Postproduktion allgemein Forum



HDV Workflow für AVID und After Effects



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Q-Panic
Beiträge: 7

HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

Hallo miteinander,

habe ein Projekt in HDV auf der Sony Z1 geschossen und möchte das nun in AVID schneiden. Der Capture-Vorgang hat prima funktioniert. Soweit alles gut.

Nun möchte ich jedoch ein paar Sekunden des Materials in After Effects 7.0 bearbeiten. Welche Export Settings soll ich dafür verwenden? Ich habe bei DV immer QT Reference verwendet, was leider bei HDV nicht funktioniert.

Hat jemand einen guten Rat, wie der Workflow in HDV für AVID und After Effects am besten funktioniert? Das wäre super.

Vielen Dank für die Hilfe.
Carsten.



Q-Panic
Beiträge: 7

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

Ich habe völlig vergessen, dass es sich hierbei um Windows XP handelt, nicht um einen Mac. Dort habe ich es schon mehrfach gemacht und dort funktioniert es auch dank des 1080i/60 HDV codecs wunderbar. Das Ergebnis kann ich mir nur leider lediglich auf einem Mac anschauen und nicht auf Windows (nur weißes Bild, kein Ton)

Ich habe den AVID codec DNxHD versucht, doch da spielte QT lediglich ein schwarzes Bild (mit Ton) ab.

Diese Codec-Verwirrung auf dem PC nervt etwas. Wäre super, wenn jemand, der damit bereits Erfahrung hat, mir etwas helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Axel Rogge »

Q-Panic hat geschrieben:Hallo miteinander,

habe ein Projekt in HDV auf der Sony Z1 geschossen und möchte das nun in AVID schneiden. Der Capture-Vorgang hat prima funktioniert. Soweit alles gut.

Nun möchte ich jedoch ein paar Sekunden des Materials in After Effects 7.0 bearbeiten. Welche Export Settings soll ich dafür verwenden? Ich habe bei DV immer QT Reference verwendet, was leider bei HDV nicht funktioniert.

Hat jemand einen guten Rat, wie der Workflow in HDV für AVID und After Effects am besten funktioniert? Das wäre super.

Vielen Dank für die Hilfe.
Carsten.
Hm - auch wenn´s unbeliebt klingt: exportier doch die ausgewählte Sequenz als Einzelbild-Sequenz. Nimm dafür besser einen eigenen Ordner :-)
Dann wählst Du ein interlace-fähiges Format, z.B. TIFF, und ab geht´s.

Oder: VideoFürWindows, interlaced, uncompressed oder HDV. Kann AE auch importieren.

Und, klappt´s?
Axel



Q-Panic
Beiträge: 7

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

AVI uncompresse auf 1920x1080 funktioniert auf jeden Fall. Ist halt supergroß. Und beim Rückimport in Avid muss halt wieder umgerechnet werden in AVID-Format. Auch wenn es uncompressed ist, wird halt ständig rumgerechnet. Gibt es keine Export-Settings für HDV, die man sowohl für den Export aus AVID in AEX, als auch für den Rückimport aus AEX in AVID nehmen kann, so dass AVID das File ohne Murren und gerechne akzeptiert und ich keine Verluste habe?

Wie gesagt, ich würde hier nicht so rumzicken, wenn ich es nicht von FCP kenen würde. Da exportiert man einfach mit dem 1080i/60 HDV Codec, haut das File in AEX, bearbetet es und jagt es wieder mit dem selben Codec raus. Das finale File lässt sich dann in FCP einfach Importieren ohne, dass FCP das File nochmal umrechnen muss. Es kann gleich verwendet werden.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Axel Rogge »

Q-Panic hat geschrieben:AVID
Ja, das ist leider ein Problem. So schön die Software ist....

Noch eine Idee - ich hab´s bei HD noch nicht ausprobiert - versuch´s doch gleich mit einem OMF-Import/Export. Wenn Du AE 7Pro hast, sollte das doch auch klappen, nein?

Grüße!
Axel Rogge



Q-Panic
Beiträge: 7

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Q-Panic »

Schöne Idee, nur speichert AVID HDV nicht in .omf dateien sondern in .mxf und die schluckt AEX nicht. Schöne neue digitale Welt.



shader
Beiträge: 3

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von shader »

Ich hab das selbe Problem..

Am schnellsten gehts, den jeweiligen Clip oder die jeweilige Sequenz im Bin zu transkodieren und den transkodierten Clip dann als ref zu exportieren. Doch DIE Lösung kanns nicht sein..



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von PowerMac »

Das ist merkwürdig… Selbst HDV aus Premiere Pro 2 kann man einfach in After Effects reinziehen.

Ich rate auch zur Einzelbildsequenz, aber eher nicht TIFF, sondern PNG oder sowas. Man kann ja unter Windows leider nicht direkt via Quicktime an After Effects weitergeben, weil es die HDV-Codecs nur am Mac gibt.



Gast

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Gast »

Für den PC bietet Apple einen extra MPEG2-Encoder/Decoder an, nativ ist der bei Quicktime PC eben nicht dabei, auch nicht bei Quicktime Pro und deshalb siehst du auch nur ein weißes Bild....



Grinny
Beiträge: 5

Re: HDV Workflow für AVID und After Effects

Beitrag von Grinny »

Ist dieser MPEG2-Encoder/Decoder die Lösung des Problems? Da ich mir die Tage die Canon HV20 kaufe und ebenfalls mit Avid schneide, interessiert mich das Thema sehr. Die QT Reference war einfach total praktisch... so wie das hier beschrieben wurde, ist es ja unzumutbar zu arbeiten.
[ Nicht ärgern, nur wundern ]
__ Jan __



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von RUKfilms - Fr 9:04
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Fr 7:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19