Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

DV-Kamerakran für unter € 300

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
WAF

DV-Kamerakran für unter € 300

Beitrag von WAF »

Hallo Freunde außergewöhnlicher Kameraeinstellungen,

sehr überrascht war ich von einem extrem preisgünstigen Kamerakran (unter € 300) für DV-Kameras. Das Teil macht einen robusten und leistungsfähigen Eindruck: ProAM DVC200.
Interessenten finden das Teil unter

www.bargain-camera.com

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kamerakran? Weiß jemand, ob man das Teil auch in Europa oder sogar in Deutschland bekommt? Wenn nicht, vielleicht finden sich mehrere Interessenten für eine gemeinsame Bestellung (ich lebe in Berlin).

Bin gespannt auf Antworten.
arthuro

AndyZZ

Re: DV-Kamerakran für unter € 300

Beitrag von AndyZZ »

Kenne das Teil nicht, aber einen riesigen nachteil hat das Gerät: Die Kameraposition am Ende kann während des Schwenks NICHT verändert werden! Du kannst somit eigentlich nur immer in die Richtung filmen, in die der Ausleger gerade zeigt. Und das ist eigentlich ziemlich uninteressant. Du kannst die Kamera, während der Ausleger noch oben geht, auch nicht nach unten schwenken.
Gruß

Andy

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Der wirklich günstige (EURO 228.50) DV200-Kran hat sehr wohl eine Verstellmöglichkeit des Kamerasichtwinkels in der Vertikalen während dem kranen. Die Kamera schaut zwar immer voirwärts in der Richtung des Kranauslegers, kann aber rauf und runter geschwenkt werden.

Ich finde diesen Kran ein tolles Angebot, für diesen Preis! Bin am überlegen, ob ich mir das Turn-key ProAm Camera Crane Package (mit dem "grösseren" Kran) bestellen soll.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

WAF

Beitrag von WAF »

Hallo Debonnaire,

vielleicht läßt sich über eine Sammelbestellung etwas an Transport- und Zollkosten sparen. Oder ein deutscher Händler zeigt Interesse.

Ich würde mir ebenfalls einen Kran zulegen.
arthuro

Markus

Beitrag von Markus »

Oder es bestellt erstmal nur einer und alle anderen warten gespannt auf den Testbericht... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

WAF hat geschrieben:vielleicht läßt sich über eine Sammelbestellung etwas an Transport- und Zollkosten sparen. Oder ein deutscher Händler zeigt Interesse.
Ja, könnte gut sein, nur interessiert mich das nicht, da ich aus der Schweiz bin.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WAF hat geschrieben:vielleicht läßt sich über eine Sammelbestellung etwas an Transport- und Zollkosten sparen.
Zoll wohl eher nicht, aber wahrscheinlich ließe der Händler über eine Art Mengenrabatt mit sich reden. Sein Startpreis auf ebay liegt ja schon mal zehn Dollar unter dem Sofortkauf-Preis.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

auch ich wäre nicht abgeneigt! Wie könnte man das organisatorisch machen? Findet sich im Vorfeld ein Tester?

Kann man eine "Sammelbestellung" organisieren?

Bis denne

Tomi

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Findet sich im Vorfeld ein Tester?
Von amerikanischen Käufern sind schon einige Erfahrungsberichte online nachzulesen. Einfach mal mit Google suchen.

