was brauche ich um gut videos zu bearbeiten ( effekte usw mit drin) Programme, wie ich es mache usw
60 mb groß bei 320x irgendwas
Sorry, mit was für eine Kamera arbeitest Du denn ? Standard für Fernsehwiedergabe (auch über DVD-Player) ist PAL (720x576 Bildpunkte) und das derzeit im Amateur- und Semiprofibereich sicherste und quallitativ beste Aufzeichnnugsformat das MiniDV-Band. Die Datenrate beträgt dabei 25 MBit/Sekunde. Du kommst also auf etwas über 12 GByte pro Stunde. Selbst die DVD kommt auf 4,7 GByte /Stunde (Du kommst auf nur etwa 900 MB/Stunde -Irgendwoher muß die Quallität ja kommen bzw. geblieben sein ....)
Alles, was auf MiniDVDs oder gar Speichersticks gespeichert wird, hat abweichende Formate, sodaß auf jeden Fall spätetestens bei der Aufbereitung für die Fernsehwiedergabe (via DVD-Player) das Format umgerechnet werde muß. Für den Schnitt schon häufig vorher, denn du mußt für einen vernünftigen Schnitt das Videomaterial erst einmal in die von Deinem "Wunschprogramm" "verstandenen" Formate umkonvertieren.
Auch MPEGS für DVDs haben die o.g. Auflösung. Alles, was davon abweicht wird unter Quallitätseinbußen (ggf. mehrfach) hin- und hergewandelt ! Und 320 x irgendwas ist nicht einmal VHS-Bildquallität.
Das ist so, als wenn Du Mittelwellenradio (kennt das überhaupt noch jemand ?) in Hifi-Stereo-Quallität auf CD brennen willst ...... (Wo nichts ist, kannst Du auch nichts hervorzaubern)
Wenn Dein Ziel ist, unter einem MByte pro Minute zu bleiben (z.B: um die Videos auf einer Homepage zu präsentieren), dann solltest Du dieses Ziel nach (!) der Schnittbearbeitung anstreben und nicht schon mit derart komprimiertem Material beginnen.
Also den kompletten Schnitt in DV-Quallität (das kann auch jedes Schnittprogramm) und danach die fertig exportierte Datei mit einem Konvertierungsprogramm auf die gewünschte Größe komprimieren..