Gemischt Forum

Scharfe JVC GR-DV2000? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bahade

Scharfe JVC GR-DV2000?

Beitrag von Bahade »

Hallo,

ich habe eine JVC GR-DV 2000 neu gekauft und bin nun kräftig am Filmen, z.B. in der Kirche.
Wie ich bereits festgestellt habe, ist es keine gute Idee mit dem Autofocus zu arbeiten, zumal ich mit einer Kamera die Kommunion von einiger Entfernung aufnehmen. Also manuelle Schärfeeinstellung.

Was gibt es für "Tricks"? Wie kriege ich das Bild immer scharf? Was muss man beachten? Ist dies überhaupt immer möglich? Im kleinen Sucher sieht man leider sowieso nicht immer so richtig, ob dass nun scharf ist :( Liegt das an JVC? Würde mich mal interessieren.
Außerdem gibt es immer so hohe Piepstöne bei der automatischen Schärfeeinstellung, die dann besonders beim Schnitt (Video Editor 6.0) zum Verhängnis werden...
Was kann ich dagegen tun?

Grüße,
Bahade

PS: Wieviel ist diese Kamera auf dem Markt noch wert?

bahade -BEI- gmx.de

Jule

Re: Scharfe JVC GR-DV2000?

Beitrag von Jule »

Ja, genau wie funktioniert das mit der manuellen Schärfeeinstellung genau? Wird das Bild zwangsweise unscharf oder schafft man es auch mit diesem Modus die ganze Zeit über SCHARFE Bilder zu bekommen? Wie?

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ich habe eine JVC GR-DV 2000 neu gekauft und bin nun kräftig am Filmen, z.B. in der
: Kirche.
: Wie ich bereits festgestellt habe, ist es keine gute Idee mit dem Autofocus zu
: arbeiten, zumal ich mit einer Kamera die Kommunion von einiger Entfernung aufnehmen.
: Also manuelle Schärfeeinstellung.
: Was gibt es für "Tricks"? Wie kriege ich das Bild immer scharf? Was muss man
: beachten? Ist dies überhaupt immer möglich? Im kleinen Sucher sieht man leider
: sowieso nicht immer so richtig, ob dass nun scharf ist :( Liegt das an JVC? Würde
: mich mal interessieren.
: Außerdem gibt es immer so hohe Piepstöne bei der automatischen Schärfeeinstellung, die
: dann besonders beim Schnitt (Video Editor 6.0) zum Verhängnis werden...
: Was kann ich dagegen tun?
: Grüße,
: Bahade
: PS: Wieviel ist diese Kamera auf dem Markt noch wert?

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht gut mit JVC-Camcordern aus, filme aber auch oft in Kirchen.
Da es dort meist an ausreichend Licht mangelt, wäre es gut, eine möglichst lichtstarke Kamera einzusetzen. Ich würde auf jeden Fall die manuelle Fokusierung einsetzen, da in lichtschwacher Umgebung der Autofokus oft pumpt (er findet den exakten Schärfepunkt nicht richtig). Wenn Dir der Sucher zu klein ist, nimm doch einfach den Klappbildschirm. Damit müsste doch eine ziemlich gute Schärfebeurteilung möglich sein. Du mußt natürlich immer wieder manuell nachstellen. Die exakte Schärfebeurteilung ist ein großer Mangel der LCD-Technik, die oft bei Suchern und immer bei Klappbildschirmen eingesetzt wird. Ein Röhrensucher wäre dafür besser geeignet. Die findest Du aber kaum noch bei Amateurcamcordern. Experimentiere ruhig auch mal mit ein paar Voreinstellungen Deiner Kamera. Oft gibt es werkseitige Einstellungen, die die Kamera auf unterschiedliche Lichtverhältnisse optimieren.
Die hohen Piepstöne sind für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Bringst Du da vielleicht was durcheinander? Manchmal gibt es bei digitaler Überspielung auf ein Schnittsystem diese Töne, die allerdings von sogenannten Dropouts verursacht werden. Das sind kleine Störungen (Magnetisierungssfehler, Verunreinigungen des Bandes oder der Kameraköpfe, mangelhafte Einstellung des Laufwerks, gestörte Fehlerkorrektur der Kamera).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Töne durch den manuellen Fokus produziert werden. Das wäre ja echt nervig.
Was Deine Kamera wert ist, kann ich schlecht sagen, da ich nicht weiß, wie alt sie ist
(Du kannst sie ja vor einem Jahr "neu gekauft" haben:)) Neu habe ich sie, glaube ich schon um die 1400Eur gesehen. Ich würde sie aber nicht vorschnell verkaufen. Beschäftige Dich doch erstmal intensiv mit den diversen Eingriffsmöglichkeiten. Damit kannst Du schon viel erreichen.
So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Es ist, wie geschrieben, ein wenig schwierig, da ich die Kamera nicht kenne.
Gruß FrankB.

