*BcK*

Sony DCR-PC350E 3,3 Mio. Pixeln vs. 3ccd

Beitrag von *BcK* »

Hallo,

ich habe eine Sony DCR-PC350E Cam mit einen Advanced HAD CCD™ Aufnahmechip 3,3 Mio. Pixeln.
Ich bin mit der Aufnahmequalität äusserst zufrieden, wollte aber mal fragen ob mir jemand erklären könnte ob man mit einer 3ccd cam (mit 3x 800.000Pixeln) eine bessere qualität bekommt?
Nach meiner rechnung sind 3x 800.000Pixel weniger als meine cam mit 1x 3,3 Mio. Pixeln.
Wo ist der unterschied zwischen den einen chip mit 3,3Mio Pixeln und den 3ccd chip???

Freue mich auf Eure Antwort


*** Cheers ***



Peter06
Beiträge: 361

Re: Sony DCR-PC350E 3,3 Mio. Pixeln vs. 3ccd

Beitrag von Peter06 »

Deine Sony hat BRUTTO 3,3Mio Pixel, für die Videoaufnahme werden aber nur 2.048.000 Pixel verwendet.

Eine 3CCD Cam wie etwa die Panasonic GS320 verwendet auch nicht 3x800.000 sondern 3 x 540.000 Pixel. Insgesamt verwendet sie daher 1.620.000 Pixel.

Bei 3CCD Kameras wird das Licht auf 3 Sensoren aufgeteilt - einen für Rot, einen für Blau und einen für Grün.
Das sieht innen so aus:


Aus diesen 3er zusammen wird dann ein Bild errechnet.

1CCD Kameras haben einen Chip. Um auf die selbe Leistung wie 3CCDs zu kommen, muss der Chip größer sein.
Vor jedem Pixel dieses Chips befindet sich nun ein Farbfilter die entweder nur grün, rot oder blau durchlassen. Wie du im Raster unten erkennen kannst, gibt es 2x so viele grüne wie rote oder blaue pixel (hat was mit dem Menschlichen Auge zu tun). Aus 4 benachbarte Pixel wird nun eine Farbe errechnet.
Bild
Auf dieser Abbildung sind Insgesamt 64 Pixel - 32 für grün, 16 für rot und 16 für blau.
49 Farbpunkte werden daraus errechnet, das ist um einen Faktor von 1,306122448979591836734693877551 weniger. (oder (x-1) x (y-1) ).

Ausführlicher erklärt wird es hier: http://www.ccd-sensor.de/html/1_-_chip_ccd.html

hoffe ich habs verständlich erklärt.

Also meine Tipps:
a) nicht von der Pixelanzahl der Kamerahersteller verwirren lassen, immer nach den effektiven Pixel suchen und nicht nach der Gesamtanzahl

b) die größe (in Zoll) des Sensors beachten - je größer der Bruch (1/3", 2/3", etc.) desto größer der Sensor. Größer Sensoren nehmen bei gleihcer Pixelanzahl mehr Licht auf. Die einzelnen Pixel sind größer.

c) fertige Videos vergleichen, nicht auf technischen Details verlassen! Ich kenne deine 350er. Die kleinen 3Chipper von Panasonic sind nicht wesentlich besser.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



BcK
Beiträge: 9

Re: Sony DCR-PC350E 3,3 Mio. Pixeln vs. 3ccd

Beitrag von BcK »

Hi...

danke für die Antwort, war sehr informativ (sorry, konnte nicht früher schreiben, mein internet hat gestreikt)...

Kann man sagen das die Sony DCR-PC350E gute Aufnahmen macht?

Ich bin auf der suche nach einer 2. videocam.
Muss keine super professionelle sein, aber sollte schon ein gutes mittelmass sein (auf deutsch: halbprofessionell ;)
Ich habe mich jetzt auf mehreren herstellerseiten informiert, bin aber vom großem angebot total überfordert...

Kann mir bitte jemand tipps geben, worauf man achten sollte... Ich benötige die videocam hauptsächlich für sportaufnahmen (also viel bewegung) und für Live Konzerte etc.

Edit: Hier sind mal ein paar Cam-Modelle die mich interessiern würden:

Sony DCR-HC1000E
Sony DCR-TRV950E
Sony DCR-VX2000E
Canon XL1


Freue mich auf Eure Antwort


*** Cheers ***



Peter06
Beiträge: 361

Re: Sony DCR-PC350E 3,3 Mio. Pixeln vs. 3ccd

Beitrag von Peter06 »

Sind eigentlich alles gute alte Cams. Neu kaum mehr zu erhalten.

Vor längerer Zeit habe ich mir diese Liste von guten alten Kameras zusammengeschrieben, vielleicht kann sie wer brauchen:

Code: Alles auswählen

DCR-PC120e ( 1/4 | 970 ) 
DCR-PC330e ( 1/3 | 2048 )
DCR-PC350e ( 1/3 | 2048 )

DCR-TRV60e ( 1/3,6 | 1080 )
DCR-TRV80e ( 1/3,6 | 1080 )


3 Chipper:
DCR-HC1000e (3 × 1/4,7 | 690 x 3 | )
DCR-PC1000e (3 x 1/6,0 | 672 x 3 | )
DCR-TRV950e (3 x 1/4,7 | 690 x 3 | )
- DCR-TRV900

DCR-VX1000e (3 x 1/3,0 | 400 x 3 | ) ?
DCR-VX2000e (3 x 1/3,0 | 400 x 3 | )
DCR-VX2100e (3 x 1/3,0 | 400 x 3 | )



CANON: (brutto?)
MVX45i ( 1/3,4 | 2230 )
MVX4i ( 1/2,8 | 4300 )


XM2 ( 3 x 1/4 | 470 x 3 )
XL2 ( 2 x 1/3 | 800 x 3 )
Ich würde mir an deiner Stelle mal HDV ansehen.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23