michael_h
Beiträge: 26

Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von michael_h »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System: adobe Premiere 2.0 Pro in Verbindung mit Matrox RTX 100 Extreme.

Ich habe versucht meine ersten Aufnahmen zu capturen und hatte folgende Probleme:

im Matrox Modus capturen möglich, aber keine Szenentrennung

im Modus ohne Matroxumgebung, also nackte Premiere-Version gibt es beim Start des capturen einen blaune Bildschirm im Capturefenster und der Rechner hängt sich auf.

Ist beim herunterkonvertieren von HDV auf DV noch was zu beachten? Gibt es da ne spezielle Einstellung?

Funktioniert die Szenentrennung beim Herunterkonvertieren generell nicht? Muß ich dann auch in DV auf der Kamera aufnehmen?

Hoffe, das jemand weiter weiß...

Gruß,

Michael



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von wolfgang »

Also soweit ich weiß, unterstützt APP noch immer keine Szenentrennung bei HDV. Verwende doch mal die freeware HDVSplit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von Wiro »

michael_h hat geschrieben:Ist beim herunterkonvertieren von HDV auf DV noch was zu beachten? Funktioniert die Szenentrennung beim Herunterkonvertieren?
Was genau willst Du denn nun machen?
Herunterkonvertieren per Camcorder?

Leg ein DV Wide Projekt an und capture.
Szenentrennung ist natürlich möglich, da es sich dabei um einen Intraframe-Stream handelt.
Gruss Wiro



michael_h
Beiträge: 26

Re: Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von michael_h »

Was ich machen möchte?

ich möchte HDV-Aufnahmen per Downconvert als DV ausgeben an Firewire und das Ganze dann capturen mit einem Matrox RTX 100 Pro/AdobePremiere Pro Gespann.

Matroxumgebung captured ohne Probleme, allerdings als ein durchgehenedes File ohne Szenentrennung.

Ohne Matrox-Umgebug (also als reines Adobe Premiere Capture) gibt es einen blauen Capturebildschirm und Premiere ist tot.

@Wolfgang: ich möchte eigentlich gern die Aufnahmen in HDV machen ud runterkonvertieren auf DV. Als HDV Capture (was ja mit HDV-Split geschehen würde) spielt doch meine Matrox-Umgebung nicht mit. Die kann kein HDV.

Gruß,

Michael



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von Wiro »

Wenn Du per Camcorder herunterkonvertierst und als DV capturst benimmt sich der Zuspieler (Camcorder) ganz genau so wie ein ganz normaler DV Camcorder. Nix besonderes.
Da muß wohl eher ein PC-Fachmann an Dein System, denk ich mal.
Gruss Wiro



michael_h
Beiträge: 26

Re: Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von michael_h »

Hallo,

ich will mich nicht als Fachmann bezeichnen, aber ganz ohne Erfahrung eghe ich da nun auch nicht ran.

Beim Einlesen der Daten in der Matrox-Umgebung (also als Matrox-Projekt innerhalb Adobe Premiere) habe ich Szenenerkennung angewählt. Die Trennung erfolgt aber nicht.

Projekt ist als Matrox Widescrenn Projekt angelegt, Kamera wird ohne Probleme angesprochen durch die Tasten im Capture-Fenster. Lediglich die Trennung funzt nicht.

Das Ganze als Adobeprojekt angelegt (DV 16:9, wie von Dir beschrieben) startet das Capturing nicht und hängt den Rechner auf.

Gruß,

Michael



Gast

Re: Capturen im DV-Format (down convert) mit HV20: keine Szenentrennung?

Beitrag von Gast »

Aha, wenn die Matrox kein HDV kann, dann bleibt dir natürlich gar nichts anderes über, als die downconversion bei der Ausgabe aus dem Camcorder zu machen. Dann kommt dort aber das übliche DV raus, und das sollten die üblichen Tools unter Szenentrennung natürlich problemlos können - egal, obs nun der Scenalyzerlive, AV-Cutty oder auch Premiere ist.

Dass sich hier AP beim Capturen von 16:9 aufhängt, weist wohl eher auf einen anderne Fehler hin, oder könnte auch in einer Inkompatibilität zu der recht neuen HV20 liegen (eine reine Vermutung).

Vielleicht fragst du hier mal andere HV20 user, wie ihre Erfahrungen mit APP und der HV20 bei downconversion sind? Vielleicht hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3445

Und noch etwas: gerade bei der HV20 dürfte es so sein, dass man besser in SD filmt, wenn man in SD das Material bearbeiten will. Warum, kannst du hier nachlesen:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3994



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14