Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Windschutzfell im Eigenbau

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
beiti

Windschutzfell im Eigenbau

Beitrag von beiti »

Ich möchte hier eine kleine Entdeckung niederschreiben, die vielleicht auch anderen Bastlern nützt.

Ich besitze für mein Richtmikro schon länger ein Windschutzfell von RoVoTech, das sich bisher sehr bewährt hat. Nun wollte ich für mein neueres Systemmikrofon auch so ein Teil bestellen, aber in dieser Spezialgröße würde es bei RoVoTech 78 Euro kosten. Das brachte mich auf die Idee, ein geeignetes Fell zu kaufen und selber so eine Hülle zu nähen. Das Dumme ist nur ist, das ein Stoffhändler nichts über die akustischen Eigenschaften seiner Felle sagen kann; ich hatte mich also darauf eingestellt, mehrere ausprobieren zu müssen.
In einem Internetshop fand ich ein scheinbar ähnliches Kunstfell und bestellte davon 1 Meter in 1,5 m Breite für 16 € incl. Versand.
Ich staunte nicht schlecht, als das Fell vor mir lag und ich seine Farbe und Struktur mit dem Original-Windschutz von RoVoTech vergleichen konnte: Es ist exakt dasselbe Material!
Das RoVoTech-Fell ist in der passenden Größe genäht und enthält zusätzlich ein Innenfutter aus einem dünnen, schwarzen Futterstoff. Ferner hat es Klettverschlüsse. Das ist also mit der Nähmaschine leicht nachzumachen.

RoVoTech hat z. T. auch einige andere Felle mit kürzeren Haaren im Angebot. Ob es die auch irgendwo als Meterware gibt, weiß ich nicht. ;) Ich kann nur von diesem einen Material berichten, das ich zufällig entdeckt habe.

Mein Original von RoVoTech ist übrigens das Modell S190/40/50 mit 40 mm Haarlänge. Die Meterware stammt aus diesem Shop und ist dort unter "Bastelkatalog > Nähen > Teddystoffe > Hochwertiges Bärenfell Abb. 7" zu finden.

Sonnenfahrer

Re: Windschutzfell im Eigenbau

Beitrag von Sonnenfahrer »

Hallo Beiti,

deine Info fand ích sehr interessant.

Da ich nur ein paar cm² benötige für ein internes Micro:

Würdest du mir ein kleines Stückchen gegen "Briefmarkenwährung"
abschneiden? Ich könnte dir einen Rückumschlag zusenden?

Mail mir doch einfach mal: Sonnenfahrer@web.de

Besten Dank im Voraus
vom
Sonnenfahrer

beiti

Beitrag von beiti »

An sich kann ich Dir gern ein Stück von dem Fell abgeben, bin aber nicht sicher, ob es für Deinen Zweck taugt. Es hat ja eine beträchtliche Haarlänge (4 bis 5 cm); das Schneiden auf ein kleines Format ist nicht ganz unproblematisch.
RoVoTecH nutzt dieses grobe Fell hauptsächlich für große Aufsteckmikrofone und externe Mikrofone. Für eingebaute Mikros gibt es dort ein völlig anderes Fell mit ca. 1 cm langen, spürbar feineren Haaren.

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Hallo Beiti,

der Stoff ist leider nicht mehr im Programm des Shops.
Hast Du noch was davon übrig?

Ich brauchs für ein Sennheiser ME66

beiti

Beitrag von beiti »

Ich müßte noch was davon haben und könnte Dir was abgeben.

Aber der Shop hat es auch noch. Es ist jetzt unter Bastelkatalog > Nähen > Kuscheltiere zu finden. Auf der 2. Ergebnisseite ist ein Foto von verschiedenen Fellen als Meterware zu sehen, da ist es Nr. 7 (das Unterste der vorderen Reihe - "Hochwertiges Bärenfell"). Der Meter kostet 11,50 Euro.

Pillermännchen

Tatsächlich...

...daß muß man aber erst mal wiederfinden.
"Nr.7 schwarz-melange" dann wohl.

Danke fürs Suchen!

