Gemischt Forum



PA-Frage Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gast

PA-Frage

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich stehe momentan vor der Aufgabe: Filmvorführung
Mit Beamer, Leinwand usw ist alles geregelt, nur was mache ich mit dem ton?
Der Ton der einzelnen Zuspieler läuft an einem Mischpult zusammen aber ihc habe leider keine lautsprecher mit XLR, Speakon der Klinke eingang sonder nur die standart latsprecher mit diesen kabeln:

Kann ich diese irgendwie auf klinke oder xlr adaptiren, bzw selbst zusammen löten, was gibt es da für möglichkeiten?



Markus
Beiträge: 15534

Re: PA-Frage

Beitrag von Markus »

Hallo,

das abgebildete Kabel wird eingesetzt, um Lautsprechersignale zu übertragen.

XLR, Klinke & Co. übertragen derweil Mikrofon- und Linesignale, also eine ganz andere (sehr viel geringere) Signalstärke. Wenn ein Lautsprecher einen XLR- oder Klinke-Anschluss hat, dann handet es sich i.d.R. um einen Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker. Hat eine Box lediglich Anschlüsse für ein Lautsprecherkabel, dann handelt es sich um einen passiven Lautsprecher, der von einem externen Verstärker angesteuert wird.

Was Deiner Anlage also noch fehlt ist jene Endstufe, die das Ausgangssignal des Mischpults (normalerweise Linepegel) für die Lautsprecher verstärkt.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: PA-Frage

Beitrag von Gast »

genau, mein mischpult hat 2x lineout (klinke)
und den muss ihc dann mit einer endstufe verbinden und dann die endstufe mit den lausprecher. wo finde ich denn geeignete endstufen?
sie sollten nicht zu teuer sein sonst kann ich mir ja gleiche neue lausprecher holen



Markus
Beiträge: 15534

Re: PA-Frage

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:wo finde ich denn geeignete endstufen?
Passende Verstärker gibt es je nach gewünschter Ausgangsleistung in jedem Geiz- und Blödmarkt. Soll es eine ordentliche Beschallung mit hoher Leistung sein oder ist der Einsatz nur von kurzer Dauer, dann käme auch ein Equipmentverleih für Veranstaltungstechnik in Frage.
Herzliche Grüße
Markus



Lichtler
Beiträge: 109

Re: PA-Frage

Beitrag von Lichtler »

XLR, Klinke & Co. übertragen derweil Mikrofon- und Linesignale, also eine ganz andere (sehr viel geringere) Signalstärke. Wenn ein Lautsprecher einen XLR- oder Klinke-Anschluss hat, dann handet es sich i.d.R. um einen Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker.
Leider sehr, sehr Falsch. XLR und Klinke werden natürlich häufig für signale eingesetzt. Bei Semiporfessionellen Live PA anlagen wird für Lautsprecher sehr oft klinke Verwendet. Im Profibereich sind Speakon (in Verschiedenen Ausführungen) sowie XLR die meist verwendeten Lautsprechersteckverbindungen. Ich Rede übrigens von Passiven Lautsprechern. Aktiv ist ja eher für den Haus und Partygebrauch.

Wenn du ein Pult mit (klinke) Lineout hast, dan geh zum Örtlichen Veranstaltungstechniker deines Vertrauens und miete eine Endstufe mit zwei 15" Fullrange. Das kostet dich dan evtl 40€ aber du hast ne sicher funktionierende und Professionelle Lösung.



Und bei XLR gilt

1(+3) GND
2 NF

Klinke:

Der lange is GND
Der kurze Pin NF

Aber wie gesagt lieber Mieten.
Nothing the Tape can´t fix.



Gast

Re: PA-Frage

Beitrag von Gast »

hallo,

ich hbae nebenbei etwas sehr interessantes erfahren.
ich stehe momentan vor dem auf 2er fullrangelautsprecher die ich für filmvorführungen, heimkino, oder auch am pc für videoschnitt haben will.
Und bis jetzt war ich davon überzeut aktive zu nehmen auch wenn sie mehr als 100€ teurer sind. aber was ist denn nun der unterschied, was ist zu empfehlen?



Gast

Re: PA-Frage

Beitrag von Gast »

wenn ich mir dann 2 THE BOX PA 106 kaufe, liefern die schon so einen guten ton oder muss es noch eine bassbox dazu sein?



Lichtler
Beiträge: 109

Re: PA-Frage

Beitrag von Lichtler »

Thomann ist da nicht zu empfehlen. Aktiv auch nicht. Schlicht und ergreifend sind vorallem günstige Aktivlautsprecher meist nicht Reparabel. Das ist bei einem Passiven System anders. Außerdem hast du bei einem Passivsystem immernoch erweiterungsmöglichkeiten (erst gute boxen dafür schlechteren amp kaufen dan amp aufrüsten bei bedarf ). Was hast du für ein Budget?
Nothing the Tape can´t fix.



Gast

Re: PA-Frage

Beitrag von Gast »

ein sehr geringes, ich wollte für 2 boxen +amp nciht mehr als 200€ ausgeben



Lichtler
Beiträge: 109

Re: PA-Frage

Beitrag von Lichtler »

Dass ist sehr gering. Dann wohl doch thomann. Oder schau besser nochma bei Mediazero. Sonst Thomann. Aber passiv dan kannste wie gesagt erweitern.
Nothing the Tape can´t fix.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19