Kameras Allgemein Forum



25p Kinomodus?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
luki55

25p Kinomodus?

Beitrag von luki55 »

Hi, eine Frage. Der 25p Kinomodus, was ist das genau, warum sieht das bei 25p scheinbar wie eine Kinoaufnahme aus? Könnte mir das einer erklären? Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p oder geht das nur bei HD Camcordern?

luki



Pianist
Beiträge: 9032

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Pianist »

luki55 hat geschrieben:Hi, eine Frage. Der 25p Kinomodus, was ist das genau, warum sieht das bei 25p scheinbar wie eine Kinoaufnahme aus? Könnte mir das einer erklären? Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p oder geht das nur bei HD Camcordern?
Zunächst mal ist die Kombination der Begriffe "25P" (also 25 Vollbildern pro Sekunde statt 50 Halbbildern) und "Kinomodus" eher als Marketing-Gag zu verstehen, da die 35mm-Projektoren im Kino nicht mit 25, sondern mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiten. Für Aufnahmen, die später auf 35mm ausbelichtet werden sollen, ist also ein etwa vorhandener 24P-Modus die richtige Wahl.

Wenn aber die Aufnahmen lediglich auf einem HD-Flachmonitor (oder einem HD-Videoprojektor) vernünftig dargestellt werden sollen, dann mag 25P die richtige Variante sein. Wenn aber Aufnahmen erst mal vorrangig auf normalen Röhrenfernsehern zu sehen sein sollen, würde ich weiterhin mit Halbbildern arbeiten.

Welche Modi Dein Camcorder unterstützt, das weiß ich natürlich nicht. Generell kriegt ein Bild noch keinen "Kino-Look", nur weil es mit Voll- statt Halbbildern gedreht wurde. Aber die Wahl zwischen Voll- und Halbbildern ist einer von mehreren Aspekten, die für das optische Erscheinungsbild verantwortlich sind. Letztendlich geht es da um zwei vollkommen unterschiedliche technische Systeme, die sehr schlecht mit einander kompatibel sind. Dieses Problem ist derzeit nicht lösbar, weil Wiedergabegeräte mit und ohne Zeilensprungverfahren in großer Zahl vorhanden sind und benutzt werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 17074

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Axel »

Matthias hat Recht. Nur ist es für Europa unerheblich, ob ein 35mm Film mit 24 oder 25 Bildern läuft. Erstens nimmt bei falscher Frequenz niemand den Unterschied wahr (oft genug bewiesen, gegenteilige Aussagen gehören ins Reich der Legenden) und zweitens haben die Projektoren auch einen 25er Gang.
In amerikanischen Foren werden wir Europäer regelmäßig um unsere 25p beneidet. Denn 29,97:23,976 (bzw. umgekehrt) teilt sich nun einmal nicht so sauber wie 25:25. Der ästhetische Unterschied in puncto Filmlook zwischen 24 und 25 B/s ist - mal wieder - Kokolores.
Luki55 hat geschrieben:Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p?
Wenn es keinen Schalter/Menupunkt dafür gibt, kannst du mit der Kamera nur Halbbilder aufnehmen. Auf Röhrengeräten passen 50i ohnehin besser (siehe Matthias), auf Plasmas wird mit unterschiedlicher, meist aber sehr guter Qualität ein Vollbild errechnet.
Es gibt einen einzigen Fall, in dem du auf jeden Fall Vollbilder errechnen solltest (=deinterlacen). Wenn der Film nämlich auf einem Rechner laufen soll (Webfilm o.ä.).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mo 28 Mai, 2007 10:05, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Nur ist es für Europa unerheblich, ob ein 35mm Film mit 24 oder 25 Bildern läuft. Erstens nimmt bei falscher Frequenz niemand den Unterschied wahr (oft genug bewiesen, gegenteilige Aussagen gehören ins Reich der Legenden) und zweitens haben die Projektoren auch einen 25er Gang.
Stimmt, aber ich gehe immer von dem Fall aus, dass jemand als Erstlingswerk keinen alleinstehenden Kinofilm machen wird, sondern zum Beispiel einen Kino-Werbespot für die örtliche Wirtschaft, der dann ausbelichtet, kopiert und mit den ganzen anderen Spots zusammengeklebt wird. Da wäre es dann schon ganz schön, die richtige Bildfrequenz zu nutzen, sofern man die Möglichkeit hat. Aber Auffallen würde es wohl nicht, die Leute sehen die abgetasteten Filme im Fernsehen ja auch schneller. Vier Prozent Unterschied sind eben nicht so sehr viel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



