Ja das Making of ist wirklich klasse, es wurde glaub mal in einer Reihe über Starnley Kubrik auf Arte gezeigt.Axel hat geschrieben:Trotzdem ist auf der DVD mehr zu sehen, nämlich das erste und einzige Making of, das es für einen Kubrick-Film gibt. Und sollte sich jemand ärgern, daß er ein 4:3 Bild sieht, so geht das völlig in Ordnung. Der Film wurde so gedreht.
Ja, neue Kinos schaffen das nicht mehr an, zuwenig Bedarf. Das schafft auch zuweilen Probleme, wenn z.B. bei Gus van Sants "elephant" entweder die Unteritel oder die Köpfe angeschnitten sind.Schleichmichel hat geschrieben:Unter 1,66 geht angeblich nichts mehr. Vielleicht kennt sich ein Projektionist damit aus?
Jo! Endlich mal eine Erklärung für diesen blöden Hubschrauber. Obwohl ich mich trotzdem wundere, daß Kubrick diese Szene verwendet hat.Schleichmichel hat geschrieben:Man sieht auch in der 4:3-Fassung kurz den Schatten vom Hubschrauber am Berg und die Rotorblätter flackern beim Anflug auf das Hotel.
Why das denn? Ist Wikipedia und Google grad down?Aber kann mir jemand sagen was ein Academy Format ist, damit ich nicht Dumm sterbe.
Das hört man immer wieder in Bezug auf diesen Film. Ich verstehe es nicht. Guck Dir das MakingOf auf Youtube an. Das ist ein Profi, kein Wahnsinniger.Ich bin ja versucht zu glauben dass Jack Nicholson garkein Schauspieler ist sondern das Realtime ist.
Außen ist es in der Totale die Timberline Lodge in Colorado (die kürzlich noch in einer Geografie-Doku zu sehen war), innen ist komplett Studio. Das Licht kommt durch die "Fenster" (Streufolie), hinter denen Scheinwerferphalanxen montiert waren. Erst dieser Beleuchtungsplan, sowie die Tatsache, daß die Räume und Flure tatsächlich miteinander verbunden waren, erlaubte es, die Steadicam voll auszureizen. Gleiches gilt natürlich für das nächtliche Labyrinth. Den Film nochmal zu sehen, lohnt sich allein, um die "Lichtsetzung" (was für ein altmodischer Ausdruck) zu würdigen, dann nochmals für die Kamera, das Produktionsdesign und den Sound (Mono im Original).Lars Lange hat geschrieben:wo ist eigentlich dieses hotel? innen und außen wurden an verschiedenen orten gedreht, richtig?