Ich mache Flugzeugvideo's (schon sehr professionell) und zwar mit der Panasonic NV-GS80. Nun möchte ich allerdings auf eine Sony HDR-HC5 umschalten, um HDV qualität zu haben. Nun habe ich allerdings nicht viel geld in der Tasche und wollte fragen, ob jemand mal ein sehr günstiges Angebot gefunden hat, ich habe leider nur immer Angebote bei eBay, Amazon und sonstigen gefunden, die einen Preis von stolzen ~950 € aufschlagen. Oder wird der Preis in dan nächsten Monaten/Wochen möglicherweise sinken? Dann wollte ich noch dazu fragen, was ich alles für HDV bearbeitung brauche: Spezielle Art von Kassetten? Irgendwelche PCI Karten für den PC? Spezielles bearbeitungsprogramm (habe mal von Canopus Edius HDV oder so gehört...)? Lohnt sich die anschaffung einer HC5? Ich habe videos von einem anderem Videografen gesehen, die sehr proffesionell aussahen und eine unglaubliche schärfe hatten (allerdings auf 1024x576 runterskaliert, aber das macht das video ja grade scharf). Der Typ hatte eine HC1. Und diese schärfe erreiche ich leider nciht mit der NV-GS80. Aber die Videos sollen ja möglichst scharf sein, deswegen denke ich da an eine HC5, denn die HC1 ist mir dann doch etwas zu teuer.
Das wars erstmal.
Danke! Sehr Hilfreich! Firewire inkl. Kabel habe ich ja schon. Ich hoffe dieses günstige Angebot ist da noch etwas länger drin: Es dauert noch ein bisschen bis ich den haufen Geld zusammen habe.
Man kann ja nur vermuten - aber ich sehe keinen Grund, warum die HC5 teurer werden sollte. Alternativ könntest du auch die Canon HV20 mit in Betracht ziehen.
Schnittsoftware - für HDV bieten sich inzwischen verschiedene Schnittprogramme an, bei den Einsteigertools kanns VdL, Adobe Premiere Elements, Ulead Videostudio oder auch Pinnacle Studio sein; bei den gehobeneren Tools kanns auch Adobe Premiere Pro2, Edius oder Vegas 7 sein.
Ein halbwegs schneller PC sollte es für den HDV-Schnitt aber schon sein, Minimum halt 3.0 ghz P4, besser ein 2-Kern System.
Uiih, das sind natürlich hohe anforderungen, aber klappt es denn überhaupt nicht mit schlechterem PC oder dauert die Videobearbeitung einfach nur länger?
Meiner hat 2GB DDR Ram, 2.8 GHz AMD Athlon XP, GeForce 4 FX5700 mit 128Mb, reicht das einigermaßen?
Die Canon HV20 hat ein hammer Bild, ist aber auch sehr teuer...
Naja, immerhin ein bissel :) Würde das ganze denn mit meinem PC funktionieren? (Ich will es nicht auf HDTV ansehen oder so, will lediglich die scharfe bildqualität haben...)
Also, würde denn nu die PC Leistung einigermaßen reichen? Ich bearbeite (und werde sie weiterhin so bearbeiten...) sie im Moment wie folgt:
1. Aktuellen MiniDV'ler mit Firewire an PC anschließen
2. Mit Windows Movie Maker capturen
3. Zurechtschneiden
4. Auf PC als DV-AVI speichern (häufig ca. 5GB pro video)
5. Mit EDIUS converter in ein für EDIUS pro erkennbares AVI format umwandeln
6. In EDIUS pro editieren (Filter, usw.)
7. Als AVI speichern
8. Mit Windows Media Encoder auf 640x360 (16:9) oder häufig 854x480 oder 1024x576 resizen
9. Encodieren in WMV Datei
10. Fertig.
Würde das alles mit HDV genauso funktionieren? Oder hält mein PC das nicht aus? Ich will ja lediglich zurechtschneiden, resizen und encodieren.
