Postproduktion allgemein Forum



HDV Workflow für AVID und After Effects



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Q-Panic
Beiträge: 7

HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

Hallo miteinander,

habe ein Projekt in HDV auf der Sony Z1 geschossen und möchte das nun in AVID schneiden. Der Capture-Vorgang hat prima funktioniert. Soweit alles gut.

Nun möchte ich jedoch ein paar Sekunden des Materials in After Effects 7.0 bearbeiten. Welche Export Settings soll ich dafür verwenden? Ich habe bei DV immer QT Reference verwendet, was leider bei HDV nicht funktioniert.

Hat jemand einen guten Rat, wie der Workflow in HDV für AVID und After Effects am besten funktioniert? Das wäre super.

Vielen Dank für die Hilfe.
Carsten.



Q-Panic
Beiträge: 7

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

Ich habe völlig vergessen, dass es sich hierbei um Windows XP handelt, nicht um einen Mac. Dort habe ich es schon mehrfach gemacht und dort funktioniert es auch dank des 1080i/60 HDV codecs wunderbar. Das Ergebnis kann ich mir nur leider lediglich auf einem Mac anschauen und nicht auf Windows (nur weißes Bild, kein Ton)

Ich habe den AVID codec DNxHD versucht, doch da spielte QT lediglich ein schwarzes Bild (mit Ton) ab.

Diese Codec-Verwirrung auf dem PC nervt etwas. Wäre super, wenn jemand, der damit bereits Erfahrung hat, mir etwas helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Axel Rogge »

Q-Panic hat geschrieben:Hallo miteinander,

habe ein Projekt in HDV auf der Sony Z1 geschossen und möchte das nun in AVID schneiden. Der Capture-Vorgang hat prima funktioniert. Soweit alles gut.

Nun möchte ich jedoch ein paar Sekunden des Materials in After Effects 7.0 bearbeiten. Welche Export Settings soll ich dafür verwenden? Ich habe bei DV immer QT Reference verwendet, was leider bei HDV nicht funktioniert.

Hat jemand einen guten Rat, wie der Workflow in HDV für AVID und After Effects am besten funktioniert? Das wäre super.

Vielen Dank für die Hilfe.
Carsten.
Hm - auch wenn´s unbeliebt klingt: exportier doch die ausgewählte Sequenz als Einzelbild-Sequenz. Nimm dafür besser einen eigenen Ordner :-)
Dann wählst Du ein interlace-fähiges Format, z.B. TIFF, und ab geht´s.

Oder: VideoFürWindows, interlaced, uncompressed oder HDV. Kann AE auch importieren.

Und, klappt´s?
Axel



Q-Panic
Beiträge: 7

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

AVI uncompresse auf 1920x1080 funktioniert auf jeden Fall. Ist halt supergroß. Und beim Rückimport in Avid muss halt wieder umgerechnet werden in AVID-Format. Auch wenn es uncompressed ist, wird halt ständig rumgerechnet. Gibt es keine Export-Settings für HDV, die man sowohl für den Export aus AVID in AEX, als auch für den Rückimport aus AEX in AVID nehmen kann, so dass AVID das File ohne Murren und gerechne akzeptiert und ich keine Verluste habe?

Wie gesagt, ich würde hier nicht so rumzicken, wenn ich es nicht von FCP kenen würde. Da exportiert man einfach mit dem 1080i/60 HDV Codec, haut das File in AEX, bearbetet es und jagt es wieder mit dem selben Codec raus. Das finale File lässt sich dann in FCP einfach Importieren ohne, dass FCP das File nochmal umrechnen muss. Es kann gleich verwendet werden.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Axel Rogge »

Q-Panic hat geschrieben:AVID
Ja, das ist leider ein Problem. So schön die Software ist....

Noch eine Idee - ich hab´s bei HD noch nicht ausprobiert - versuch´s doch gleich mit einem OMF-Import/Export. Wenn Du AE 7Pro hast, sollte das doch auch klappen, nein?

Grüße!
Axel Rogge



Q-Panic
Beiträge: 7

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

Schöne Idee, nur speichert AVID HDV nicht in .omf dateien sondern in .mxf und die schluckt AEX nicht. Schöne neue digitale Welt.



shader
Beiträge: 3

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von shader »

Ich hab das selbe Problem..

Am schnellsten gehts, den jeweiligen Clip oder die jeweilige Sequenz im Bin zu transkodieren und den transkodierten Clip dann als ref zu exportieren. Doch DIE Lösung kanns nicht sein..



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von PowerMac »

Das ist merkwürdig… Selbst HDV aus Premiere Pro 2 kann man einfach in After Effects reinziehen.

Ich rate auch zur Einzelbildsequenz, aber eher nicht TIFF, sondern PNG oder sowas. Man kann ja unter Windows leider nicht direkt via Quicktime an After Effects weitergeben, weil es die HDV-Codecs nur am Mac gibt.



Gast

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Gast »

Für den PC bietet Apple einen extra MPEG2-Encoder/Decoder an, nativ ist der bei Quicktime PC eben nicht dabei, auch nicht bei Quicktime Pro und deshalb siehst du auch nur ein weißes Bild....



Grinny
Beiträge: 5

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Grinny »

Ist dieser MPEG2-Encoder/Decoder die Lösung des Problems? Da ich mir die Tage die Canon HV20 kaufe und ebenfalls mit Avid schneide, interessiert mich das Thema sehr. Die QT Reference war einfach total praktisch... so wie das hier beschrieben wurde, ist es ja unzumutbar zu arbeiten.
[ Nicht ärgern, nur wundern ]
__ Jan __



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16