Sony Forum



Simple Frage eines "alten Hasen"



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Axel aus Overath
Beiträge: 4

Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Axel aus Overath »

Hallo an alle, die mit der Sony FX7 arbeiten!
Seit über 20 Jahren drehe ich als Hobby-Videomacher meine Filme, bisher immer auf Sony-Camcordern. Mein derzeitiges Schmuckstück ist eine TRV900, die ich schon einige Jahre besitze, aber immer noch sehr schätze. Jetzt würde ich gerne in die hochauflösenden Gefilde einsteigen und liebäugle mit einer FX7. Die hat, glaube ich, alles was ich brauche und ist dennoch recht kompakt und leicht.
Jezt habe ich einges darüber gelesen, kenne auch fast alle Ausstattungsfeatures, aber... bitte wo sind die mir so vertrauten Tasten für die Wahl des Faders oder die Backlilght-Funktion? Habe ich irgendwelche digitaten Effekte, wie bei der TRV900? (Flash, Lumi, Still, Solarize etc) Oder ist das bei Geräten dieser Klasse nicht mehr üblich?
Als ich mir die neuen kleinen handlichen Sony-Festplatten-Camcorder angesehen habe, fand ich diese Tasten auch nicht, musste dann aber feststellen, dass die Funktionen teilweise über einen Touchscreen zu aktivieren sind!!! Welch ein Graus!!!
Ich wäre dankbar, wenn jemand, der mit der FX7 arbeitet, meinen Horizont ein wenig erweitern würde.

Danke im Voraus!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Frank B. »

Hallo Axel,

ich habe die FX 7 nicht, aber sind nicht alle von Dir genannten Tasten un d Funktionen am Camcorder sinnloses Zeug? Sowas macht man doch in der Nachbearbeitung. Außer vielleicht die Backlight Taste. Die macht wohl noch am ehesten Sinn. Die ist an meiner FX 1 übrigens auch dran.
Sinnvoll ist es m.E., wenn am Gehäuse Blende, man. Weißabgleich, man. Tonaussteuerung, zuschaltbarer ND-Filter, Shutter, man. Focus und Gain zu erreichen wären.

Frank



Axel aus Overath
Beiträge: 4

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Axel aus Overath »

Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort!

Klar brauche ich nicht ALLE erwähnten Funktionen am Gehäuse... aber bei der TRV900 ist das schon genial geöst: die Tasten für WB, Shutter Speed, Program AE und Exposure sind hinten angeordnet, die Werte werden über ein Drehrädchen eingestellt. Der Schalter für den/die Fader ist vorne und gut erreichbar.

Wie ist das bei den High End Geräten? Kann man die Funktionen wenigstens den programmierbaren Tasten zuordnen? Ist überhaupt die Edit/Search-Funktion vorhanden?

Gruß

Axel



Gast

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Gast »

hab die fx7 gerade nicht zur hand aber sie hat eine
sehr übersichtliche bedienung:
hinten einstellungen für gain/shutter/wb und schliesslich das menue
wie gehabt mit knopfdruck und dann das rad drehen.
an der seite: blende mit rad /focus-autofocus/expand focus/
3 assignbuttons und unter der lcd-plazierung 3 weiter assignknöpfe
zebra/picture-profile/lautstärke/anzeige u.a.
gruß cj



Axel aus Overath
Beiträge: 4

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Axel aus Overath »

Danke für die Anworten!

Ich habe mir mal bei Sony die Bedienungsanleitung besorgt und werd mal dort weiter schmökern!

Eine Edit/Search-Funktion, wie ich sie bei meinen "alten" Hündchen kennen und lieben gelernt habe, gibt es aber, soweit ich das bisher verstanden habe, wohl bei der FX7 nicht. Schade! Gerade diese Funktion habe ich sehr häufig benutzt.

