Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Benzolschwamm

Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Benzolschwamm »

Hallo allerseits :-)

Ich bin auf der Suche nach Mikrofonen mit denen ich den Aufzeichnungsbedarf unter verschiedenen Reportagesituationen erfüllen kann.

1. Interview
2. Gesamtaufnahme (Athmosphäre, Sprache)
3. Veranstaltungen, Musik

Das daraus resultierende Material sollte wenigstens annähernd sendefähig sein. Mein Problem ist das Budget. Nach der Anschaffung meiner neuen Canon bin ich finanziell stark am trudeln. Hätte trotzdem gerne XLR ;-)

Ich habe absolut keine Ahnung wozu eine Superniere da ist oder ob ich mich mit einer Keulencharakteristik auch selbstverteidigen kann. Ich habe bislang gedacht ich kaufe mir ein 200 Euro Richtmikrofon und das wars dann aber damit hab ich wohl falsch gelegen wenn ich mir viele Beiträge über Mikrofone so ansehe.

Würde mich freuen wenn ein paar Audiophile (oder besser doch nicht $$$ *ringring* ) darauf eingehen und mir helfen könnten ;-)



Peter06
Beiträge: 361

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Peter06 »

Willst du von der Kamera aus aufnehmen oder hält der Reporter das Mic in der Hand?
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Udo Schröer »

Ich glaube ein Universal Mikro gibt es nicht.
Wenn Du Atmosphäre aufnehmen willst brauchst Du ein Stereo Mikro, Für Sprache wäre dann ein Richtmikro besser.
Die Niere - Superniere - Keule, beschreibt welcher Bereich gezielt aufgenommen wird.

Stereo Beyerdynamic MCE 72Cam
Richtmikro MCE 86 SIICam
Schöne Grüße
Udo



Miki
Beiträge: 201

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Miki »

Hallo
Ich habe wirklich sehr viel Interesse gehabt zu wissen welches Mikrofon gut für Interview ist.
Ich hatte Bayerdynamik MCE 86II und Sennheiser MD 421.
Ich kann nur sagen dass der MD 421 garantiert professioneller ist als der MCE 86
Sicher Kostet der Sennheiser MD 421 auch mehr als der MCE 86,aber das ist der Mikrofon mit den du Interview Sprachaufnahme und alles andere machen kannst.
MFG



Benzolschwamm

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Benzolschwamm »

Ich brauche sowohl ein Mikro für die Kamera als auch eins für Tonangel beziehungsweise Handeinsatz.


Das MD 421 sieht nicht aus wie ein Richtmikrofon.
Ist das für den Kameraeinsatz ausgelegt oder eher für andere Bereiche konzipiert ?

Bei Sennheiser steht ideal für Drums, Gitarren und auch Gesang.
Wenn das Mike auch unter anderen Aufnahmesituationen gute Arbeit leistet wäre es sicher eine Überlegung wert mit dem MD421 aber wenn ich zu dem 421er noch weitere Geräte bräuchte wäre mir der Anschaffungspreis doch zu hoch.



Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauformen beziehungsweise, welche Bauform ist für welchen Anwendungszweck geeignet.

Ich benötige hauptsächlich klare Sprachaufnahmen auch bei erhöhter Umgebungslautstärke.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Markus »

Benzolschwamm hat geschrieben:Ich benötige hauptsächlich klare Sprachaufnahmen auch bei erhöhter Umgebungslautstärke.
Bei Interviews käme in diesem Fall ein dynamisches Gesangsmikrofon in Frage. Die sind für wenig Geld zu haben und liefern in lauter Umgebung eine sehr gute Sprachverständlichkeit.

Für die Angel oder für Tonaufnahmen aus (nicht zu großer) Distanz müsste ein Richtmikrofon her und für die allgemeine Atmo wäre ein Stereomikrofon optimal, wie oben schon beschrieben wurde.

Wenn es das Budget nicht zulässt, würde ich zunächst ein dynamisches Gesangsmikrofon und ein Richtmikrofon nehmen. Letzteres macht im Bedarfsfall auch die Atmo und später könntest Du ein Stereomikrofon sowie einen XLR-Adapter (Canon MA300 oder BeachTek) nachkaufen, um auch längere (XLR-) Kabel verwenden zu können.

Bis dahin käme zwischen Mikrofon und Camcorder ein einfacher XLR-Klinke-Adapter zum Einsatz und die Kabellänge wäre zugunsten der Tonqualität streng limitiert. XLR-Mikrofone würde ich gleich zu Beginn kaufen, denn die lassen sich später gut weiterverwenden.
Herzliche Grüße
Markus



Benzolschwamm

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Benzolschwamm »

Wenn ich XLR Mikes kaufe kann ich die doch einfach benutzen ?
Wieso dann Adapter von XLR auf Klinke ?

Welches Richtmikrofon ist denn besonders zu empfehlen und auf was sollte man bei einem Stereomikrofon acht geben ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Markus »

Benzolschwamm hat geschrieben:Wenn ich XLR Mikes kaufe kann ich die doch einfach benutzen ?
Wieso dann Adapter von XLR auf Klinke ?
Das Missverständnis nimmt seinen Lauf... ich habe mir Deine bisherigen Postings noch einmal durchgelesen und frage mich nun, ob meine folgende Annahme falsch war: Du hättest zwar gerne XLR, aber Dein Camcorder hat solche Anschlüsse nicht. - Eine Modellbezeichnung wäre hier hilfreich gewesen, denn die besseren Canons haben ja XLR. ;-)
Benzolschwamm hat geschrieben:Welches Richtmikrofon ist denn besonders zu empfehlen...
Diese Frage wird Dir wahrscheinlich je nach persönlicher Vorliebe unterschiedlich beantwortet werden. Ich habe beispielsweise das Sennheiser ME66 mit Spinne (Beyerdynamic) und Windschutz (Sennheiser) im Einsatz und finde die Klangqualität sehr gut. Andere bevorzugen lieber teurere Mikrofone, die noch weniger rauschen oder noch linearere Frequenzgänge haben. Mit dem Suchbegriff "ME66" findest Du zahlreiche Beiträge, in denen es (auch) um (andere) Richtmikrofone geht.
Benzolschwamm hat geschrieben:...und auf was sollte man bei einem Stereomikrofon acht geben ?
Auf die gleichen Aspekte wie bei jedem anderen Mikrofon auch, so u.a. dass einem die Klangcharakteristik zusagt. Da ich bislang nur ein Audio-Technica AT825 für Bühnenaufnahmen (Sprache) und ein Røde NT-5 Stereopaar (Orchester) einsetze, kann ich dazu nur wenig sagen.
Herzliche Grüße
Markus



Ansgar

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Ansgar »

@Markus

Welche Aufnahme von Beyerdynamic benutzt du denn?
Da gibts einige mögliche.


Ansgar



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Markus »

Für das ME66 mit Speiseadapter K6 passt die Beyerdynamic-Spinne... siehe Sennheiser ME66 an XM2 befestigen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45