Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Benzolschwamm

Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Benzolschwamm »

Hallo allerseits :-)

Ich bin auf der Suche nach Mikrofonen mit denen ich den Aufzeichnungsbedarf unter verschiedenen Reportagesituationen erfüllen kann.

1. Interview
2. Gesamtaufnahme (Athmosphäre, Sprache)
3. Veranstaltungen, Musik

Das daraus resultierende Material sollte wenigstens annähernd sendefähig sein. Mein Problem ist das Budget. Nach der Anschaffung meiner neuen Canon bin ich finanziell stark am trudeln. Hätte trotzdem gerne XLR ;-)

Ich habe absolut keine Ahnung wozu eine Superniere da ist oder ob ich mich mit einer Keulencharakteristik auch selbstverteidigen kann. Ich habe bislang gedacht ich kaufe mir ein 200 Euro Richtmikrofon und das wars dann aber damit hab ich wohl falsch gelegen wenn ich mir viele Beiträge über Mikrofone so ansehe.

Würde mich freuen wenn ein paar Audiophile (oder besser doch nicht $$$ *ringring* ) darauf eingehen und mir helfen könnten ;-)



Peter06
Beiträge: 361

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Peter06 »

Willst du von der Kamera aus aufnehmen oder hält der Reporter das Mic in der Hand?
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Udo Schröer »

Ich glaube ein Universal Mikro gibt es nicht.
Wenn Du Atmosphäre aufnehmen willst brauchst Du ein Stereo Mikro, Für Sprache wäre dann ein Richtmikro besser.
Die Niere - Superniere - Keule, beschreibt welcher Bereich gezielt aufgenommen wird.

Stereo Beyerdynamic MCE 72Cam
Richtmikro MCE 86 SIICam
Schöne Grüße
Udo



Miki
Beiträge: 201

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Miki »

Hallo
Ich habe wirklich sehr viel Interesse gehabt zu wissen welches Mikrofon gut für Interview ist.
Ich hatte Bayerdynamik MCE 86II und Sennheiser MD 421.
Ich kann nur sagen dass der MD 421 garantiert professioneller ist als der MCE 86
Sicher Kostet der Sennheiser MD 421 auch mehr als der MCE 86,aber das ist der Mikrofon mit den du Interview Sprachaufnahme und alles andere machen kannst.
MFG



Benzolschwamm

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Benzolschwamm »

Ich brauche sowohl ein Mikro für die Kamera als auch eins für Tonangel beziehungsweise Handeinsatz.


Das MD 421 sieht nicht aus wie ein Richtmikrofon.
Ist das für den Kameraeinsatz ausgelegt oder eher für andere Bereiche konzipiert ?

Bei Sennheiser steht ideal für Drums, Gitarren und auch Gesang.
Wenn das Mike auch unter anderen Aufnahmesituationen gute Arbeit leistet wäre es sicher eine Überlegung wert mit dem MD421 aber wenn ich zu dem 421er noch weitere Geräte bräuchte wäre mir der Anschaffungspreis doch zu hoch.



Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauformen beziehungsweise, welche Bauform ist für welchen Anwendungszweck geeignet.

Ich benötige hauptsächlich klare Sprachaufnahmen auch bei erhöhter Umgebungslautstärke.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Markus »

Benzolschwamm hat geschrieben:Ich benötige hauptsächlich klare Sprachaufnahmen auch bei erhöhter Umgebungslautstärke.
Bei Interviews käme in diesem Fall ein dynamisches Gesangsmikrofon in Frage. Die sind für wenig Geld zu haben und liefern in lauter Umgebung eine sehr gute Sprachverständlichkeit.

Für die Angel oder für Tonaufnahmen aus (nicht zu großer) Distanz müsste ein Richtmikrofon her und für die allgemeine Atmo wäre ein Stereomikrofon optimal, wie oben schon beschrieben wurde.

Wenn es das Budget nicht zulässt, würde ich zunächst ein dynamisches Gesangsmikrofon und ein Richtmikrofon nehmen. Letzteres macht im Bedarfsfall auch die Atmo und später könntest Du ein Stereomikrofon sowie einen XLR-Adapter (Canon MA300 oder BeachTek) nachkaufen, um auch längere (XLR-) Kabel verwenden zu können.

Bis dahin käme zwischen Mikrofon und Camcorder ein einfacher XLR-Klinke-Adapter zum Einsatz und die Kabellänge wäre zugunsten der Tonqualität streng limitiert. XLR-Mikrofone würde ich gleich zu Beginn kaufen, denn die lassen sich später gut weiterverwenden.
Herzliche Grüße
Markus



Benzolschwamm

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Benzolschwamm »

Wenn ich XLR Mikes kaufe kann ich die doch einfach benutzen ?
Wieso dann Adapter von XLR auf Klinke ?

Welches Richtmikrofon ist denn besonders zu empfehlen und auf was sollte man bei einem Stereomikrofon acht geben ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Markus »

Benzolschwamm hat geschrieben:Wenn ich XLR Mikes kaufe kann ich die doch einfach benutzen ?
Wieso dann Adapter von XLR auf Klinke ?
Das Missverständnis nimmt seinen Lauf... ich habe mir Deine bisherigen Postings noch einmal durchgelesen und frage mich nun, ob meine folgende Annahme falsch war: Du hättest zwar gerne XLR, aber Dein Camcorder hat solche Anschlüsse nicht. - Eine Modellbezeichnung wäre hier hilfreich gewesen, denn die besseren Canons haben ja XLR. ;-)
Benzolschwamm hat geschrieben:Welches Richtmikrofon ist denn besonders zu empfehlen...
Diese Frage wird Dir wahrscheinlich je nach persönlicher Vorliebe unterschiedlich beantwortet werden. Ich habe beispielsweise das Sennheiser ME66 mit Spinne (Beyerdynamic) und Windschutz (Sennheiser) im Einsatz und finde die Klangqualität sehr gut. Andere bevorzugen lieber teurere Mikrofone, die noch weniger rauschen oder noch linearere Frequenzgänge haben. Mit dem Suchbegriff "ME66" findest Du zahlreiche Beiträge, in denen es (auch) um (andere) Richtmikrofone geht.
Benzolschwamm hat geschrieben:...und auf was sollte man bei einem Stereomikrofon acht geben ?
Auf die gleichen Aspekte wie bei jedem anderen Mikrofon auch, so u.a. dass einem die Klangcharakteristik zusagt. Da ich bislang nur ein Audio-Technica AT825 für Bühnenaufnahmen (Sprache) und ein Røde NT-5 Stereopaar (Orchester) einsetze, kann ich dazu nur wenig sagen.
Herzliche Grüße
Markus



Ansgar

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Ansgar »

@Markus

Welche Aufnahme von Beyerdynamic benutzt du denn?
Da gibts einige mögliche.


Ansgar



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofone für Reportageeinsätze (Lowbudget)

Beitrag von Markus »

Für das ME66 mit Speiseadapter K6 passt die Beyerdynamic-Spinne... siehe Sennheiser ME66 an XM2 befestigen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07