Grüße aus Overath

Axel



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Udo Schröer »

Hallo Axel,
es gibt auch noch die HDR-FX1 ist zwar das vorgänger Modell, hat aber einige Vorteile wie 1/3" CCD Chips
Schöne Grüße
Udo



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Frank B. »

Hallo Axel,

ich kann Udos Rat nur bekräftigen. Sieh Dir auf alle Fälle die FX 1 noch an. Sie ist wirklich in vielen (entscheidenden) Belangen besser als die FX 7. Wir haben erst kürzlich darüber geschrieben.
viewtopic.php?t=48973?highlight=
Sie hat auch die von Dir gewünschte Edit-Serch-Taste. Sie heißt hier nur RecReview. Ich denke mal, dass das das ist, was Du suchst. Preislich liegen beide Cams inzwischen auf gleichem Niveau.

Frank



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Udo Schröer »

Hier ein link zum direkten Vergleich

http://www.sony.de/product/CompareProdu ... ls=HDR-FX1
Schöne Grüße
Udo



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Frank B. »

In die Tabelle hat sich ein Fehler eingeschlichen. Natürlich hat die FX 1 einen Komponentenausgang. Nur der HDMI Ausgang ist nicht vorhanden (leider). Aber man kann sich diesbezüglich auch anders helfen. Die eigentlichen Trümpfe sind wohl die Bildwandler und das Objektiv. Auch wirkt sie solider als die FX 7. Das muss sich aber erst beweisen ;).

Frank



Axel aus Overath
Beiträge: 4

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Axel aus Overath »

Hallo!

Ja, der Hinweis auf die FX1 war ja interessant! Schade, dass ihr die HDMI-Schnittstelle fehlt. Jetzt muss ich nochmal neu "hirnen". Was heißt eigenltich

Frage an Frank: wo befindet sich denn die Edit/Search oder Cue/Revie-Taste?. Auf der schönen 3D-Abbildung kann ich sie nicht ohne weiteres finden... Sorry, dass ich da so drau rum reite, aber ich hatte schon mal einen etwas voluminöseren Sony (Schulter) Camcorder, der diese Funktion auch nicht hatte, und es war extrem lästig, wenn man das Ende einer Szene abschneiden oder neu machen wollte: erst in den VCR-Modus schalten, zurück/vor-laufen lassen, Stelle markieren, Aufnahme-Pause drücken, wieder in den Camera-Modus....da kam mir dann die Edit/Search-Taste bei meiner TRV900 wie eine Erlösung vor!

Wie macht Ihr FX7-Anwender das denn? Ist das von mir beschriebene Verfahren dort auch notwendig, oder geht das irgendwie doch eleganter?

Wie ersetze ich eigenltich die fehlende HDMI-Schnittstelle?

Gruß
Axel



Gast

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Gast »

Axel aus Overath hat geschrieben:und es war extrem lästig, wenn man das Ende einer Szene abschneiden oder neu machen wollte: erst in den VCR-Modus schalten, zurück/vor-laufen lassen, Stelle markieren, Aufnahme-Pause drücken, wieder in den Camera-Modus....da kam mir dann die Edit/Search-Taste bei meiner TRV900 wie eine Erlösung vor!
Sowas macht man gewöhnlich beim Schnitt am PC. Ich spule normalerweise nie während der Aufnahme. Deine Posts hören sich an, als ob du nicht am PC nachbearbeitest. Die aktuellen Camcorder setzen das aber voraus, deswegen spielen die Digitaleffekte und auch die "EditSearch" Taste keine große Rolle mehr.



Gast

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Gast »

warum soll es denn die fx7/fx1 sein?
reicht vielleicht schon die hc7 oder hv20?
gruß cj



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Frank B. »

Axel aus Overath hat geschrieben: Frage an Frank: wo befindet sich denn die Edit/Search oder Cue/Revie-Taste?

Wie ersetze ich eigenltich die fehlende HDMI-Schnittstelle?

Gruß
Axel

Hallo Axel, die gesuchte Taste befindet sich oberhalb der Einstellungen des ND Filters, von den 3 Tasten also die linke.

http://www.videokamery.cz/obrazky/0-fx1-B.jpg

Die HDMI Schnittstelle ist nicht so leicht zu ersetzen. Zu Kontrollzwecken reicht aber auch der Component- Anschluss. In irgendeinem Test habe ich mal gelesen, dass der Unterschied zu HDMI gar nicht so groß sein soll. Zu digitalen Einspielungen in den Rechner kannst Du die vorhandene Firewire-Schnittstelle nutzen. Vom PC aus dann über eine Grafikkarte mit HDMI bzw. DVI in voller Auflösung ansehen. Alternativ gibt es auch inzwischen relativ preiswerte Mediaboxen /-player, die teilweise sogar die ogiginalen Mpg 2 Dateien der HDV Camcorder abspielen können.

