News-Kommentare Forum



Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von slashCAM »

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht von heidi - 27 May 2007 10:53:00
In wenigen Tagen läuft David Finchers neuer Thriller Zodiac in den deutschen Kinos an, in dem er möglichst authentisch sowohl die Taten des um 1969 real existierenden Serienmörders Zodiak als auch die Suche nach ihm zeigt. Über die Produktion wurde bereits viel berichtet und diskutiert, da der Film nicht nur auf HD gedreht (mit 6 Thomson Viper FilmStream Kameras), sondern auch komplett bandlos aufgezeichnet wurde -- das unkomprimierte 4:4:4-Material wurde auf Festplatten gespielt, die dann zwischen Schnitt und Set hin- und hertransportiert wurden. Geschnitten wurde anscheinend mit Final Cut Studio -- näheres über den Workflow findet sich in diesem ausführlichen Bericht.
Viele der Sequenzen wurden teilweise, einige sogar komplett per Computer generiert, beispielsweise Kamerafahrten, die nur scheinbar vom Hubschrauber aus gedreht wurden. Außerdem mußte San Francisco ins Jahr 1969 zurückversetzt werden... Mehr anschauliche Infos dazu hier, mit vorher/nachher-Slideshow. Für das CGI zeichnen die Profis von Digital Domain und Matte World Digital verantwortlich, zum Einsatz kam so ziemlich jede erdenkliche Software (Maya, Inferno, Shake, 3D-Studio max etc.).
Wer das Resultat begutachten möchte: Kinostart ist der 31.5. (Überlänge: 158 Min / ab 16 J.)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Oliver Busch

Re: Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von Oliver Busch »

Der Film ist nicht anscheinend, sondern tatsächlich mit Final Cut Pro geschnitten.
Apple hat schon seit einiger Zeit (seit der Einführung von Final Cut 5, um genau zu sein) einen Film auf der FCP Webseite, welcher Regisseur David Fincher selbst, Post Production Supervisor Peter Mavromates sowie Schnittmeister Angus Wall zu Wort kommen lässt.
Es wird auch erwähnt, das FCP nicht die einzige Apple Software war, die zum Einsatz kam (e.g. auch Motion und Shake).

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/ ... ie=fincher



Eva Maier

Re: Fincher's

Beitrag von Eva Maier »

In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fincher's

Beitrag von PowerMac »

Das ist überhaupt nicht interessant, geschweige denn neu. Und die Bezeichnung "Blue Ray -Format", die Eva und Heise verwenden, ist einfach nur falsch. Die korrekte Bezeichnung lautet XDCAM HD und hat mit dem Distributionsformat Blue Ray nichts zu tun!
Im Übrigen ist der Einsatz der Kamera auch nicht neu. Ich kenne x Produktionen, die schon lange mit der Kamera arbeiten. Schon seit bald einem Jahr. Selbst bei oberflächigster Lektüre des "Kameramann" hat man im letzten Jahr schon von diversen, deutschen Produktionen auf der PDW-350 gelesen.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Fincher's

Beitrag von Valentino »

Eva Maier hat geschrieben:In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E
Oh oh sehr löchrich der Heise Artikel, der liebe Herr Immich sollte sich mal mit den XDCAM HD Entwicklern von Sony darüber unterhalten, also ProDisk mit BlueRay zu vergleich hinkt schon so etwas. Herr Immich hat wahrscheinlich so eine Disk auch noch nie zu Augen bekommen, den alleine die Oberfläche sieht anders als bei einer Blu Ray Disk aus. Dazu kommt, das nicht nur das Dateisystem sondern auch die Dateistrucktur eine völlig andere ist. Ganz abgesehen davon das sich eine ProDisk bis zu 1000 mal wie eine DVD-Ram beschreiben läßt, bei einer BD-RE ist das eher utopisch. Auser dem blauen Laser hat das XDCAM System überhaupt nichts mit BluRay gemeinsam. Ach genau wer noch erklären kann wo die restlichen 2GB bei einer 23GB ProDisk im gesatz zu einer BD geblieben sind bekommt von mir eine Dose Spagetti ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01