Postproduktion allgemein Forum



NTSC zu PAL im Fernsehstudio?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mokelmann05
Beiträge: 14

NTSC zu PAL im Fernsehstudio?

Beitrag von mokelmann05 »

Hallo,

kann ich amerikanisches Equipment (NTSC) in ein Fernsehstudio hier in Deutschland verwenden, das später evlt. auch über Satelitt senden soll? Es gibt doch Converter die das Signal umwandeln können. Müssen die Kameras dann auch NTSC sein? Wäre dankbar wenn mir das jemand maö erklären könnte, angefangen von Aufnehmen bis zum Uplink, wo genau PAL oder NTSC bestimmt wird usw.

Ich Danke recht herzlich für die Hilfe,
mokelmann



robbie
Beiträge: 1502

Re: NTSC zu PAL im Fernsehstudio?

Beitrag von robbie »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten als Antwort auf deine Frage. Das hängt natürlich alles von verschiedenen Faktoren ab.
Aber vereinfacht gesagt, ab diesem Punkt, ab dem du NTSC verwendest, musst du bei NTSC bleiben.
Daher ist das Einfachste so weit hinten wie möglich mit NTSC zu arbeiten, beziehungsweise am Besten gar nicht damit zu arbeiten.
In Studios und beim Aufspielen auf Satelliten wird grundsätzlich erst NACH dem Playout auf NTSC gewandelt, beziehungsweise oft auch gar nicht, abhängig vom Empfänger des Contents.
Bei den großen Amerikanischen Sendeanstalten wirst du glaub ich kein Problem haben, wenn du das Material in PAL rüberspielst, die wandeln dann beim Empfang. Das ist, vereinfacht gesagt ein 19Zoll-Teil, vorne PAL rein und hinten NTSC raus, und rein in die MAZ. Fertig. Umgekehrt geht natürlich auch.

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Quadruplex

Re: NTSC zu PAL im Fernsehstudio?

Beitrag von Quadruplex »

mokelmann05 hat geschrieben:kann ich amerikanisches Equipment (NTSC) in ein Fernsehstudio hier in Deutschland verwenden
Definier "verwenden". Wenn Du Dich in die Studio-Bild-und-Ton-Infrastruktur einklinken willst, wird's wahrscheinlich schwierig, so lange Dir nicht jemand ausdrücklich zusichert, mit NTSC-Equipment arbeiten zu können. Oft genug klemmt's ja schon an den einfachen Sachen, sprich: Steckdosen und Netzspannung.

Grundsätzlich: Schau auf Dein Zielformat/-land. Wenn Du hauptsächlich oder ausschließlich für NTSC-Länder produzierst, arbeite komplett mit NTSC. Wenn Du Deine Hauptabnehmer in PAL-/Secam-Ländern hast, arbeitest Du mit PAL.

Je weniger Wandlungen PAL/NTSC Dein Video durchlaufen muss, desto besser sieht es aus. Auch die besten Normwandler können prinzipbedingt nicht verlustfrei arbeiten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: NTSC zu PAL im Fernsehstudio?

Beitrag von Markus »

mokelmann05 hat geschrieben:...kann ich amerikanisches Equipment (NTSC) in ein Fernsehstudio hier in Deutschland verwenden...
Wenn es darum geht, ein paar NTSC-Geräte in eine PAL-Studioumgebung zu integrieren, wird es problematisch. Die PAL-Geräte wollen als Studiotakt 50 Hz, die NTSC-Geräte 60 Hz. Um das miteinander in Einklang zu bringen, müsste an jedem Übergabepunkt von NTSC nach PAL ein Wandler sitzen. - Das wäre aufwändig und qualitätsmindernd.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Bildlauf - Do 14:44
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TheBubble - Do 13:14
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 11:56
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40