Genau dieser Qualitätsverlust, den Du dort erleidest, tritt auch beim Hochrechnen von SD zu HD ein. Akzeptabel ist das in aller Regel nicht.
Das ist doch die Schlüsselfrage ob es akzeptabel ist oder nicht?
Und Qualitätsverluste durch Hochskalierung von DV-AVI bekomme ich bestimmt nicht, die Bildgröße beim angucken auf dem HDTV ändert sich ja danach nicht...
Ich gucke auf meinem Full-HDTV das was die Fernsehanstalten anbieten, also zum Beispiel einen PAL 16:9 Letterboxed Spielfilm und siehe da, ich habe schöne Bilder gesehen...
oder,
ich gucke mir eine gekaufte DVD an per HDMI DVD-Player(Denon) an und wau, die Bildqualität ist vielleicht toll, da sehe ich ja Details die mein Stino-DVD-Player* mir vorher nie gezeigt hat.
* Stino-DVD-Player = Stinknormaler DVD-Player!
Nun habe ich meine selbstgedrehten DV-Videos noch im Archiv auf Band. Also her damit. In P-Pro 2.0 ein HDV-Projekt angelegt, jetzt die DV-Clips ins Projektfenster, von dort auf die Timeline und in der Ausdehnung an das HDV-Projekt angepaßt. Acha, Aufnahmen der Totale wirken unscharf, bei der Nahaufnahme relativiert sich das ein wenig im Vergleich zu einer HDV-Aufnahme. Jetzt noch mit einigen Videofiltern wie "Unscharf maskieren" und "Gaußscher Scharfzeichner" und anderem Zeugs nachbehandelt für beste Bildqualität. Nun mit bester MPEG2-Encodereinstellung aus diesem Werk ein TS-File herausgerödelt und per ShowCenter 200 sofort an den HDTV geschickt und geguckt. Wau, eine solche Bildqualität habe ich vorher von meinen schon vorhandenen DVDs und dem alten DVD-Player noch nie gesehen! Ein zweites Erfahrungserlebnis ist noch, dass die per NLE hochskalierten DV-AVIs besser sind als die DVDs, welche mit einem HDMI DVD-Player abgespielt werden, klar dort war ja die Datenrate sehr niedrig und Fehler daraus resultierend werden ebenfalls vergrößert. Skaliert man aber eine DV-AVI hoch mit 25MBit/s, dann schleppt man die Unzulänglichkeiten des Encodings einer selbsterstellten DVD mit niedriger Bitrate nicht mit.
Und darum geht es, bestmögliche Bildqualität aus vorhandenen DV-Clips herausholen und sonst nichts. Niemand hat doch behauptet, hochskalierte DV-Aufnahmen wären in der Bildqualität gleich mit HDV-Aufnahmen. Sie sind aber besser als sie auf der DVD sich präsentieren!
Alles verstanden was ich sagen wollte, gut...
Jetzt aber loß mit der Hochskalierung von DV-AVI auf HD-TS.
Es lohnt sich!
@Wiro,
Du mußt Dich dem Fortschritt mehr öffnen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**