Sony Forum



Aufnahme FX7



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Rainer Müller
Beiträge: 332

Aufnahme FX7

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo,

wenn man vorläufig noch weiter in DV arbeitet ist es dann sinnvoll in HDV aufzunehmen????

Gruss
Rainer



Jan
Beiträge: 10124

Re: Aufnahme FX7

Beitrag von Jan »

Videoaktiv meinte im Gegensatz zur FX 1 ist die direkte DV Aufnahme besser als HDV in DV down zu konvertieren.

Ich hab bei DV Wunsch immer direkt DV augezeichnet, weil ich eine andere Kamera als Capture "Schlampe" missbrauchen wollte (billige 200 € Canon).

Einen eigenen praktischen Test in der Beziehung hab ich mit ihr noch nicht gemacht.

VAD meinte "direkt in DV aufgenommene Szenen grieseln minimal stärker, waren aber deutlich schärfer als nachträglich in der Kamera von HDV in DV konvertiert." Das gleiche gilt für die Canon XH A 1. Nur die von mir beschriebene FX 1 macht das bei HDV in DV besser.

VG
Jan



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Aufnahme FX7

Beitrag von wolfgang »

Also die gängige Meinung ist eigentlich schon, mit HDV-Geräten immer in HDV zu filmen - und das Material dann notfalls bei der Ausgabe aus dem Camcorder zu DV runter zu konvertieren. Eine andere Erfahrung ist die, dass das Runterkonvertieren aus dem Camcorder sogar schärfer ist, als aus den meisten Schnittprogrammen (etwa bei der HC1 ist es so). Ob das nun für alle Geräte im gleichen Umfang gilt, ist aber eine gute Fragen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Aufnahme FX7

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben: VAD meinte "direkt in DV aufgenommene Szenen grieseln minimal stärker, waren aber deutlich schärfer als nachträglich in der Kamera von HDV in DV konvertiert." Das gleiche gilt für die Canon XH A 1. Nur die von mir beschriebene FX 1 macht das bei HDV in DV besser.
Ich habe bei meiner Canon A1 auch mal direkt in DV aufgenommen, weil ich die hohe Kompression von HDV umgehen wollte. Die Lichtverhältnisse waren katastrophal und ich wollte die typischen (negativen) HDV-Effekte, die aus der Kompression resultieren, mit einer DV-Aufnahme vermeiden. Die Effekte hatte ich trotzdem.

Ich werde nie mehr in DV aufnehmen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass das nichts bringt.

Gruß
Martin



Jan
Beiträge: 10124

Re: Aufnahme FX7

Beitrag von Jan »

Sehr erstaunlich, VAD Ausgabe Jan / Febr 2007 sah das Anders.

Bei der FX 1 wurde aber unbedingt von HDV zu DV geraten.

Naja ich bin mit den FX 7 DV Aufnahmen recht zufrieden, wir filmen einfach zu viel um die Camera dauernd als Überspieler zu Nutzen.

Wenn mal Zeit ist muss ich wohl doch mal eine Downkonvertierung machen und schauen was nun wirklich Sache ist...

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 15:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02