Kann mir mal jemand erklären was genau bei Sony Vegas der Netzwerkrenderdienst macht, und wie dieser funktioniert?
Ich habe zwei PC (3500 64bit 1024 DDR und 2200+ 256 DDR) wäre es sinnvoll Network Rendering zu nutzen?
Über nicht verteiltes Rendern wird einfach nur ein Projekt oder ein Teil eines Projektes an einen definierten, zweiten Rechner ausgelagert. Du kannst also am Primärrechner normal weiterarbeiten, während der zweite Rechner den Renderprozess abwickelt.
Ebenso lässt sich in diesem Modus das Rendern verschiedener Vegas-Projekte auf verschiedene Rechner verteilen. Also es können z.B. 3 verschiedene Projekte an drei verschiedene Rechner vergeben werden, wobei dann jeweils ein Rechner jeweils eines der Projekte abarbeitet.
Über das verteilte Rendern übergibt man ein einziges Projekt oder einen einzigen Teil eines Projektes an gleich mehrere zusätzliche Rechner, die sich alle diesen einen Renderprozess teilen. Das geschieht in der Art, dass Vegas dieses eine Projekt im Hintergrund in mehrere kleinere Stücke aufteilt und jedem der Renderrechner eines dieser Teile zum Rendern übergibt und nach dem Rendern diese Teilstücke auf dem Primärrechner wieder automatisch zusammensetzt.
Beim verteilten Rendern ist es wichtig zu wissen, dass die Netzwerklast relativ hoch sein wird und von daher der maximale mögliche Datentransfer des Netzwerkes mitentscheidend für die Dauer des Prozesses ist. Je nach gewähltem Renderformat ist ebenfalls zu beachten, dass durch das Zusammensetzen der finalen Datei auf dem Primärrechner eventuell wieder ein (zeitaufwendiger) Renderprozess anfällt. Daher ist auch das Renderformat und die Art des Projektes, das zum Rendern übergeben wird, maßgeblich für die Rendergeschwindigkeit, bzw. die Effektivität des Netzwerkrenderns entscheidend.
Sehr effektiv für zeitlich verteiltes Rendern in Vegas ist z.B. das Format DV-AVI in einem Projekt mit vielen Effekten/Compositings, wenn dazu noch ein entsprechend schnelles Netzwerk verwendet wird.
Kommt immer auf die genaue Art der Anwendung an, an der man arbeitet. Ich denke, bei dieser Konstellation bringt es nur dann was, wenn ein Renderprozess notwendig wird, der aber nicht die momentane Arbeit weiter stören soll. Also Renderprozess ab zum zweiten Rechner, damit in der Zeit des Renderns am ersten Rechner mit Vegas mit voller Last weiter gearbeitet werden kann.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.