News-Kommentare Forum



F/X Firmen unter Druck



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

F/X Firmen unter Druck

Beitrag von slashCAM »

F/X Firmen unter Druck von thomas - 5 Jun 2007 01:37:00
Spezialeffekte werden immer wichtiger Hollywood-Actionfilmen: waren es vor 10 Jahren noch rund 400 für einen Film mit grossem Budget, sind inzwischen 800-1200 Standard für Filme die viele Effekte zeigen wollen, und für Special Effects Blockbuster wie "Pirates 3" sind es inzwischen bis zu 2000. Doch werden die Produktionszeiten immer kürzer, die FX-Shots länger und der Druck auf die F/X Firmen immer grösser bei geringerer Bezahlung. Dieser Variety-Artikel bietet eine ganz interessante Innenansicht aus der (FX-)Arbeit an Big Budget Hollywoodfilmen, wie z.B. "Pirates 3", dessen Zeitplan so knapp war, dass der Film vor dem Start nicht einmal einem Testpublikum gezeigt werden konnte oder auch nur die Chance hatte überdacht und eventuell neu geschnitten zu werden.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



silvio.B

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von silvio.B »

sehr informativer bericht zu lesen! und ziehmlich erschreckend/ernüchternd für leute die in den FX bereich wollen



Axel
Beiträge: 17027

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von Axel »

Schon zum Start von Star Wars 1976, dem ersten wahren Blockbuster, schrieb Hans Christoph Blumenberg in der ZEIT, daß Effektkino Gift für das Storytelling sei und das Kino als Ganzes gefährde.

Generell muß man sagen, daß er falsch lag. Dass Effektklitschen, wie jede Zuliefererfirma, unter Preis- und Zeitdruck gesetzt werden, ist kaum eine Nachricht wert. Aber in Extremfällen wie F.D.K. 2 + 3 trifft die 31 Jahre alte Weissagung ins Schwarze. Diese Machwerke machen hinten und vorne keinen Sinn mehr. Schade, dass die Leute trotzdem ihr Geld dafür hingeben. Der Nährwert entspricht dem von Popcorn, denn dessen Gewinnspanne ist der eigentliche Strohhalm für heutige Mainstreamkinos. Styroporkino. Das Beste daran sind noch die Effekte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HeikoS

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von HeikoS »

und ich war ganz erstaunt, dass im Abspann sogar 2 Personen für's Drehbuch erwähnt wurden. Ich dachte, da gäb's gar keins zu....



filmowicz

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von filmowicz »

Der Artikel erklärt ganz gut, warum Pirates 3 mir das Gefühl gab zahlender Betatester gewesen zu sein...blöd nur das es die finale Version war



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04