Gemischt Forum



Theater, Spotlight, Schwarzlicht Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fred2

Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Fred2 »

Hallo Forum,
wir möchten ein Theaterstück mitfilmen. 2xSony PD150 und eine Canon XM2. Die XM2 nimmt die Totale von hinten auf (läuft alleine mit). Der Ton wird digital aufgezeichnet. Bei Tests stellte sich heraus, dass die beiden Sony Kameras mit der Spotlight Funktion bessere Bilder machen (es wird sehr viel mit farbigen Scheinwerfern und einem Verfolger gearbeitet. Bei der Totalen (XM2) sind die Tests im Normalmodus aufgenommen worden. Die Darstellungen sind bis auf ein paar überbelichtete Szenen ok (da ja insgesamt ein größerer Bildausschnitt gefilmt wurde). 1. Frage: Ist es ratsam auch die XM2 in der Spotlight-Funktion zu fahren und was passiert dann mit den Aufnahmen, die keine starken Spots enthalten? Die Kamera kann während der Aufnahme nicht umgeschaltet werden. 2. Im gesamten Theaterstück kömmen auch Schwarzlichtaufnahmen vor. Hier hatte ich das Gefühl, dass die XM2 keinen Schärferpunkt findet. Sollte man die Kamera auf manuelle Schärfe stellen (der Bildausschnitt bleibt ja immer auf Totale)?

Vielen Dank für Tipps
Fred



Markus
Beiträge: 15534

Re: Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Markus »

Fred2 hat geschrieben:Bei Tests stellte sich heraus, dass die beiden Sony Kameras mit der Spotlight Funktion bessere Bilder machen...
Sind die Camcorder denn nicht bemannt? Oder haben die Kameraleute keine Ahnung von manueller Blendenregelung? Letztere wäre bei allen eingesetzten Camcordern das Optimum.
Fred2 hat geschrieben:Sollte man die [XM2] auf manuelle Schärfe stellen (der Bildausschnitt bleibt ja immer auf Totale)?
Ja, unbedingt. Der Abstand zur Bühne bleibt ja auch die ganze Zeit gleich.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Gast »

Hi Markus,
danke für die Antwort. Die beiden Sony sind schon besetzt. Die "Kameraleute" sind aber leider nicht so fit in manueller Blendenregelung. Deshalb meine Überlegung das ganze Theaterstück mit der Spotlight-Funktion (auch die XM2) zu filmen. Hat es Nachteile, wenn Szenen ohne helles Scheinwerferlicht dabei sind?
Die Schärfe müsste dann schon manuell bei den Sony Kameras bei den Schwarzlichtszenen geregelt werden und wie schon beschrieben die XM2 auf manueller Schärfe gestellt werden.

Fred



Markus
Beiträge: 15534

Re: Theater, Spotlight, Schwarzlicht

Beitrag von Markus »

Fred hat geschrieben:[Spotlight-Modus] Hat es Nachteile, wenn Szenen ohne helles Scheinwerferlicht dabei sind?
Ich habe noch nie in diesem Modus aufgenommen, daher kann ich die Frage nur theoretisch beantworten.

In der Spotlight-Einstellung orientiert sich die Belichtungsautomatik an den hellsten Bildinhalten und sorgt dafür, dass diese nicht (so stark) überbelichtet werden. Das heißt: Die Automatik regelt die Blende etwas weiter zu, so das nicht mehr so viel Licht auf den Bildwandler trifft.

Ist diese Beeinflussung der Automatik "dumm", dann werden Bilder ohne jene Hotspots unterbelichtet, also zu dunkel aufgenommen. Denkt die Automatik hingegen mit und erkennt, dass keine auffallenden Hotspots vorhanden sind, dann könnte es sein, dass Aufnahmen ohne punktuelles Scheinwerferlicht trotzdem gelingen.

Genau kann ich das zwar nicht vorhersagen, aber Du könntest es leicht ausprobieren! Und was spräche dagegen, den Modus nur bei Bedarf zuzuschalten, da die Camcorder ja ohnehin bemannt sind? Eine gewisse Grundkenntnis in der Bedienung eines Camcorder muss man schon voraussetzen, sonst könnte man sich den Mensch hinter der Maschine auch sparen. ;-)

Dieser Beitrag könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen bei Schwarzlicht
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 14:20
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - So 12:34
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45