Postproduktion allgemein Forum



FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Caro
Beiträge: 4

FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2

Beitrag von Caro »

Hallo,
ich arbeite für einen regionalen Fernsehsender. Wir wollen unser System von PC auf Mac - von Pinnale auf FinalCut umstellen. Sämtliche Versuche aus FinalCut ein sendefähiges mpeg2 zu wandeln schlagen fehl, da die Filme alle ruckeln (alle paar sec. stockt das Bild).
Welche Einstellungen muss ich tätigen (im Compressor), oder in welchem Format muss ich den Film exportieren?
Gibt es ein Programm, dass aus QuicktimeMovies (die ruckeln nämlich nicht!) ein mpg wandelt, ohne allzu große Verluste?

Vielen dank im voraus

die Caro



Axel
Beiträge: 17076

Re: FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2

Beitrag von Axel »

Salut Caro,
dieses Phänomen ist unbekannt. Der Encoder in Compressor liefert optimales Mpeg2, das mit variabler Bitrate und mittels Kompressionsmarkern aus FCP genau angepaßt werden kann. Auch das einfache Preset DVD 60 min, beste Qualität(die Presets lassen sich editieren und als neue Vorgaben speichern) liefert bereits ein gutes Ergebnis. Ohne weitere Angaben wird dem Problem nicht beizukommen sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Caro
Beiträge: 4

Re: FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2

Beitrag von Caro »

Hallo nochmal, danke für deine schnelle Antwort.
Habe weiterhin probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich einen mpeg2 exportiere - fehlt mir der Ton.

Kannst du mir vielleicht die Einstellungen nennen die Du machen würdest?

Das Preset DVD 60min, beste Qualität habe ich nicht.



Axel
Beiträge: 17076

Re: FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2

Beitrag von Axel »

Stimmt. Es sind 90 Minuten. Die Presets änderst du, indem du einen Doppelklick darauf machst, es erscheint ein Einstellungsfenster, und du kannst den neuen Preset speichern.

Wie auch immer, was du brauchst, ist ein Multiplex-Stream, damit der Ton mit dabei ist, also ein VOB, das aber keine 1GB Stückelung hat. Die Frage wurde schonmal gestellt und auch erfolgreich beantwortet, aber ich muß zur Arbeit, und kann´s dir jetzt nicht raussuchen. Also gebe ich die Frage weiter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 17076

Re: FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2

Beitrag von Axel »

Salut Caro,
einen Mpeg2 Transportstream inkl. Mpeg Audio, wie du ihn wohl benötigst, kannst du mit Compressor wie folgt erstellen:
1. Editieren einer existenten Voreinstellung durch Doppelklick.
2. Im jetzt erscheinenden Informationsfenster den Reiter ganz rechts "Extras" anklicken.
3. Hier die letzte Checkbox "Multiplex" aktivieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Caro
Beiträge: 4

Re: FinalCut, Quicktime und fernsehtaugliches mpeg2

Beitrag von Caro »

Danke dir! Werd ich morgen probieren :-)

Schönen Sonntag

die Caro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31