Miki hat geschrieben:
Ich Wollte fragen ob eine Vorschaumonitor gleich wie Kontrollmonitor ist.
Die Begriffe "Vorschaumonitor" und "Kontrollmonitor" sind beide in keiner Weise genormt und werden daher nach Belieben benutzt. Üblicherweise bezeichnet man einen Monitor als Vorschaumonitor, wenn man in einer Bildregie oder einem Ü-Wagen darauf das Bild einer einzelnen Quelle (Kamera oder MAZ) sieht, bevor man es auf Sendung schickt. Also für jede Kamera und jede MAZ gibt es einen Vorschaumonitor, und dann noch einen großen Monitor für den Ausgang, auf dem man dann das Bild sieht, welches man auf dem Bildmischer auf Sendung geschaltet hat.
Ein "Kontrollmonitor" ist ein Monitor dann, wenn man damit etwas kontrolliert. Das kann die technische Qualität eines Videosignals sein, muss es aber nicht. Im Prinzip kann man zu einem Monitor schon dann Kontrollmonitor sagen, wenn man damit kontrolliert, ob überhaupt ein Videosignal anliegt oder nicht.
Somit sind diese Begriffe nicht dazu geeignet, einen Monitor technisch oder qualitativ zu bewerten, da sie nur etwas über die Verwendung eines Monitors und nichts über dessen Qualität und Technik aussagen.
In beiden Fällen kann es sich um alte primitive Schwarzweiß-Monitore handeln oder um hochmoderne Klasse-1-Monitore.
Matthias