luki55

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von luki55 »

Danke schon mal für die Antworten. Ich besitze eine Canon XM1 und die Aufnahmen sollen im Internet als .mov Formate vorliegen. Also es sollen keine Streifen im Bild sein, was muss ich dann auswählen, die Vollbilder oder wie? lg



Axel
Beiträge: 17074

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Axel »

luki55 hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Ich besitze eine Canon XM1 und die Aufnahmen sollen im Internet als .mov Formate vorliegen. Also es sollen keine Streifen im Bild sein, was muss ich dann auswählen, die Vollbilder oder wie? lg
Entweder halbierst du die Bildgröße genau für die Ausgabe (=jede zweite Zeile fällt weg) oder du benutzt einen Filter, der je nach Programm anders heißt (Deinterlacer, Zeilensprung aufheben, o.ä.).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Peter06
Beiträge: 361

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Peter06 »

kinofilme werden mit 24p gedreht, das stimmt schon. ab im kino werden sie mit 48p (jedes bild 2x) dargestellt. das sieht dann auch ruckelfrei aus.
25p sind eben 25p. wenn man diese pro frame auch 2x darstellt, hätte man (unechte) 50p. wenn die kamera beide arten unterstützt einfach beide am zielmedium (plasma, tv, etc.) ansehen und dann entscheiden.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von PowerMac »

Blabla. Mal wieder Kinolook. Das wurde unter wahrnehmungsphysiologischen Aspekten schon so oft durchgekaut. 25p ungleich Kinolook ungleich Kino.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Valentino »

Peter06 hat geschrieben:kinofilme werden mit 24p gedreht, das stimmt schon. ab im kino werden sie mit 48p (jedes bild 2x) dargestellt. das sieht dann auch ruckelfrei aus.
25p sind eben 25p. wenn man diese pro frame auch 2x darstellt, hätte man (unechte) 50p. wenn die kamera beide arten unterstützt einfach beide am zielmedium (plasma, tv, etc.) ansehen und dann entscheiden.
Also Kinofilme sind ursprünglich in 24p aufgenommen aber wie ich schon oft gehört habe werden die Filme aber aus Zeit und Kosten Gründen mit 25 Bilder/Sekunde abgespield. Das hört man aber eher selten und man muss schon ein gutes Gehör für Musik haben, das da irgendwas nicht stimmt.
Da binn ich ganz froh, das bei einer DLP Projektion sowas nicht möglich ist. Aber wahrscheinlich wird es dann irgendwann Filme im Kino in einer FSK 16 und Abend dann die FSK18 Version geben.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von DWUA »

Zurück zu Dir luki55:

Hi, eine (mögliche) Antwort findest Du hier:

www.final-cut-pro.de

> Berichte (ganz nach unten scrollen)

oder gleich in der linken Spalte auf MEHR klicken...

Dort findest Du "Kinolook 1,2,3"..."Fast wie im Kino" u.v.m.


Zugegeben:
Es ist nicht gerade das Aktuellste.
Aber gute journalistische Arbeit, für die sich jeder mit Lesegedult
Zeit nehmen sollte.
Falls er sich für Deine Ausgangsfrage interessiert.

Herzliche Grüße
DWUA



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 21:44
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25