Hier ein relativ teures Exemplar:
http://www.hdd-player.de/?gclid=CJ325NL ... XgodFEqe9A

Frank



Gast

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Gast »

Hallo!

Zunächst einmal Danke an Frank: ich glaube, die Cue/Review-Funktion an der FX1 gibt es bei der FX7 auch, dort aber als programmierbare Funktion für die drei frei programmierbaren Tasten. Das ist aber wohl doch nicht die Edit/Search-Funktion, sondern "nur" die Möglichkeit, das Ende der letzten Szene für 1-2 Sekunden anzusehene, oder? MIt Edit/Search kann ich regelrecht in der Szene navigieren, ohne den Aufnahmemodus zu verlassen, also ganz gezielt zB 10 Sekunden zurückfahren und an der Stelle neu aufnehmen.

Zur Anmerkung des "Gastes": ich bearbeite meine Videos schon am PC, aber obwohl ich einen Athlon x2 5200+ und 2 GB RAM besitze, stelle ich doch immer wieder fest, dass eine Dreiviertelstunde Video (in normaler DVD-Qualität) inkl. Hintergrundmusik und Kommentaren so das Maximum darstellt, was der PC noch ohne Mucken verarbeiten kann. Da bemühe ich mich dann schon, das Rohmaterial so weit wie möglich "ansehnlich" auf den Camcorder aufzunehmen. Und dabei hilft mir die Edit/Search-Funktion schon sehr.

Zur Frage, ob es denn die FX1/FX7 sein muss: natürlich nicht!!! Aber die Alternativen haben alle irgendwo einen Haken, seien es nun starre oder gar nicht vorhandene Sucher, Gehäuse, die sich schon in einer Hosentasche verlieren, der Markenname (mit JVC habe ich bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht!!!!), oder eben fehlende, aber lieb gewonnene Funktionen.

Bisher erschien mir die FX 7 noch die Lösung, die meinem Ideal am nächsten kommt, nämlich nicht zu groß, von einem Hersteller, von dem ich Qualität gewohnt bin, ausreichend im Funktionsumfang und nicht zu teuer. Denn die drei oder vier Filme, die ich im Jahr prodziere, sollen mich ja kein kleines Vermögen kosten.

Ich werde Euch, wenn Ihr interessiert seid, auf dem Laufenden halten, wie ich mich entschieden habe, und dann auch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Schöne Grüße



Gast

Re: Simple Frage eines "alten Hasen"

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Zur Anmerkung des "Gastes": ich bearbeite meine Videos schon am PC, aber obwohl ich einen Athlon x2 5200+ und 2 GB RAM besitze, stelle ich doch immer wieder fest, dass eine Dreiviertelstunde Video (in normaler DVD-Qualität) inkl. Hintergrundmusik und Kommentaren so das Maximum darstellt, was der PC noch ohne Mucken verarbeiten kann. Da bemühe ich mich dann schon, das Rohmaterial so weit wie möglich "ansehnlich" auf den Camcorder aufzunehmen. Und dabei hilft mir die Edit/Search-Funktion schon sehr.
Mit welchem Programm schneidest du denn?
Ich mit Premiere Pro 2.0. Sogar auf meinem Notebook (Intel 2.6 Gigaherz 1 Prozessor, 512 MB Ram) ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit ok und unabhängig von der Länge des Films. Die Anzahl der Schnitte spielt keine Rolle. Auch Multicam-Schnitt mit 2 Kamereas gleichzeitig wird mit 50% Prozessorauslastung bewältigt. Wenn ich viele Effekte (z.B. Farbkorrekturen über den ganzen Film) einfüge kommt die Echtzeitvorschau ins Ruckeln, da hilft dann zwischenrendern.

Gruss Meggs



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von ffm - Fr 13:15
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 11:48
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15