frbue -BEI- web.de

Bahade

Beitrag von Bahade »

Hallo,

danke für die Antwort.

Weitere Fragen meinerseits:

Wieviel Lux sollte die "lichtstarke" Kamera haben?

>Ich würde auf jeden Fall die manuelle Fokusierung einsetzen, da
>in lichtschwacher Umgebung der Autofokus oft pumpt (er findet den exakten
>Schärfepunkt nicht richtig).

Das ist klar, aber wie arbeite ich mit dem manuellen Fokus? Da wird ja das Bild am Anfang immer unscharf bis ich die Schärfe richtig gestellt habe?? Ich stehe etwa 30m hinter der "Bühne".

>Manchmal gibt es bei digitaler Überspielung auf ein
>Schnittsystem diese Töne, die allerdings von sogenannten Dropouts verursacht werden.

Das kann gut sein! Wie kann ich die beheben. Das ist nämlich nicht bei jeder Szene so.

Grüße,
Bahade

Bahade -BEI- gmx.de

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: danke für die Antwort.
: Weitere Fragen meinerseits: Wieviel Lux sollte die "lichtstarke" Kamera
: haben?

Ich bin kein Experte für Kameraobjektive. Das ist eine Wissenschaft für sich. Folgendes habe ich mir angelesen: Oft ist die Luxangabe der Hersteller nicht zu gebrauchen, nur Kundenverschaukelung. Sie besagt nur, ab welchem Wert die Kamera überhaupt ein Bild darstellt. Über die Qualität des Bildes wird dabei meist nichts gesagt. Ich würde mehr auf die Angaben achten, die auf dem Objektiv abgedruckt sind. Vorn am Objektiv müßte irgendwo eine Angabe f1:x stehen, wobei die Zahl für x möglichst nah an 1 sein sollte. Bei Deiner Kamera müßte 1:1,8 stehen, wenn ich mich richtig belesen habe. Damit wäre sie guter Durchschnitt in der DV-Einchipklasse.
Auch die größe und die Pixelzahl des Bildwandlerchips ist für die Lichtstärke entscheidend. 1/3 Zoll Bildwandler sind normalerweise lichtstärker als 1/4 Zoll Wandler. Wer keine Fotos mit der Kamera machen möchte, braucht auch keine Megapixel Kamera. Je höher die Pixelzahl ist, um so lichtschwächer wird oft die Kamera.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich gut mit der Materie aus, aber hier im Forum gibt es auch dazu ein paar kompetente Leute, falls Du mehr wissen willst.
Ach ja, die zur Zeit lichtstärkste Kamera auf dem Amateurmarkt ist meines Wissens die Sony VX2000, bei der 3 Bildwandlerchips eingesetzt werden. Auch der Nachfolger Deiner Kamera, die JVC GR-DV 3000 soll sehr lichtstark sein.
:
: Wie arbeite ich mit dem manuellen Fokus? Da wird ja das Bild am
: Anfang immer unscharf bis ich die Schärfe richtig gestellt habe?? Ich stehe etwa 30m
: hinter der "Bühne".

Na ja, das ist ja normal. Ich würde möglichst nah an das Ereignis herangehen und möglichst weit in den Weitwinkelbereich der Kamera gehen. Erstens verwackeln die Aufnahmen dadurch weniger, wenn aus der Hand gefilmt wird und zweitens ist der Tiefenschärfebereich größer.
:
: Wie kann ich die beheben. Das ist nämlich nicht bei jeder Szene so.
: Grüße,
: Bahade

Reinige mal die Kamera mit einer Reinigungskassette, wechsle mal zu einer hochwertigen Bandsorte. Wenn das alles nichts hilft, sollte die Kamera in einer Werkstatt überprüft werden

Gruß FrankB.

frbue -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36