ich sitze hier vor dem PC und habe zur Aufgabe, ein 15min Video auf unsere Website zu stellen.
Gegeben sind: Videospur (700MB Format M2V) und Audiospur (170MB Format AIF). Video ist in 16:9
Ziel ist ein Video in der Größe 480x270, welches ich gerne im Format FLV hätte, um es mit einem Flash-Player auf unsere Website zu packen.
So schön, so gut. Da ich aber noch nie Videos bearbeitet habe, stehe ich nun hier, Quäle mich durch Google und komme zu keinem Ergebnis. Habe schon ca. 15 Programme geladen und irgendwie klappt gerade nichts....
Also die Datei wird mit 720x576 erkannt, obwohl die Datei im 16:9 Format vorliegt.
Also Ausgabe habe ich mal 480x270 gewählt. Allerdings werden dann um das stark verzerrte Bild schwarze Balken gepackt, anstelle das es gestreckt wird!?!?!
FLV ist nicht PAL DV. Wenn der FLV-Output quadratische Pixel hat, muss dementsprechend die Auflösung angepasst werden, damit noch 16:9 rauskommt. Also 480x270 wäre für diesen Fall schon o.k.
"Also Ausgabe habe ich mal 480x270 gewählt. Allerdings werden dann um das stark verzerrte Bild schwarze Balken gepackt, anstelle das es gestreckt wird!?!?!"
Das klingt nach falschen Render- und oder Projekteinstellungen. Oder dem Originalfile fehlt die 16:9-Kennung.
Ich habe es in Moyea Flash Video MX gerade nochmal getestet. Funktioniert dort völlig problemlos.
Ich habe ein normales 16:9 DVD-MPEG importiert (720x576), im File-Settings-Dialog "Resize Video" aktiviert, "Maintain Ratio" deaktiviert, Auflösung geändert in 1024x576, da der Output quadratische Pixel haben wird.
Der FLV-Output ist ein geometrisch korrektes 16:9, ohne irgendwelche Balken. Auch die dabei erzeugten Thumbnails zeigen das Bild im 16:9-Format.
Haut bei mir irgendwie nicht hin. Habe es genauso eingestellt, wie bei dir. Das Vorschau-Bild ist 16:9 aber das fertige Video ist 16:9 mit schwarzen Balken (also die Bilder sind 4:3).
Aber mit Riva hat das ja einigermaßen geklappt.
Nochmal die Frage: Sind diese 62MB akzeptabel? (für ein 15min Video in 480x270)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.