(User Above) hat geschrieben:
: Hallo,
: danke für die Antwort.
: Weitere Fragen meinerseits: Wieviel Lux sollte die "lichtstarke" Kamera
: haben?
Ich bin kein Experte für Kameraobjektive. Das ist eine Wissenschaft für sich. Folgendes habe ich mir angelesen: Oft ist die Luxangabe der Hersteller nicht zu gebrauchen, nur Kundenverschaukelung. Sie besagt nur, ab welchem Wert die Kamera überhaupt ein Bild darstellt. Über die Qualität des Bildes wird dabei meist nichts gesagt. Ich würde mehr auf die Angaben achten, die auf dem Objektiv abgedruckt sind. Vorn am Objektiv müßte irgendwo eine Angabe f1:x stehen, wobei die Zahl für x möglichst nah an 1 sein sollte. Bei Deiner Kamera müßte 1:1,8 stehen, wenn ich mich richtig belesen habe. Damit wäre sie guter Durchschnitt in der DV-Einchipklasse.
Auch die größe und die Pixelzahl des Bildwandlerchips ist für die Lichtstärke entscheidend. 1/3 Zoll Bildwandler sind normalerweise lichtstärker als 1/4 Zoll Wandler. Wer keine Fotos mit der Kamera machen möchte, braucht auch keine Megapixel Kamera. Je höher die Pixelzahl ist, um so lichtschwächer wird oft die Kamera.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich gut mit der Materie aus, aber hier im Forum gibt es auch dazu ein paar kompetente Leute, falls Du mehr wissen willst.
Ach ja, die zur Zeit lichtstärkste Kamera auf dem Amateurmarkt ist meines Wissens die Sony VX2000, bei der 3 Bildwandlerchips eingesetzt werden. Auch der Nachfolger Deiner Kamera, die JVC GR-DV 3000 soll sehr lichtstark sein.
:
: Wie arbeite ich mit dem manuellen Fokus? Da wird ja das Bild am
: Anfang immer unscharf bis ich die Schärfe richtig gestellt habe?? Ich stehe etwa 30m
: hinter der "Bühne".
Na ja, das ist ja normal. Ich würde möglichst nah an das Ereignis herangehen und möglichst weit in den Weitwinkelbereich der Kamera gehen. Erstens verwackeln die Aufnahmen dadurch weniger, wenn aus der Hand gefilmt wird und zweitens ist der Tiefenschärfebereich größer.
:
: Wie kann ich die beheben. Das ist nämlich nicht bei jeder Szene so.
: Grüße,
: Bahade
Reinige mal die Kamera mit einer Reinigungskassette, wechsle mal zu einer hochwertigen Bandsorte. Wenn das alles nichts hilft, sollte die Kamera in einer Werkstatt überprüft werden
Gruß FrankB.
frbue -BEI- web.de