Gruß Bernd E.

noch ´n Gast

Beitrag von noch ´n Gast »

Liebe Leutz, falls es jemanden interessieren sollte, ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer des besagten Kranes, sowie des dazugehörenden Stativs und der Tasche. Erster Eindruck: vom Stativ tragfähig und stabil, vom Kran lässt sich das gleiche berichten. Einfache, aber stabile Alu-Vierkant-Konstruktion, die sich leicht zusammenstecken lässt. Beim probeweisen Aufbau war von einer Elastizität (Durchbiegen) nicht zu merken. Die Beschichtung ist nicht die allerbeste, wird also wahrscheinlich in kurzer Zeit verkratzt werden, kann aber mit einem bisschen Farbe leicht ausgebessert werden.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande (hinsichtlich der Drehbarkeit der Kamera auf dem Krankopf) Kessler-Crane (http://www.kesslercrane.com/index.php?o ... =44)bietet einen Bescor Motorized Head für ca.130,-¢, der sich problemlos auf dem Kran montieren lässt. Das Teil kommt aus China, ist also möglicherweise noch billiger zu bekommen, teurer, nämlich für 130,-Pfund gibts die Angelegenheit bei einer englischen Firma. Damit läßt sich die Kamera noch etwa um 90° zur Seite drehen und um 15° neigen. Irgendwo im Netz habe ich auch noch eine Möglichkeit gesehen, diesen Kopf auf 360°-Drehung umzubauen, weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich habe für beide Teile mit Transport (zwei verschiedene Anbieter) etwas über 700,-€ gezahlt, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer war nicht die Welt. Und, soweit ich´s bis jetzt beurteilen kann, eine lohnende Investition (wer´s braucht?).

noch ´n Gast

ach, noch was: es ist der 250 Kran, also etwas länger und daher teurer (aber wer hat, der hat), allerdings kann man anstelle der drei Kranteile auch nur mit zweien arbeiten, falls es etwas enger zugehen sollte (wer will schon immer hoch hinaus?)

noch ´n Gast

und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, noch ´n Zusatz:
wer drei Kranteile hat, kommt damit weiter als mit zweien?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich glaube, den kauf ich mir. Schön klein und ideal für kleine Aufgaben. Wieviel hast du für Porto/Verpackung/Zoll letztendlich gezahlt?

noch ´n Gast

@powermac:
nimm die Preise von der Web-Site (wegen aktuellem Dollar-Kurs), Zoll war bei mir für zwei Teile ungefähr eine Stange PallMall (ich rauche zwar Camel, aber man weiß ja nie, wer mitliest?)
Ich hoffe Du kommst damit klar (oder muß ich mich jetzt wirklich anmelden, um PNs zu verschicken?)

noch ´n Gast

und wegen der anderen Frage:

Länge der Einzelteile ab Stativaufnahme 0,38/1,22/1,35 minus 12,5 für die jeweilige Einsteckhülse/Überlappung.
Stativ ist 1,00m hoch bis Unterkante Kran, Verlängerung 0,90m lang.

MuFim Productions

Beitrag von MuFim Productions »

Also von Stativ bis Spitze 2m? oder 3m? Kenn mich grad ned ganz aus. Reicht das denn aus? Is ja doch ein wenig klein...

Edit: Wenn 14' max. Höhe sind dann sinds ~4,5m Richtig?
Also mit Stativ usw.

Und der gesammte Arm ist 20' also ~6m lang

4,5m Wäre schon überlegenswert.

noch ´n Gast

Nix für ungut, aber merke: Höhe ist nicht gleich Länge.
Die größtmögliche Ausladung ergibt sich, wenn man die einzelnen Maße ab der Stativaufnahme addiert, also ca. 3 m. Dann könnte man die Sach´ aber auch noch auf einen Dolly stellen, und hat dann zumindenst bei glatten (ebenen) Böden noch einen ganz anderen Aktionsradius. Stellt man das Dingens senkrecht, dann sind es rechnerisch 1m + 0,90m + 3m = 4,90, davon wieder ab die Kameraaufnahme dazu dann aber wieder die Höhe des Motorkopfes, es dürften also knappe 5m Höhe zur Verfügung stehen.
Aber - wie auch im wirklichen Leben - ist Länge wirklich alles?
Entscheidend ist doch, was man mit dem Kran und dem Kopf alles anstellen kann, und das ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Allerdings wird es bei mir auch nie um Spielfilme, sondern Videoclips oder Konzertmitschnitte und dergleichen gehen, und dafür dürfte diese Kombination völlig ausreichen.
Sollte unerwarteterweise dadurch mal Geld zu verdienen sein, kann ich immer noch über eine andere Kamera/Kran/Remotehead-Kombination nachdenken.
Momentan bin ich aber auf dem "Preiswert-Trip", das heißt, das meine technische Ausrüstung möglicherweise nicht vom Allerfeinsten ist (Pana GS500, demnächst noch eine 230, weil ich keine 180er mehr kriegen konnte, ich andererseits damit aber für alle Eventualitäten gewappnet bin.

