hallo fachteam,
ich hab ne - denk ich- ungewöhnliche frage:
ich möchte pdf dateeien in meinen film einbinden.
es klappt ja wenn ich die pdf´s in jpeg umwandel. allerdings ist die qualität sehr unscharf.
gbit es - auch software technisch - eine möglichkeit zur lösung meines problemes???
ein PDF kann theoretisch eine beliebige Auflösung haben. Je nach Anwendung ist diese für die Ausgabe am Bildschirm (min. 1024×768 Pixel) oder sogar für den Druck optimiert (300 dpi bei DIN-A4 entspricht ca. 3500×2480 Pixel).
Ein Videobild in PAL Standard Definition sieht jedoch nur 720×576 Pixel vor. Schon allein dadurch kann ein PDF am Fernseher sehr viel unschärfer wirken, denn es werden ja auch weniger Details dargestellt.
stefandi hat geschrieben:was muß ich nun tun damit ich das pdf richtig zu sehen bekomme??
Eigentlich müsstest Du das PDF ausdrucken, da ein Fernseher kein geeignetes Ausgabegerät für derartige Inhalte ist.
Soll das PDF dennoch am Fernseher dargestellt werden, achte darauf, dass die Schriften nicht zu klein sind und keine Serifen enthalten. Details gehen unweigerlich verloren oder flimmern am Fernseher. Um etwaiges Flimmern zu reduzieren käme ein Deinterlacing oder ein leichter, vertikaler Weichzeichner in Frage.
So gut wie am PC-Monitor oder auf Papier wird ein PDF am Fernseher jedoch nie aussehen. Das ist aufgrund der geringen Auflösung eines Videobildes auch gar nicht anders zu erwarten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.