Ich möchte hier eine kleine Entdeckung niederschreiben, die vielleicht auch anderen Bastlern nützt.
Ich besitze für mein Richtmikro schon länger ein Windschutzfell von RoVoTech, das sich bisher sehr bewährt hat. Nun wollte ich für mein neueres Systemmikrofon auch so ein Teil bestellen, aber in dieser Spezialgröße würde es bei RoVoTech 78 Euro kosten. Das brachte mich auf die Idee, ein geeignetes Fell zu kaufen und selber so eine Hülle zu nähen. Das Dumme ist nur ist, das ein Stoffhändler nichts über die akustischen Eigenschaften seiner Felle sagen kann; ich hatte mich also darauf eingestellt, mehrere ausprobieren zu müssen.
In einem Internetshop fand ich ein scheinbar ähnliches Kunstfell und bestellte davon 1 Meter in 1,5 m Breite für 16 € incl. Versand.
Ich staunte nicht schlecht, als das Fell vor mir lag und ich seine Farbe und Struktur mit dem Original-Windschutz von RoVoTech vergleichen konnte: Es ist exakt dasselbe Material!
Das RoVoTech-Fell ist in der passenden Größe genäht und enthält zusätzlich ein Innenfutter aus einem dünnen, schwarzen Futterstoff. Ferner hat es Klettverschlüsse. Das ist also mit der Nähmaschine leicht nachzumachen.
RoVoTech hat z. T. auch einige andere Felle mit kürzeren Haaren im Angebot. Ob es die auch irgendwo als Meterware gibt, weiß ich nicht. ;) Ich kann nur von diesem einen Material berichten, das ich zufällig entdeckt habe.
Mein Original von RoVoTech ist übrigens das Modell S190/40/50 mit 40 mm Haarlänge. Die Meterware stammt aus
diesem Shop und ist dort unter "Bastelkatalog > Nähen > Teddystoffe > Hochwertiges Bärenfell Abb. 7" zu finden.