Ich hätte da meine Zweifel, ob es wirklich kein Problem ist, einen Konverter zu verwenden, der einen ganzen Zentimeter kleiner ist.Ein namenloser Gast hat geschrieben:Für die Canon würdest Du dann einen Adapter auf 72 benötigen, da der Vorsatz ja 62mm hat. [...] Da der Vorsatz eh für Tele ist sollte dies kein Problem sein.
Bekommst Du auch mit der längsten Brennweite keine Vignettierungen, wenn der Konverter im Durchmesser einen Zentimeter kleiner ist als das Camcorderobjektiv? Mit welchem Camcorder und welchem Konverter kamst Du zu diesem Schluss?Ein namenloser Gast hat geschrieben:Aber wer kauft sich ein Tele um es im Weitwinkel zu nutzen?
Schau dich mal bei Century Optics und eventuell auch Raynox um, da müsste es was geben.mori hat geschrieben:hochwertige Konverter
Genauso sehe ich das auch. Ich würde das Teil nicht kaufen, immerhin kannst Du die Bildqualität Deines Camcorders mit einem "weniger optimalen" Konverter deutlich verschlechtern. Und dann läge das Teil sowieso nur noch im Schrank -> Fehlinvestition!mori hat geschrieben:Leider ist es keine Markenfirma und die Qualität so nicht eindeutig zu beurteilen.