randoni

Beitrag von randoni »

hat ein berliner lust, dass ding zu teilen und mit mir gemeinsam anzuschaffen? ich meine, man braucht den kran ja nicht 24/7 und könnte immerhin 50% sparen.

bei interesse bitte mail an: info[at]stefanpreuhs[dot]com

danke ;)

MuFim Productions

Naja da ich in größeren Räumen Filme und manchmal auch Spielfilme mache, sind die knap 5m für mich Wichtig.
Ich glaube den besorg ich mir. Plus ne neue Ton Angel und Mikro. Und das Manfrotto 503 und die Glidecam. Demnächst habe ich nämlich vl. 5000/2000€ zum Ausgeben zur Verfügung. Hab meinen Film bei nem Wettbewerb eingeschickt. 5 Konkurrenten und von der Handlung, den Schauspielern, der Technik und dem Schnitt her den besten.

Vl hol ich mir auch noch ne XL1 oder XL2 Man weiß ja nie was letztendlich doch überbleibt.

noch ´n Gast

noch ne Anmerkung:
ich hab mir jetzt dort (http://www.bargain-camera.com/)auch noch einen Monitor mit Akkupack geholt, weil ich hier nichts Entsprechendes und ohne Basteleien Funktionsfähiges finden konnte. Die Lieferung ist wirklich mehr als komplett (Akkus und Cinchkupplungen lagen bei), und der Service dort ist sehr gut (auch in Hinblick auf die hier zu zahlenden Gebühren!). Lieferzeit genau eine Woche - Sonntag bestellt, Montag geliefert.
Nebenbei gibt´s dort auch den MotorizedHead, so daß sich bei einer Komplettbestellung einiges an Transportkosten sparen lässt. Und wer öfter dort was holt, kriegt Gutschriften. Was will man mehr?

aliah

Beitrag von aliah »

verzeiht, aber mal eine ganz dumme anfängerfrage *wegduckt*

wie bekomme ich denn das bild von der kamera auf meinen kontrollmonitor, wenn sich die cam auf dem kran bewegt? per kabel oder kabellos? ist kabellos überhaupt bezahlbar?
achso: meine camera hat einen bnc-ausgang, wo das live-bild übertragen wird.

aliah

MuFim Productions

Der Monitor hat Cinch in, und es gibt halt Cinch/BNC Adapter.
Hab vor mir dort, sollte es mit meiner Einsendung bei nem Wettbewerb klappen Equipment im Wert von kanp 5000€ zu kaufen (Kamerakran, Vista Remote Head, Funk Mikro, LCD Screen, Remote Control. Das wird geil ^^
Nein, Kabellos ist weder Bezahlbar noch wirklich beliebt.

aliah

Beitrag von aliah »

MuFim Productions hat geschrieben:Der Monitor hat Cinch in, und es gibt halt Cinch/BNC Adapter.
Hab vor mir dort, sollte es mit meiner Einsendung bei nem Wettbewerb klappen Equipment im Wert von kanp 5000€ zu kaufen (Kamerakran, Vista Remote Head, Funk Mikro, LCD Screen, Remote Control. Das wird geil ^^
Nein, Kabellos ist weder Bezahlbar noch wirklich beliebt.

danke schön!

