Composite - Ausgang wohl nicht, aber wenn die Kamera einen Komponenten - Ausgang hat im Normalfall ja.
Karte zB HD Decklink - Serie...

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

oder mit der neuen intensity Pro



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von smooth-appeal »

Danke für die Antworten. Es handelt sich auch um einen Komponentenausgang. Da hab ich mich wohl vertan.

Irgendwo habe ich mal gelesen das man aus den 4:2:0 keine 4:2:2 oder gar 4:4:4 rausholen kann. Ist warscheinlich eine dumme Frage aber wo entscheidet sich denn die Ausgabequalität der Farben - Ist das Chip- bzw. Hardwareabhängig oder kommen die Unterschiede nur vom verwendeten Codec ?


Btw - Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Composite- und Komponentenausgang ?

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38