Aber wenn Du Deinen Rest loswerden willst, nehm ich den auch.
Natürlich nicht umsonst. :)

Gruß Jens

Peter06

Beitrag von Peter06 »

danke! sowas habe ich schon lange gesucht.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

Pillermännchen

Habs jetzt bestellt und zwei Tage später bekommen.
Fixer Laden !

Mal sehen, ob ich einen "Zeppelin" baue oder einfach nur eine Socke für den schon vorhandenen Schaumwindschutz.

Letztere Lösung ist zwar einfacher, läßt mich aber um den oberen Frequenzgang wegen der doppelten Dämpfung sorgen.

Hat jemand da Erfahrung?

Jens

beiti

Beitrag von beiti »

Je dicker das Gesamtkonstrukt wird, umso besser ist der Windschutz - und umso stärker auch die Dämpfung. Die käuflich erhältlichen Windkörbe enthalten übrigens auch schon eine Schaumstoffschicht, es ist also nicht nur ein Drahtkorb für das Fell. Der nackte Korb schützt bereits vor leichterem Wind; erst bei kräftigem Gebläse muß man zusätzlich das Fell überziehen.

Falls Du einen günstigen Weg findest, so einen Drahtkorb zu bauen, laß es mich bitte wissen. Die fertig erhältlichen sind leider böse teuer.

Peter06

Beitrag von Peter06 »

Ich befasse mich schon länger mit dem Thema. Sobald ich das Fell habe, werde ich mir sowas bauen:

http://www.joelandkaren.com/mic-zeppelin/
www.hc96.de

Pillermännchen

beiti hat geschrieben:.
Falls Du einen günstigen Weg findest, so einen Drahtkorb zu bauen, laß es mich bitte wissen. Die fertig erhältlichen sind leider böse teuer.
Gerne.
Kann aber was dauern.
Und wird voraussichtlich kein Draht- oder PVC-Korb werden, wie beim Link von Peter06, sondern eine Kohlefasergeschichte.

Ist jetzt kein Luxus; ich komm einfach beruflich aus der Ecke.

Jens

jotemwe

Beitrag von jotemwe »

.
Zuletzt geändert von jotemwe am Di 15 Mai, 2007 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Peter06

Beitrag von Peter06 »

sie haben post ;)
www.hc96.de

Wolfi.

Beitrag von Wolfi. »

Hab mir jetzt auch mal das Fell bestellt. Bin mal gespannt.

PS: Habt ihr auf Rechnung bezahlt oder per Bankeinzug? Ist ja ein Wunder, dass man im Internet noch auf Rechnung zahlen kann.

Gast

Beitrag von Gast »

habe es gerade bekommen, und ich habe auf rechnung bezahlt. Di haarlänge beträgt jedoch 30mm, nicht wie im ersten beitrag 40mm.

Pillermännchen

Wolfi. hat geschrieben:Habt ihr auf Rechnung bezahlt oder per Bankeinzug? Ist ja ein Wunder, dass man im Internet noch auf Rechnung zahlen kann.
Auf Rechnung.

Und Du hast Recht;
so was ist eine Seltenheit geworden, die man durch schnelle Zahlung würdigen sollte.

Jens

Gast

Beitrag von Gast »

hier auch auf Rechnung.

Gast

Beitrag von Gast »

das teil hat aber beim aufmachen haarverlust wie ein echtes tier, oder fast noch mehr, vor allem von den ecken.

Pillermännchen

Ich habs auch schon festgestellt.
Die statisch aufgeladenen Fusseln kleben überall.

Ich werde mal versuchen, den Stoff von hinten statt mit der Schere mit der Lötkolbenspitze zu schneiden.
Da werden dabei die Fasern verschmolzen.
Der Stoff kann dann nicht aufribbeln und dabei Fasern freisetzen.

Nähen muß man natürlich trotzdem.

Jens

Gast

Beitrag von Gast »

gute idee, nur ist die lötkolbenspitze danach noch für elektronik zu gebrauchen?

