Hallo nochmal,
ich hoffe, ich habe selbst alles gut verstanden und kann's Dir jetzt richtig erklären :-) Anderenfalls korrigiert mich bitte.
fragestunde hat geschrieben:Sehe ich das also richtig, dass das Video prinzipiell interlaced auf dem Band gespeichert ist?
Das Video ist so auf dem Band, wie es die Kamera aufzeichnet. Der Großteil der Kameras zeichnet "interlaced" auf, auch Deine GS320 macht das so.
Das Übertragen auf den PC ist dann üblicherweise nur ein recht "dummer" Vorgang, bei dem eigentlich nur eine Datei kopiert wird, also keinerlei Bearbeitung, Umformung etc.
Zunächst hast Du dann also eine DV-AVI-Datei "interlaced" am PC vorliegen. Je nach Bearbeitung kannst du dann verschiedenste Ausgabeformate mit wiederum verschiedenen Optionen wählen. In meiner Software (ich nutze Magix) kann ich beispielsweise MPEG-Dateien wahlweise interlaced oder progressive erzeugen. Die ersteren erzeugen am PC die von Dir beschriebenen Streifen, sind aber z.B. gut für die Verwendung am DVD-Player geeignet, da ein handelsüblicher Fernseher das Bild ebenfalls in zwei Halbbildern aufbaut. Als "progressive" exportiert, kann ich die MPEG-Dateien am PC ohne die störenden Streifen ansehen.
Bei anderen Formaten wie WMV gibt es (zumindest in meiner Software) nur "progressive".
Schöne Grüße,
Markus