Gemischt Forum



Theater, Spotlight, Schwarzlicht Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fred2

Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Fred2 »

Hallo Forum,
wir möchten ein Theaterstück mitfilmen. 2xSony PD150 und eine Canon XM2. Die XM2 nimmt die Totale von hinten auf (läuft alleine mit). Der Ton wird digital aufgezeichnet. Bei Tests stellte sich heraus, dass die beiden Sony Kameras mit der Spotlight Funktion bessere Bilder machen (es wird sehr viel mit farbigen Scheinwerfern und einem Verfolger gearbeitet. Bei der Totalen (XM2) sind die Tests im Normalmodus aufgenommen worden. Die Darstellungen sind bis auf ein paar überbelichtete Szenen ok (da ja insgesamt ein größerer Bildausschnitt gefilmt wurde). 1. Frage: Ist es ratsam auch die XM2 in der Spotlight-Funktion zu fahren und was passiert dann mit den Aufnahmen, die keine starken Spots enthalten? Die Kamera kann während der Aufnahme nicht umgeschaltet werden. 2. Im gesamten Theaterstück kömmen auch Schwarzlichtaufnahmen vor. Hier hatte ich das Gefühl, dass die XM2 keinen Schärferpunkt findet. Sollte man die Kamera auf manuelle Schärfe stellen (der Bildausschnitt bleibt ja immer auf Totale)?

Vielen Dank für Tipps
Fred



Markus
Beiträge: 15534

Re: Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Markus »

Fred2 hat geschrieben:Bei Tests stellte sich heraus, dass die beiden Sony Kameras mit der Spotlight Funktion bessere Bilder machen...
Sind die Camcorder denn nicht bemannt? Oder haben die Kameraleute keine Ahnung von manueller Blendenregelung? Letztere wäre bei allen eingesetzten Camcordern das Optimum.
Fred2 hat geschrieben:Sollte man die [XM2] auf manuelle Schärfe stellen (der Bildausschnitt bleibt ja immer auf Totale)?
Ja, unbedingt. Der Abstand zur Bühne bleibt ja auch die ganze Zeit gleich.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Gast »

Hi Markus,
danke für die Antwort. Die beiden Sony sind schon besetzt. Die "Kameraleute" sind aber leider nicht so fit in manueller Blendenregelung. Deshalb meine Überlegung das ganze Theaterstück mit der Spotlight-Funktion (auch die XM2) zu filmen. Hat es Nachteile, wenn Szenen ohne helles Scheinwerferlicht dabei sind?
Die Schärfe müsste dann schon manuell bei den Sony Kameras bei den Schwarzlichtszenen geregelt werden und wie schon beschrieben die XM2 auf manueller Schärfe gestellt werden.

Fred



Markus
Beiträge: 15534

Re: Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Markus »

Fred hat geschrieben:[Spotlight-Modus] Hat es Nachteile, wenn Szenen ohne helles Scheinwerferlicht dabei sind?
Ich habe noch nie in diesem Modus aufgenommen, daher kann ich die Frage nur theoretisch beantworten.

In der Spotlight-Einstellung orientiert sich die Belichtungsautomatik an den hellsten Bildinhalten und sorgt dafür, dass diese nicht (so stark) überbelichtet werden. Das heißt: Die Automatik regelt die Blende etwas weiter zu, so das nicht mehr so viel Licht auf den Bildwandler trifft.

Ist diese Beeinflussung der Automatik "dumm", dann werden Bilder ohne jene Hotspots unterbelichtet, also zu dunkel aufgenommen. Denkt die Automatik hingegen mit und erkennt, dass keine auffallenden Hotspots vorhanden sind, dann könnte es sein, dass Aufnahmen ohne punktuelles Scheinwerferlicht trotzdem gelingen.

Genau kann ich das zwar nicht vorhersagen, aber Du könntest es leicht ausprobieren! Und was spräche dagegen, den Modus nur bei Bedarf zuzuschalten, da die Camcorder ja ohnehin bemannt sind? Eine gewisse Grundkenntnis in der Bedienung eines Camcorder muss man schon voraussetzen, sonst könnte man sich den Mensch hinter der Maschine auch sparen. ;-)

Dieser Beitrag könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen bei Schwarzlicht
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 10:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von rob - Mi 10:57
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von Jost - Mi 10:04
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54