News-Kommentare Forum



F/X Firmen unter Druck



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

F/X Firmen unter Druck

Beitrag von slashCAM »

F/X Firmen unter Druck von thomas - 5 Jun 2007 01:37:00
Spezialeffekte werden immer wichtiger Hollywood-Actionfilmen: waren es vor 10 Jahren noch rund 400 für einen Film mit grossem Budget, sind inzwischen 800-1200 Standard für Filme die viele Effekte zeigen wollen, und für Special Effects Blockbuster wie "Pirates 3" sind es inzwischen bis zu 2000. Doch werden die Produktionszeiten immer kürzer, die FX-Shots länger und der Druck auf die F/X Firmen immer grösser bei geringerer Bezahlung. Dieser Variety-Artikel bietet eine ganz interessante Innenansicht aus der (FX-)Arbeit an Big Budget Hollywoodfilmen, wie z.B. "Pirates 3", dessen Zeitplan so knapp war, dass der Film vor dem Start nicht einmal einem Testpublikum gezeigt werden konnte oder auch nur die Chance hatte überdacht und eventuell neu geschnitten zu werden.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



silvio.B

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von silvio.B »

sehr informativer bericht zu lesen! und ziehmlich erschreckend/ernüchternd für leute die in den FX bereich wollen



Axel
Beiträge: 16810

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von Axel »

Schon zum Start von Star Wars 1976, dem ersten wahren Blockbuster, schrieb Hans Christoph Blumenberg in der ZEIT, daß Effektkino Gift für das Storytelling sei und das Kino als Ganzes gefährde.

Generell muß man sagen, daß er falsch lag. Dass Effektklitschen, wie jede Zuliefererfirma, unter Preis- und Zeitdruck gesetzt werden, ist kaum eine Nachricht wert. Aber in Extremfällen wie F.D.K. 2 + 3 trifft die 31 Jahre alte Weissagung ins Schwarze. Diese Machwerke machen hinten und vorne keinen Sinn mehr. Schade, dass die Leute trotzdem ihr Geld dafür hingeben. Der Nährwert entspricht dem von Popcorn, denn dessen Gewinnspanne ist der eigentliche Strohhalm für heutige Mainstreamkinos. Styroporkino. Das Beste daran sind noch die Effekte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HeikoS

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von HeikoS »

und ich war ganz erstaunt, dass im Abspann sogar 2 Personen für's Drehbuch erwähnt wurden. Ich dachte, da gäb's gar keins zu....



filmowicz

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von filmowicz »

Der Artikel erklärt ganz gut, warum Pirates 3 mir das Gefühl gab zahlender Betatester gewesen zu sein...blöd nur das es die finale Version war



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Mo 6:07
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bluboy - Mo 4:44
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Jott - Mo 3:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von TomStg - So 17:51
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 11:05
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11