News-Kommentare Forum



F/X Firmen unter Druck



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

F/X Firmen unter Druck

Beitrag von slashCAM »

F/X Firmen unter Druck von thomas - 5 Jun 2007 01:37:00
Spezialeffekte werden immer wichtiger Hollywood-Actionfilmen: waren es vor 10 Jahren noch rund 400 für einen Film mit grossem Budget, sind inzwischen 800-1200 Standard für Filme die viele Effekte zeigen wollen, und für Special Effects Blockbuster wie "Pirates 3" sind es inzwischen bis zu 2000. Doch werden die Produktionszeiten immer kürzer, die FX-Shots länger und der Druck auf die F/X Firmen immer grösser bei geringerer Bezahlung. Dieser Variety-Artikel bietet eine ganz interessante Innenansicht aus der (FX-)Arbeit an Big Budget Hollywoodfilmen, wie z.B. "Pirates 3", dessen Zeitplan so knapp war, dass der Film vor dem Start nicht einmal einem Testpublikum gezeigt werden konnte oder auch nur die Chance hatte überdacht und eventuell neu geschnitten zu werden.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



silvio.B

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von silvio.B »

sehr informativer bericht zu lesen! und ziehmlich erschreckend/ernüchternd für leute die in den FX bereich wollen



Axel
Beiträge: 17033

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von Axel »

Schon zum Start von Star Wars 1976, dem ersten wahren Blockbuster, schrieb Hans Christoph Blumenberg in der ZEIT, daß Effektkino Gift für das Storytelling sei und das Kino als Ganzes gefährde.

Generell muß man sagen, daß er falsch lag. Dass Effektklitschen, wie jede Zuliefererfirma, unter Preis- und Zeitdruck gesetzt werden, ist kaum eine Nachricht wert. Aber in Extremfällen wie F.D.K. 2 + 3 trifft die 31 Jahre alte Weissagung ins Schwarze. Diese Machwerke machen hinten und vorne keinen Sinn mehr. Schade, dass die Leute trotzdem ihr Geld dafür hingeben. Der Nährwert entspricht dem von Popcorn, denn dessen Gewinnspanne ist der eigentliche Strohhalm für heutige Mainstreamkinos. Styroporkino. Das Beste daran sind noch die Effekte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HeikoS

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von HeikoS »

und ich war ganz erstaunt, dass im Abspann sogar 2 Personen für's Drehbuch erwähnt wurden. Ich dachte, da gäb's gar keins zu....



filmowicz

Re: F/X Firmen unter Druck

Beitrag von filmowicz »

Der Artikel erklärt ganz gut, warum Pirates 3 mir das Gefühl gab zahlender Betatester gewesen zu sein...blöd nur das es die finale Version war



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42