Hallo zusammen!
eine neue Videokamera muss her und ich musste feststellen, dass ich keine Ahnung habe was es so gibt, vielleicht könntet ihr mir helfen.
Zuerst ein Paar Sachen, die ich immer noch nach langem Lesen nicht ganz verstanden habe:
1. Wird das Video auf MiniDV Kassetten wirklich digital gespeichert (also anders wie bei den Video8, die ja analog arbeiten)? Bitte nicht schlagen, möchte mir nur zu 100% sicher sein :)
2. Das mit den 3-Chip Camcordern ist mir nicht ganz klar, also je mehr Chips desto besser, aber inwiefern sich das bemerkbar macht? Wie wirkt sich die CCD-Größe aus, ist 1/6 Zoll groß, oder eher klein?
3. Es wird oft davon gesprochen, dass die Videodateien nach Bearbeitung wieder auf ne MiniDV Kassette gespeichert werden, muss die Kamera dann einen DV in haben, oder funktioniert das auch anders? Habe nämlich nicht so viele gefunden, die einen haben.
4. Was ist HDV in menschlischer Sprache? Und ob es sich lohnen würde über sowas nachzudenken (Preis/Leistung) :)
5. Wie wichtig ist die Möglichkeit Belichtung, Fokus, Weißabgleich usw. manuell einstellen zu können? (Es wird ziemlich viel gefilmt, aber nicht auf einem Profi-Level)
So und nun zu der Kamera selbst.
Es soll eine MiniDV sein,
ein optischer Bildstabilisator wäre gut,
auch gut wäre ein mindestens 20x optischer Zoom (10x wär mir etwas zu wenig, bin an mehr gewohnt).
3CCD wenn es wirklich bemerkbare Auswirkung auf Bildqualität hat und
DV-Eingang falls er unbedingt nötig ist um Videos wieder auf DV speichern zu können.
Der Display soll sich in der Sonne nicht gleich verabschieden.
Lebendige Farben sind natürlich auch wichtig.
Wenns möglich wäre, sollte sie auch nicht zu schwer sein, ist aber nicht entscheidend.
Und der Preis vielleicht unter 600-650 Euro.
der Panasonic NV-GS 320 (Link) gefällt mir eigentlich sehr gut (bis auf 10x Zoom), was denkt ihr dazu? Hat vielleicht jemand diese Kamera?
Kennt ihr vielleicht ein ähnliches Modell mit mehr Zoom, oder was anderes, was mir passen könnte?
Worauf würdet ihr noch bei der Wahl einer Kamera schauen? bin für alle Vorschläge offen.
Herzliche Grüße
Merl.