Bruno Peter hat geschrieben: [...]auch für Laien deutlich sichtbar. Aber warum sieht der Laie diese äußertst schlechte Kontrastbewältigung nicht?
Weil wir eben Laien und keine Profis sind! ;-)
Also ich kann ja da nur für mich sprechen: wenn man als Laie eben nicht genau weiß, auf WAS man genau achten soll, d.h. was genau die Kriterien sind, die eine Aufnahme gut oder schlecht aussehen lassen, dann schaut man sich eben einfach nur den Gesamteindruck des Bildes an.
Und da dieses um Längen besser ist als die Lowlightaufnahmen, die ich von meiner Panasonic NV-GS 22 gewohnt bin, fand ich es erst einmal gut. Und ich sehe zwar da einen Unterschied in der geschilderten Detailwiedergabe im Shop - aber für mich ist der nicht so wahnsinnig groß; für ein geschultes Filmemacher-Auge sind das vielleicht Welten!
Dieses (sicher auch subjektive) Empfinden läßt sich doch hier im Forum wunderbar nachvollziehen:
> Habe seid gestern HV20 und bin erstmal begeistert.
> Im Schlechtlicht absolut 1A.
oder
> HV 20 ist also deutlich stärker geworden,
> und schlägt recht locker die HC 7 - zumindest bei Schlummerlicht.
[...]
> Das wird Canon sehr freuen Lowlightkönig Sony
> in die Schranken verwiesen zu haben
und dagegen das
> Aber warum sieht der Laie diese äußertst schlechte
> Kontrastbewältigung nicht
So, und nun sag mir, warum MIR Zwerg da alles sofort auffallen sollte! ;-)
Was ich damit sagen will: wer sich nicht intensiv mit diesen Dingen beschäftigt und hier auch noch ständig von 24p, 25p, 50i etc. liest, ohne daß er weiß, was das nun genau heißt und wie es sich auswirkt (ich recherchiere immer noch), der wird auch schon mal so etwas übersehen. Daher: meiner Meinung nach reicht einem Anfänger auch ein für sein Empfinden gutes Bild aus, während der Profi selbiges total ablehnen würde.
Das ist doch genauso, wenn z.B. ein Musiker feine Details/Betonungen o.ä. aus einem Song heraushört. Da sagt der Laie eben: "Fällt mir nicht auf!" Wenn er es genauer erläutert bekommt und er konzentriert hinhört, merkt er, wovon der andere spricht. (und selbst das klappt nicht immer).
Gruß,