MuFim Productions

Kein Problem

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

noch ´n Gast hat geschrieben:Und noch ein kleiner Tipp am Rande (hinsichtlich der Drehbarkeit der Kamera auf dem Krankopf) Kessler-Crane (http://www.kesslercrane.com/index.php?o ... =44)bietet einen Bescor Motorized Head für ca.130,-¢, der sich problemlos auf dem Kran montieren lässt. Das Teil kommt aus China, ist also möglicherweise noch billiger zu bekommen
Ich habe mir den DVC250-Kran auch besorgt, aber erst mal aufgebaut und noch nicht filmisch getestet. Aber er scheint mir sein Geld absolut wert zu sein!

Frage: Hast du dir diesen Bescor MP101-Kopf besorgt? Was sind deine Eindrücke? Er ist ja sicher kein High End-Produkt, bei diesem Preis. Ist er aber einsetzbar? Gib mir doch bitte ein wenig Feedback. Danke!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Gast

Beitrag von Gast »

hey powermac, mich würde deine entscheidung interessieren.
hast du denh kran nun bestellt, und wennn ja welchen, ist er schon angekommen, was hälst du von ihm?

noch ´n Gast

@ Debonnaire:
Jo, den Bescor-Kopf habe ich auch, und der funktioniert wunderbar. Richtige Aufnahmen kommen zwar erst nächste Woche, weil ich da Urlaub habe und endlich loslegen kann. Aber der erste Eindruck beim Testlauf mit dem Kran war durchaus positiv, weil damit ja neben dem Vertikalschwenk oder -Kipp mit dem Kran eben auch eine horizontale Bewegung möglich ist, die zumindest mit der darauf montierten GS500 ABSOLUT ruckelfrei erfolgt. Wie es mit schwereren Kameras bzw. Camcordern aussieht, kann ich nicht sagen. Aber nach dem, was ich bisher so an Vergleichsmöglichkeiten gesehen habe, war es zumindest für mich eine sinnvolle und lohnende Investition, weil durch den Motorkopf eben doch noch zusätzliche Möglichkeiten entstehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wieviel Kilo Gegengewicht benötigt man denn bei dem 200 bzw. 250er, wenn das Kameragewicht um 2 Kilo liegt (VX2100 mit Mic und großem Akku)? Hab gar keine Vorstellung davon...

noch ´n Gast

rechne Kamera und Zubehör-Gewicht mal 4

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Je nachdem, in welchen Räumen du arbeitest und mit welchem Ausleger, können es schon mal 30 kg Gegengewicht werden. Und spätestens ab einem solchen Punkt lohnen sich gute, stabile Produkte.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Wenn man Glück hat, gibts beim Fotohandel noch Restbeständes des "Soligor Schwenkneiger".

Artikel wird ausgelistet, wegen nicht ökologoischer Kondensatoren (oder so).

Kosten um die 150 Euro, 180° Schwenken, +/- 30/60/90° Neigen.

Hier bei Riccos Camera gibts den.

Kontrolle über Monis Tor wichtig.

Wird auch bei Hochstativen gemacht, müsst Ihr mal danach googeln, die Handhabungsweise ist recht einfach umzusetzen.

LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!
Zuletzt geändert von rtzbild am Sa 26 Mai, 2007 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

noch ´n Gast hat geschrieben:Und noch ein kleiner Tipp am Rande (hinsichtlich der Drehbarkeit der Kamera auf dem Krankopf) Kessler-Crane bietet einen Bescor Motorized Head für ca.130,-¢, der sich problemlos auf dem Kran montieren lässt. Das Teil kommt aus China, ist also möglicherweise noch billiger zu bekommen, teurer, nämlich für 130,-Pfund gibts die Angelegenheit bei einer englischen Firma. Damit läßt sich die Kamera noch etwa um 90° zur Seite drehen und um 15° neigen. Irgendwo im Netz habe ich auch noch eine Möglichkeit gesehen, diesen Kopf auf 360°-Drehung umzubauen, weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich habe für beide Teile mit Transport (zwei verschiedene Anbieter) etwas
Gabs mal von Soligor, wurde aber wegen ökologisch bedenklicher Elektronikkomponenten ausgelistet.

