Jetzt meine ich nicht den üblichen FollowFocus, dessen Bedienrad direkt seitlich am Objektiv liegt, sondern eine Übertragung, die es ermöglicht, die Schärfe z.B. mit dem rechten Daumen zu regeln, während man ein FigRig
hält (kannst du mir folgen?). Benötigt würden Keilriemen und Zahnrollen mit Führung
(Modellbau-Abteilung bei Conrad) sowie eine Alu U-Schiene (Baumarkt), die tief und breit genug ist, um die Rollen aufzunehmen. Die benötigte Länge der Schiene betrüge nur etwa 12 cm, und sie würde einfach bei Bedarf in die Löcher auf dem Mittelsteg gesteckt und mit zwei Handschrauben befestigt.
Beide Achsen, mit denen die Zahnrollen in dem U-Profil laufen, sind nach vorne verlängert, die eine bis zum KB-Objektiv, die andere nur um etwa 2 cm, wo man ein Handrad für den Daumen befestigt.
Auf welche Art man die Übertragung direkt am Objektiv bewerkstelligt, ob mit so einem anklickbaren Zahnring
,der je nach Anbieter leider zwischen 50 und 100 € kostet, oder mit einer eigenen, günstigeren Lösung ..
Ideenaustausch! Bitte weiter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...