Pillermännchen

Das fragst Du nicht im Ernst?

beiti

Beitrag von beiti »

Wenn man einfach reinschneidet, schneidet man eine Menge Haare irgendwo durch, und das gibt eine mittlere Sauerei. Am besten streift man die Haare an der Stelle, an der man schneiden will, zuerst auseinander. Haarig ist die Angelegenheit trotzdem. Über dem guten Wohnzimmerteppich würde ich das Fell nicht unbedingt schneiden (außer, ich hätte einen sehr guten Staubsauger).

Übrigens hat auch der fertig gekaufte Fellüberzug von Rovotech noch so einige Haare gelassen.

Pillermännchen

beiti hat geschrieben:Wenn man einfach reinschneidet, schneidet man eine Menge Haare irgendwo durch, und das gibt eine mittlere Sauerei.
Deswegen wird das mit dem Lötkolben von hinten einfacher sein, weil Du bei etwas Vorsicht nur das Gewebe, aber kaum das Fell schneidest.
beiti hat geschrieben:Übrigens hat auch der fertig gekaufte Fellüberzug von Rovotech noch so einige Haare gelassen.i.

Versuch das doch:

:)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab das mit dem Lötkolben ernst gemeint, da ich ihn noch nie zum schneiden mißbraucht habe. Sonst muss ich schauen, dass ich meine Lötpistole finde, die eine schneidespitze hat. Die Sauerei ist aber unvermeidbar, da ich mittendrin einen kleinen fellbüschel gefunden habe.

Pillermännchen

Sorry!
Ich bin mal davon ausgegangen, das jemand, der so einen, nicht in jedermanns Werkstatt beheimateten Gegenstand wie einen Lötkolben besitzt, auch mit der Handhabung vertraut ist.
Ich habs halt noch in der Ausbildung gelernt.

Bei einer Kupferspitze kannst Du mal mit der Schlichtfeile drüberziehen und danach neu verzinnen.
Bei einer Dauerspitze (wie die "Weller"-Dinger) reicht wohl schon das Abziehen der heißen Spitze auf dem Schwamm.

Aber die Idee mit der Lötpistole ist schon besser.
Durch die flache Spitzenform sollte der Schnitt gerader werden.

Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Ich löte hauptsächlich elektronik, selbst angelernt. Die Flache spitze der pistole ist nicht auffindbar, aber die normale wirds schon tun, dann kann ich meine lötstation davon sauberhalten.

Gast

Beitrag von Gast »

Mit dem Lötkolben schneiden (Pistole) geht echt sehr gut, viel besser als mit schere oder Messer, selbst ohne abgeflachte Spitze, danke für den tipp. Habe es davor erst mal richtig ausgeschüttelt ausgeschüttelt.jetzt kommt nur noch zusammennähen.

Gast

Beitrag von Gast »

Muss das Ding eigentlich über das ganze Mikro oder reicht der Membran?

Gast

Beitrag von Gast »

Auf jeden Fall über die Mikrofonkorb, bei dem der schall eintritt (bei richtmikros bis über die letzten schlitze, aber es wird von Profis oft das ganze mikro in einem mikrofonkorb (z.B. bei angel) von dem fell überzogen.

Gast

Beitrag von Gast »

So Leute...wenn ncoh jemand Fell braucht, dann soll er mich per E-mail kontaktieren. Der Preis wird dann fair ausgemacht. Ich hab das Fell übrigens mit der Schere geschnitten und dann nach dem Nähnen ausgeschüttelt und mit nem Vorwerksauger kräftig ausgesaugt. Da haart nichst mehr. Wo lasst ihr das Fell eigentlich offen? hinten oder unten, oder beides?

c.wolfinger@gmx.de

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Aloa-he,

hier im Forum ist ein Hersteller von Fellen aktiv (nicht RoVo-Tech), der die Dinger recht preiswert anfertigt.

LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Peter06

Beitrag von Peter06 »

wer?
www.hc96.de

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Wenn ich das jetzt wüsste... *hmpf*
Geht nicht, gibt's nicht!

llllllll

Beitrag von llllllll »

das wüsste ich aber auch gerne :)

Johannes

Beitrag von Johannes »

Wenn ich wüsste wo ich den Stoff herbekomme würde das halbe Forum mit solchen Dingern beliefern aber bei uns in der Nähe gibt es das leider nicht :-(
VG
Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung