Panasonic Forum



Panasonic AJ-D400 - 800



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Berliner

Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Berliner »

Hallo!

Ich überlege, auf das DVCPro-Format umzusteigen und "stolpere" dabei über die Cams wie AJ-D400 und 700.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Kameras im TV-Bereich gemacht (Magazine/Reportagen) und kann etwas zur Handhabung, Bild- und Tonqualität sagen?



Gast

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Gast »

Hallo Berliner,
beide Modelle sind DVCpro 25 und 3 x 1/2 Zoll CCD ud können nur 4:3 Format. Also alles nicht mehr aktuell.
Wenn DVCpro, dann auch 50mbs und 16:9 mit 2'/3 Zoll CCD.
Wo für möchtest du denn DVCpro einsetzen?
Grüße Jürgen F.



Berliner

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Berliner »

Hallo Jürgen!

Da wäre die 800er mit 2/3 Chips wohl eher geeignet?!
Der Bereich in dem die Kamera eingesetzt werden soll, ist der klassische Magazinbeitrag, sowei Reportagen, teilweise auch tagesaktuelle Berichterstattung.
Ne alte Beta SP zu kaufen, ist wohl nicht zu empfehlen, auch wenn noch massig auf SP gedreht wird.
Das eigentliche Problem ist einfach mal, dass die Kamera nicht extrem viel Geld kosten darf (denn das Geld muss erst einmal verdient werden).

Bastian



Gast

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Gast »

Ich habe noch eine AJ-D700 mit Objektiv. Sehr guter Zustand. Einfach mal kurz äußern.

Thomas



Gast

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Gast »

Hallo Bastian,
die AJD 800 macht kein 16:9 Format. Darauf solltest du achten, da zumindest die ÖR in ca. 2 Wochen kompl. auf 16:9 umsteigen - auch im News-Bereich.
Schau doch mal z.B. nach einer gebr. AJ D 910 WB.. , die kann alle Formate.
Aber das handycap ist: alle Broadcastgeräte sind noch recht teuer- auch gebraucht.
Mit welchen Cams hast du denn bis dato gearbeitet oder bist du Neueinsteiger, denn zum Broadcast-Equipment gehört ja noch einiges z.B. sep. Tonequipment.
Wo bist du denn stationiert und für wen möchtest du arbeiten, gibt es denn schon Aufträge? Vielleicht bietet sich auch ein Leasing an.
Grüße Jürgen F



Berliner

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Berliner »

Naja, die DVCam wäre eh eine mittelfristige Zwischenlösung (einfach mal, weil 16:9 Cams noch zu teuer sind). Bis dato drehe ich als VJ auf DV, bzw. DVCam. Ich möchte jedoch bessere Bildqualitäten anbieten, und so kommt für mich DVCPro als Kompromiss in Frage.
Ich selbst komme aus Berlin. Klar, SQN usw. braucht man genau so, doch da arbeite ich mit einem Kameraassistenten zusammen.

@Gast:Interessant (alles eine Frage des Preises)



Berliner

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Berliner »

Also ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert. Also die 910 bekommt man noch gar nicht gebraucht zu kaufen. Würde mich durchaus interessieren was die dann kosten würde. Eine 700/800er bekommt man gut für unter 2000Euro.



Gast

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Gast »

Hallo Bastian,
wie ich schon sagte, Broadcastcameras Typ AJD 910 WB von ca. 2003 - NP für Body mit Sucher ca. 22.000.-, muss man mit Tape Drum 300-500 h mit ca. 12.000 Euro im guten Zustand berappen - natürlich ohne Objektiv und MwSt. Das betrifft natürlich nicht nur DVCpro sondern ebenso Digibeta ect. Aber auf 16:9 würde ich schon Rücksicht nehmen.
Viele Grüße Jürgen F.



Gast

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Gast »

Bastian,
hatte ich noch vergessen,
haben selbst 2 von denen in unserem "Fuhrpark".
0-Probleme.
Grüße Jürgen F.



Berliner

Re: Panasonic AJ-D400 - 800

Beitrag von Berliner »

Hallo Jürgen. Danke dir für die Info.
Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass die 910er eine klasse Kamera ist. Nur für einen freien Journalisten ist das einfach mal leider utopisch. so eine Kamera zu kaufen. Da miete ich mir diese vermutlich besser pro Einsatz. Andererseits wäre es schon gut, wenn ich mein Equipment immer griffbereit hätte. Naja, man kann nicht alles haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 3:54
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09