Ricco's Camera hat den noch im Angebot, siehe Vorposting.

Und daran denken: Gleich das 20-foot-Kabel mitbestellen, sind 6 Meter, die serienmäßigen 1,5m sind einfach zu knapp.

HTH

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

noch ´n Gast hat geschrieben:@ Debonnaire:
Jo, den Bescor-Kopf habe ich auch, und der funktioniert wunderbar. Richtige Aufnahmen kommen zwar erst nächste Woche, weil ich da Urlaub habe und endlich loslegen kann. Aber der erste Eindruck beim Testlauf mit dem Kran war durchaus positiv, weil damit ja neben dem Vertikalschwenk oder -Kipp mit dem Kran eben auch eine horizontale Bewegung möglich ist, die zumindest mit der darauf montierten GS500 ABSOLUT ruckelfrei erfolgt. Wie es mit schwereren Kameras bzw. Camcordern aussieht, kann ich nicht sagen. Aber nach dem, was ich bisher so an Vergleichsmöglichkeiten gesehen habe, war es zumindest für mich eine sinnvolle und lohnende Investition, weil durch den Motorkopf eben doch noch zusätzliche Möglichkeiten entstehen.
Der Bescor-Kopf hat ja nur eine maximale horizontale Drehrate von 12 Grad pro Sekunde, gemäss Online-Angaben. Kann man damit überhaupt einen vernünftigen Schwenk machen? Oder wie sieht das in der Praxis aus?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

noch ´n Gast

@debonnaire:
funktioniert wunderbar, der BescorKopf mag zwar nicht der allerschnellste sein (mir fehlen allerdings die Vergleiche), aber für den Preis ist das meiner unmaßgeblichen Meinung nach völlig ok. Außerdem - sollten Schwenks nicht sowieso langsam gemacht werden? Und für´s Grobe ist ja der Kran da, mit dem sich im Übrigen nette Sachen machen lassen, und der auch auf etwas unebenen Boden recht sicher steht und stabil ist.
Störend könnten die Motorgeräusche sein, falls man auf den Kameraton angewiesen ist und in einer leisen Umgebung arbeitet (bei mir waren es Aufnahmen in einem Park mit Teichen mit GS500/GS320).
Allerdings - mir ist für meine Zwecke der Originalton völlig schnuppe, weil´s mir nur um die Bilder geht, und bei Konzertmitschnitten brauche ich sowieso externen Ton bzw. könnten die Störgeräusche dann auch untergehen, weil der allgemeine Pegel höher liegen wird.
Wenn der Clip fertig ist, kann ich ja mal eine Adresse posten, allerdings wird das noch ein Weilchen dauern (ca. sechs Wochen weil eventuell noch Nachaufnahmen nötig werden und die Audioaufnahmen auch noch gemacht werden müssen).
Wer Schnippsel haben möchte, sollte vielleicht mal eine Möglichkeit posten, wo man das Zeugs hinschicken könnte.

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen
hatte mir auch überlegt diesen Kran von Bargain zu besorgen und weiß jetzt nicht so genau ob meine Frage von "Debonnaire" schon beantwortet wurde

[quote="Debonnaire"]Der wirklich günstige (EURO 228.50) DV200-Kran hat sehr wohl eine Verstellmöglichkeit des Kamerasichtwinkels in der Vertikalen während dem kranen. Die Kamera schaut zwar immer voirwärts in der Richtung des Kranauslegers, kann aber rauf und runter geschwenkt werden.

quote]

Also meine Frage wäre, kann man die Kamera Position so verändern wie in der Animation von ABC Products

http://www.abc-products.de/german/mincrane_dt.htm

Danke schon mal

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Interview Bildwinkel tauschen
von rush - So 23:45
» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:52
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39