Jup hat geschrieben:....ich geh nun ein wenig mit der HV20 üben...
Viel Spass beim filmen :)
Ich finde einen der grossen Vorteile, wenn man den eigenen Sport filmt ist ein besseres Verstaendnis der Aussenwirkung dessen, was man tut (vor allem, wenn im Sport Kampfrichter beim Wettkampf eine grosse Rolle spielen und man die von seiner Performance ueberzeugen muss).
Spiegel verfaelschen ja etwas, da man sich anders bewegen muss, um sich im Spiegel zu sehen. Video ist da ein sehr gutes Medium,
Ich denke, auch wenn der liebe PowerMac ein bisschen rumknottert, ist seine Kernaussage, dass du fuer den Preis im Moment keine 'bessere' Consumerkamera (und billiger schon garnicht) findest durchaus zutreffend.
p.s. wenn das so laeuft wie bei mir wirst du dir um die Auslastung der Kamera keine Gedanken machen muessen und die 1000 Euro investition sind schnell vergessen, weil sich das Teil einfach 'lohnt' und die Filme sehr beliebt sind (selbst wenn sie 'kuenstlerisch' gesehen nix taugen - da hat man als Filmer einfach den vorteil, dass die Leute sich selbst bewundern koennen und viele auch noch nie selbst 'im Fernsehen' gesehen haben).
Hab im letzten Monat so ca. 12-14 Baender gefilmt (knapp 20 Stunden Material), was fuer den Profi natuerlich laecherlich ist, aber im Vergleich zum normalen Urlaubs&Geburtstagsfilmer doch schon einiges (vor allem weil's nicht nur sporadisch ist, sondern immer wieder mal so ne menge anfaellt).
Vielleicht ist es, bevor du anfaengst fuer den Verein zu filmen, ne ueberlegung wert, wie du das Material unter's Volk bringst und vor allem wer das bezahlt. Die Filme sind ja (vor allem am Anfang und zumindest in meinem Fall) recht begehrt und pro Veranstaltung fallen da locker 20-40 Kopieanfragen an.
Ich mach's so, dass ich die DVDs viral kopieren lass (also 1-2 "master" und die dann an andere Leute aus'm Verein verteilt, damit die Kompien davon machen). Die lassen sich dann die Medien, die sie brauchen, von den Empfaengern bezahlen.
Der Prozess ist ein bisschen langsam, aber billig. Schneller ging's ueber Kopierwerk, waer aber auch was teurer. Alles selbst machen wuerde ich von vorneherein ausschliessen, da du sonst nix mehr anderes tun wirst. :)