Aljoscha.Niko hat geschrieben:2. Mit Windows Movie Maker capturen
3. Zurechtschneiden
4. Auf PC als DV-AVI speichern (häufig ca. 5GB pro video)
5. Mit EDIUS converter in ein für EDIUS pro erkennbares AVI format umwandeln
Ich bin weder mit dem Movie Maker noch mit Edius vertraut, aber weshalb gehst du diesen - wie ich finde - umständlichen Weg? Kann Edius denn nicht direkt von der Kamera capturen?
Aber nun habe was interessantes herausgefunden: Was haltet Ihr von der Panasonic NV-GS320? Die hab ich mir gerade ausgeguckt, soll angeblich eine scharfe Bildquali (important für mich) haben. Gibt es im Netz Beispielvideos von camcordern (in diesem Fall einer NV-GS320)? Im vergleich zur NV-GS80 hat die ja doch viele vorteile, und in meiner Preisklasse liegt sie auch. Hat immerhin Leica Objektiv, 3CCD (das finde ich besonders important...), auch einen OIS, echte Foto-funktion (keine videosequenz) und Progressive photoshot.
nun habe ich doch was nicht so tolles herausgefunden: Die GS320 hat keinen Mikroanschluss. Das ist natürlich nicht so toll, da ich möglicherweise noch ein Sennheiser Mikro dazu kaufen möchte, und das natürlich dann benutzen möchte. Nun hab ich mir mal die GS230 angesehen, die ja ein Mikroanschluss hat. Die hat wiederrum nicht so gute features wie die 320er (z.B. OIS). Also, was wäre denn mit der GS180? Die hat doch glaub ich auch ein Mikroeingang, oder? Was ich brauche ist eine schöne Bildschärfe (ausgenommen HDV). Kann mir da jemand aus Erfahrung gutes erzählen? Merkt man den Qualitätsunterschied zwischen einer GS80 und einer GS320 eigentlich? 3 Chips sind mir jedenfalls sehr wichtig... Wie errechnen sich eigentlich die Pixel? Die GS80 hat insgesamt 800.000 Pixel. So, und die GS320 hat insgesamt dann 2.4 MP oder wie? Oder trotz den drei chips nur 800.000?
Oder kann man einen Mikroeingang irgendwie selber nachrüsten?
Du kannst für JEDEN DV-Camcorder, egal ob Breitwand, Schmalwand oder sonst was normale DV-Kassetten verwendet. Auch wenn dir SONY etwas anderes einreden will. Für teures Geld ist denen nichts zu blöd.
Aber eins möchte ich immer noch wissen: Wie setzt sich denn nun die zahl der Pixel zusammen: Bei Panasonic steht für die GS500 "3x 1.070.000" also insgesamt dann 3,21 Megapixel, versteh ich das richtig? Un bei der GS320 steht "3 x 800.000 [total]; 3 x 540.000 [effektiv; 16:9]". So, was soll das denn jetzt heissen? Insgesamt sind das hier nun 2,4 MP, oder? oder rechnet man das hier mit den effektiven Pixeln aus, also 1,62 MP? Wofür steht überhaupt "effektiv" und "total"? Was ist denn da nun die entscheidende Zahl? Ich mich kann jmd. aufklären.
Jo, das wär nett! Super! Aber brauch nur kurz sein, mit farb, autofokus und gegenlichtkorrektur test, und wichtig: schärfe. Also: ein paar sekunden auf eine stelle still halten, und nicht im dunkeln wäre nicht schlecht... Natürlich brauchst du das nur machen, wenn du zeit hast und es keine umstände macht!
Das video wird nicht viel schärfer, wenn du eine PAL kamera mit mehr pixel kaufst, es wird höchstens durch bessere qualität der kamera etwas besser. PAL hat sowieso nur 414720 pixel, und es werden nicht mehr aufgezeichnet. Mehr pixel auf einem kleinen chip bedeuten schlechtere lichtempfindlichkeit.
Die HC 5 hat auch keinen mikrofoneingang, die HV 20 hat einen.
Jo, testvideo bidde! :) Tja das mit dem Mikroanschluss ist wirklich blöd, kann ich bei der cam absolut nicht verstehen, da selbst die kleine schwester 230er einen hat....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.