Canon Forum



Canon HV20 25P



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lilli

Canon HV20 25P

Beitrag von Lilli »

Hallo,

habe mir eine Canon HV20 zugelegt, die bekanntlich ja anbietet in 25p aufzunehmen.
Das ist eine wunderbare Sache.
Doch damit man das Material bearbeiten kann hab ich was von einem 3:2 Pulldown gelesen.

Für die amerikanische HV20, die in 24p aufnimmt, hat man mit Cineform NeoHDV die Möglichkeit das Material "korrekt" zu capturen.

Das gleiche brauch ich für die 25p Version der HV20.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist und kenne keine Details.
Ich möchte einfach nur mein wunderbares 25p Material irgendwie in Premiere schneiden können.

Meine bisherigen Versuche schlugen fehl. Das Videobild ruckelt.
Wer kann mir helfen?



Yann
Beiträge: 46

Re: HV20 25P

Beitrag von Yann »

geh mal auf www.hv20.com die haben tutorials wie man 25p bearbeitet ohne slowdowns zu haben.

Mfg



Lilli

Re: HV20 25P

Beitrag von Lilli »

da treib ich mich schon länger rum und man hat mir gesagt für das 25p material müsste ein 2:2 pulldown her.
ich zitiere: the PAL version does't need 3:2 pulldown --> only 2:2 pulldown to pass from 50i to 25P (there isn't the passage from 60i to 24).

nur wie?



HeikoS

Re: HV20 25P

Beitrag von HeikoS »

Ein Pulldown ist nur notwendig, wenn es keinen ganzen Teiler gibt. Also: 60/24 z.B.

50/25 ergibt 2 und das heißt nichts weiter, als dass jedes 25p-Bild auf 2 Halbbilder aufgeteilt wird.

Das Ruckeln liegt einfach in der Natur der Dinge, bedingt durch die geringe zeitliche Auflösung (25 Bewegungsphasen/Sekunde)
Das ist Filmlook. Der Effekt nennt sich übrigens "Strobing" oder "Film-judder"
Und bei Filmproduktionen werden alle Register gezogen, um diese Unzulänglichkeit so gut wie möglichz zu umgehen (Tiefenunschärfe, Mitschwenken, Schwenkgeschwindigkeit, etc. )



Valentino
Beiträge: 4839

Re: HV20 25P

Beitrag von Valentino »

Lilli hat geschrieben:da treib ich mich schon länger rum und man hat mir gesagt für das 25p material müsste ein 2:2 pulldown her.
ich zitiere: the PAL version does't need 3:2 pulldown --> only 2:2 pulldown to pass from 50i to 25P (there isn't the passage from 60i to 24).

nur wie?
Also den 2:2 Pulldown würde ich in FCP einfach so machen; die Halbildereienfolge der Einstellung HDV 1080i auf progressiv stellen. Das sollte bei fast jedem guten Videoprogramm so funktionieren. Also es geht sogar bei meinem alten MSP 8.

Gruß

Valentino



Axel
Beiträge: 17087

Re: HV20 25P

Beitrag von Axel »

Sicherheitshalber könntest du die Sequenz-Voreinstellung für APP auch von der Adobe-Seite laden:
http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=3408
Für FCP gab es ebenfalls ein solches Update. Erst danach war alles in Butter. Nur die Halbbildreihenfolge abzuschalten reicht bei HDV anscheinend nicht.
Vorher (ohne Preset): Ruckeln.
Nachher: Nichts, was diese Bezeichnung wirklich verdiente.
HeikoS hat geschrieben:Das Ruckeln liegt einfach in der Natur der Dinge, bedingt durch die geringe zeitliche Auflösung ...
Nun gut, die Presets beziehen sich auf die H1 und A1, die ja mit diesem "F"-Modus arbeiten. Dieses dürfte aber in der Timeline keinen Unterschied machen. Canon hat eben die ersten 1080p Consumercams herausgebracht. Teste es, und teile uns mit, ob´s was gebracht hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 3:08
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von pillepalle - Do 2:52
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von pixler - Do 0:20
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:06
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43